ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:02

Hallo Zusammen.

Weiß vielleicht jemand etwas zu dem Thema? Inzwischen haben ja so ziemlich alle Hersteller Ihre 4-Zylinder Diesel etwas aufgepeppt. Könnte mir gut vorstellen, daß auch Opel da nachziehen wird. Obwohl mir das Vectra Cockpit nicht so gut gefällt, ist der Laderaum und der Preis natürlich ein Argument. Bin auch mit keiner Marke verheiratet, sondern nur mit meiner Familie, die ich möglichst gut durch die Gegend und in den Urlaub schaukeln will.

Vielleicht schwer nachvollziehbar aber mir würde es leichter fallen, wenn auch Opel ein 4Z in der 170-200PS (bzw. 350 bis 400nm) Liga anbieten würde. Der 1.9er hatte irgendwie eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kam mir auch sonst nicht sooo kräftig vor. Der V6 ist mir zu durstig und auch steuerlich zu abgehoben... wie gesagt, total subjektiv und bitte nicht zu krum nehmen!

Alfa hat ja inzwischen auch den 2.4 mit 200PS aus dem Regal gezerrt und da dacht ich mir, warum nicht auch Opel.

Schöne Grüße,

Brokit

Ähnliche Themen
78 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum

 

Da hast du ja einen echt gut eingefahrenen 1.9er. Respekt!

Gruß Oli

Ich halte es bezüglich des (seit 3 Jahren) angekündigten Registerturbodiesel in etwa mit J.M.G.:

Wenn der Motor in einem käuflich zu erwerbenden Fahrzeug bei Opel zur Probefahrt bereit steht, dann ist er (der Motor) "da"-vorher ist alles nur "Buschtrommeln".

Zum besagten Interwiew mit Herrn Demand:

Das Wort oder den Begriff "Registerdiesel" oder wenigstens Doppelturbo oder Twinturbo hat Herr Demand nicht in den Mund genommen, er hat von einem "Hochleistungs-Dieselmotor" gesprochen, obwohl der Reporter (wohl?)ausdrücklich nach dem "Registerdiesel" gefragt hat. Das finde ich bemwerkenswert.

Das KANN also der seit Jahren erwartete Registerdiesel sein, es kann aber auch "nur" ein "normaler" 1,9 CDTI mit ca.170-180 PS als Äquivalent zu den 2,0 / 170 PS TDI von VW sein.

Viele Grüße, vectoura

am 4. Juni 2006 um 23:28

Hallo

Ich denke mal das die Opel Jungs sich die Twin Aufladung schenken werden.

Die Entwicklung ist mitlerweile soweit fortgeschritten das man bei dem Hubraum ohne große Anstrengungen an die 200PS fahren kann.

Aktuell gibt etwa im Benz Regal 2.2 Liter maximal 204PS, 400Nm. Einspritzsystem von Delphi und nicht mehr von Bosch.

Die Twin Aufladung wird sich vermutlich aufgrund der Bautechnischen Bedürfnisse eher bei den größeren Maschinen ( 6 Zylinder + ) lohnen, da in den Motorräumen der Fahrzeuge wo sie auch Sinn machen entsprechend viel Platz ist.

Gruß Matthias

am 5. Juni 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das Wort oder den Begriff "Registerdiesel" oder wenigstens Doppelturbo oder Twinturbo hat Herr Demand nicht in den Mund genommen, er hat von einem "Hochleistungs-Dieselmotor" gesprochen, obwohl der Reporter (wohl?)ausdrücklich nach dem "Registerdiesel" gefragt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. stärkerer 4 Zylinder Diesel in Aussicht?