ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stärkeren Generator verbauen

Stärkeren Generator verbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. November 2012 um 16:58

Moin,

Gibt es ne Möglichkeit, in meinen AEE einen stärkeren Generator einzubauen? Habe mittlerweile ziemlich viel nachgerüstet, und man merkt das die Stromversorgung langsam nicht mehr nach kommt. :(

Ich dachte vielleicht an nen Generator von einem ABS oder so falls dieser was bringt :confused::confused:

Oder halt was ganz anderes :)

Besten Dankd schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Nein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Einen Anlasser beim Tauschen der LiMa mitzutauschen ist so sinnvoll wie das rechte Hinterrad zu tauschen wenn du die Scheibenwaschlüssigkeit auffüllst....

Ich weiss auch nicht weshalb man wegen einer Golf 3 Lima zum Boschdienst fahren soll?

Auf den Schrottplatz und entweder eine 90A Lima ausbauen, oder eine vom Diesel mit 120A samt dem Halter und Kleinteilen ausbauen. Dann vielleicht noch den Regler tauschen wenn die Kohlen schon weit runter sind, oder einfach nur die Kohlen wenn du die woher bekommst.

Allerdings solltest du beim Benziner eigentlich mit der 90er auskommen.

am 16. November 2012 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Einen Anlasser beim Tauschen der LiMa mitzutauschen ist so sinnvoll wie das rechte Hinterrad zu tauschen wenn du die Scheibenwaschlüssigkeit auffüllst....

Ich weiss auch nicht weshalb man wegen einer Golf 3 Lima zum Boschdienst fahren soll?

Auf den Schrottplatz und entweder eine 90A Lima ausbauen, oder eine vom Diesel mit 120A samt dem Halter und Kleinteilen ausbauen. Dann vielleicht noch den Regler tauschen wenn die Kohlen schon weit runter sind, oder einfach nur die Kohlen wenn du die woher bekommst.

Allerdings solltest du beim Benziner eigentlich mit der 90er auskommen.

Hast Du mal gelesen um was es hier geht??

Zafiran wollte wissen, ob er einen stärkeren Generator

Einbauen kann....

Er hat nicht gefragt nach Kohlen zum Tauschen

oder ob der 90 A Generator Dir ausreicht.

Echt.

Nur seinen Senf hier Posten, damit man seinen

Senf hier auch gepostet hat.

Das ist Super und interessiert uns alle nicht.

Niemand hat Dich gefragt.

Echt. Sowas. Und was ausreicht und er

einbauen will ist jedem sein eigenes

Ding!

Danke Dir fürs Verständnis!

Gruß

Bernd,

ich äussere mich hier meine Meinung wenn ich denke das ich einem TE helfen kann.

Wie anfänglich auch schonmal rpalmer erwähnt gibts für den Golf 3 - 70, 90, 120A. Die ersten beiden passen auf die gleiche Halterung, der Grösste braucht eine andere Halterung, wurde ebenfalls erwähnt.

Die 90A Lima war bei mir selbst mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio, Licht, Spiegelbeheizung, etc angeschaltet im Winter nie zu klein, und da ich in Finnland gewohnt habe liefen die auch immer lange. Ob jemand damit auskommt oder nicht kann ich nicht entscheiden, daher habe ich auch einen sachdienlichen Hinweis zur 120 A Lima gegeben (diese samt Halterung und Kleinkram auszubauen bzw. impliziert diese zu erwerben).

Der Hinweis ggf. den Regler zu tauschen kam daher weil er ja nicht wissen kann wie weit die Kohlen runter sind und es deshalb Sinn macht die zu kontrollieren und ggf. den Regler (oder wenn einzeln auffindbar Kohlebürsten) zu tauschen, nicht das der TE dann nach ein paar Tagen eine leere Batterie hat. Wenn der TE jetzt eine 70A Bosch hat und die neue wieder eine Bosch ist kann er sogar einfach den "gesünderen" Regler in die 90A Version einbauen, der ist laut Vergleichsliste nämlich identisch. Er müsste dann also nichtmal einen kaufen, habe das aber nicht so geschrieben weil im Golf 3 auch Valeo Generatoren verbaut wurden (meine 70er ist zB eine) wo das nicht stimmt.

Was deinen letzten Absatz in deinem Post und das PN angeht das du mir um 3 morgens geschrieben hast kann ich nur sagen; das ist deine Meinung und die darfst du öffentlich kundtun, mit Verlaub und in deinen Worten, für mich ist das "Senf". Bitte unterlasse in Zukunft derartige PNs, ich werde darauf nicht antworten. Meine Antwort im Thread dient hauptsächlich dazu dem TE nochmal die Sachlage zusammengefasst zu erklären.

PS:

Da du in deinem PN geschrieben hattest mein Vorschlag mit dem Schrottplatz wäre nichts weil Zafirafan ja nicht weiss wie er rausfinden kann welche Lima es ist. Einen Hinweis wie er das rausfindest hast aber auch du ihm nicht genannt.

@ Zafirafan: Auf dem Typenschild der Lima steht immer der Strom drauf den sie liefern kann.

Bei meiner 90A vom 2E steht gross über dem VW Zeichen 90 - bei meiner 70A am AAM steht dort 70.

Zudem ist dort die Bosch- sowie VW-Teilenummer drauf. Solltest du also Fragen haben kannst du die T/N hier posten und es kann dir vielleicht jemand dazu raussuchen ob die passt oder nicht.

Als Beispiel ist das Foto von meiner ausgebauten 90A Bosch Lima angefügt.

Viel Glück!

Edit: Das Typenschild bei Valeo ist etwas anders als bei Bosch, aber auch hier steht die Stromstärke drauf. Auf meiner etwas verblichen, habs in grün eingekreist wo du's dort findest.

Img-20121115-230525
Img-20121116-095201

Ich hatte damals meine passende Lichtmaschine so gefunden:

Hatte im Onlinekatalog von Hella/Bosch mir einige Lichtmaschinen aus dem VW-Konzern rausgesucht und mir die dazu verfügbaren Zeichnungen angesehen. Bei mir passte die 150er vom T4 letztendlich Plug and Play an meinen AKS-Motor, der ja serienmäßig ne 90A-Lichtmaschine verbaut hat. Musst vielleicht n bissl suchen und immer die Zeichnungen der "neuen" LiMA mit der Zeichnung Deiner jetzigen LiMa vergleichen. Da sollte sich vielleicht auch noch einiges außerhalb der hier geposteten Vorschläge finden lassen.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:58

okay Danke schonmal :)

Hat vielleicht noch jemand eine 90 A Lichtmaschine rum liegen??? :)

Hast Post.

Meiner ist ein 120er.. falls du interesse hast.. ;)

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:53

Mit Halterungen? :)

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Mit Halterungen? :)

Nein leider nicht..

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:05

h dann bringt er mir leider nichts :(

hmm, vllt bekommt man die günstig beim verwerter, ich will das ding eig nur noch loswerden.. zu schade zum wegschmeissen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stärkeren Generator verbauen