Stärkere Heckklappendämpfer wegen Thule Backpac
Hallo zusammen,
da ich seit einigen Tagen den Thule Backpac 973 für 4 Räder montiert habe, bleibt die Heckklappe nicht mehr geöffnet, weil die Dämpfer zu schwach sind (also logischerweise ohne Fahrräder montiert). Gibt es da stärke Dämpfer von VW oder aus dem Zubehörsortiment?
Gruß Mario
Beste Antwort im Thema
Hallo Mario,
stärkere Dämpfer kannst Du von mir bekommen - allerdings bräuchte ich in etwa das zusätzliche Gewicht, denn zu viel Druck der Feder ist auch nicht gut.
Weniger wegen dem Kugelbolzen (bevor der bricht, bricht die Heckklappe durch), aber beim Zumachen musst Du ja den Widerstand des Dämpfers überwinden, und wenn der zu groß dimensioniert ist tut man sich dabei schon arg schwer...
40 Antworten
Selbstverständlich schießt die Klappe nicht nach oben, dafür sind die Gasdruckfedern gedämpft.
Die Federn liegen bei etwa 40€ / Stück.
Evtl reichen für das Problem des OP auch einfach die Blockaden der Gasdruckdämpfer, welche beim Tramper mit Zelt dabei liegen?
Klappe aufmachen, Blockaden einclippen, fertsch.
Hab gerade neulich meine verkauft, wegen Fehlkauf.
Zitat:
@Eastpak1984 schrieb am 14. März 2015 um 22:50:21 Uhr:
Evtl reichen für das Problem des OP auch einfach die Blockaden der Gasdruckdämpfer, welche beim Tramper mit Zelt dabei liegen?Klappe aufmachen, Blockaden einclippen, fertsch.
Hab gerade neulich meine verkauft, wegen Fehlkauf.
@estpak: auch interessant! Wie sehen die Dinger denn aus?
http://www.motor-talk.de/.../...dyteile-zu-verkaufen-t1623964.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eastpak1984 schrieb am 16. März 2015 um 12:20:09 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...dyteile-zu-verkaufen-t1623964.html?...
D.H. die Blockade wird bei offener Heckklappe einfach an den Dämpfer geklipst, richtig?
Jepp.
Vorsicht, es gibt verschiedene Längen. Je nach Dämpfer.
Zitat:
@Eastpak1984 schrieb am 16. März 2015 um 12:56:53 Uhr:
Vorsicht, es gibt verschiedene Längen. Je nach Dämpfer.
Die Dämpfer sind doch alle gleich lang, oder nicht?
Nachtrag: Hier kansnt du dich bei Bedarf einlesen. Der Dämpfer wurde irgendwann geändert - vermutlich beim Facelift.
http://www.motor-talk.de/.../...r-geoeffneten-heckklappe-t3783605.html
Das mit den stärkeren Gasdruckfedern würde ich lassen da die Dämpfer so eine gewaltige Hebelkraft haben kann dir unter Umständen die Scheiibe brechen weil die ganze Klappe sich dann verzieht.
Ist doch auch logisch .Wieviel wiegen 4 Fahrräder ca 60Kg und die Heckklappe nochmal 35 Kg Der Hebelarm ist so ca 30 cm vom Drehpunkt entfernt ?
Nach dem Hebelgesetz hast du dann am Auflagepunkt für die Gasdruckfeder so ca 250 Kg Last.
Da verbiegt es die gesamte Klappe.
Und wenn du dann 2 Dämpfer a 125 Kg einbaust und die Klappe ohne Fahräder öffnest hast du kein Esszimmer mehr im Gesicht.
Wobei ich nicht glaube das du die Klappe überhaupt zubekommst ohne das die komplett verbiegt.
Zitat:
@stand21 schrieb am 16. März 2015 um 19:11:15 Uhr:
Das mit den stärkeren Gasdruckfedern würde ich lassen da die Dämpfer so eine gewaltige Hebelkraft haben kann dir unter Umständen die Scheiibe brechen weil die ganze Klappe sich dann verzieht.
Ist doch auch logisch .Wieviel wiegen 4 Fahrräder ca 60Kg und die Heckklappe nochmal 35 Kg Der Hebelarm ist so ca 30 cm vom Drehpunkt entfernt ?
Nach dem Hebelgesetz hast du dann am Auflagepunkt für die Gasdruckfeder so ca 250 Kg Last.
Da verbiegt es die gesamte Klappe.
Und wenn du dann 2 Dämpfer a 125 Kg einbaust und die Klappe ohne Fahräder öffnest hast du kein Esszimmer mehr im Gesicht.
Wobei ich nicht glaube das du die Klappe überhaupt zubekommst ohne das die komplett verbiegt.
Klasse, danke für die wertvollen Hinweisee!
Ich habe mir jetzt von Paulchen die sog. Blockade oder auch Sperre genannt bestellt, hat 9,99 EUR gekostet. Mir stört ja auch nur, das die Heckklappe auch ohne Fahrräder nicht offen bleibt, dafür habe ich jetzt die Lösung gefunden!
Zitat:
Ich habe mir jetzt von Paulchen die sog. Blockade oder auch Sperre genannt bestellt, hat 9,99 EUR gekostet.
Huch?
Gibts gar keine Maßangaben zu den Sperren?
Durchmesser, Länge, etc?
Zitat:
@Eastpak1984 schrieb am 18. März 2015 um 11:35:00 Uhr:
Huch?Zitat:
Ich habe mir jetzt von Paulchen die sog. Blockade oder auch Sperre genannt bestellt, hat 9,99 EUR gekostet.
Gibts gar keine Maßangaben zu den Sperren?
Durchmesser, Länge, etc?
Doch, die Durchmesser sind 8 und 12 mm und da unser Dämpfer anscheinend 10 mm Durchmesser hat, muss die Sperre mit 12 mm einfach etwas zusammengedrückt werden. Die Länge ist einheitlich und muss evtl. gekürzt werden.
Ich hab mal ein wenig gesucht, finde die Blockaden aber nicht zum genannten Preis.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich zu suchen habe?