Stärkere Heckklappendämpfer wegen Thule Backpac

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

da ich seit einigen Tagen den Thule Backpac 973 für 4 Räder montiert habe, bleibt die Heckklappe nicht mehr geöffnet, weil die Dämpfer zu schwach sind (also logischerweise ohne Fahrräder montiert). Gibt es da stärke Dämpfer von VW oder aus dem Zubehörsortiment?

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

stärkere Dämpfer kannst Du von mir bekommen - allerdings bräuchte ich in etwa das zusätzliche Gewicht, denn zu viel Druck der Feder ist auch nicht gut.

Weniger wegen dem Kugelbolzen (bevor der bricht, bricht die Heckklappe durch), aber beim Zumachen musst Du ja den Widerstand des Dämpfers überwinden, und wenn der zu groß dimensioniert ist tut man sich dabei schon arg schwer...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Er redet doch von den Paulchen Aufstellern.
Die gibt es doch überall.

Gebe einfach mal bei Google....Paulchen 120150 ein

http://www.ebay.de/.../330916530773?_trksid=p2054897.l4275

Schieteböhn😁

Es gibt die auch noch in Vierkant.....da hatte ich jetzt aber keine Lust mehr zu suchen.

"Heckklappenaufsteller"

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. März 2015 um 09:34:21 Uhr:

http://www.ebay.de/.../330916530773?_trksid=p2054897.l4275

Schieteböhn😁

Versandkosten teurer als die Aufsteller......🙁

Das Angebot fand ich natürlich auch schon - und aus exakt dem selben Grund hab ich es ausgeschlagen.

Hier bin ich bei 13,45 EUR inkl VK, für eine Seite:
http://shop.aubu.de/.../...en-heckklappenaufsteller-120150-p-3919.html

Ähnliche Themen

Also gestern kam die Blockade/Sperre von Paulchen und ich muss sagen, geil! Das 12 Milimeter Profil passt perfekt (nach Kürzung) an den Dämpfer und sobald Kontakt mit Dämpfer und Sperre besteht hält das Ding bombenfest. Kann ich nur empfehlen🙂
Gruß Mario

Das freut ich!

Ist bei dir eine Seite ausreichend, oder würdest du ein Doppelset empfehlen?

Ein Doppelset gibt es so nicht, da Du zwei Profile mit einmal 8 und einmal 12 Milimeter bekommst. Einfach in den Baumarkt fahren und entweder ein 12 oder 10 Milimeter Profil besorgen und schon passt das.

Aber eine Seite reicht vollkommen aus!

Mit Doppelset meinte ich es noch einfacher: 2x den Artikel kaufen

Reicht wirklich einer!

Wirklich sehr Interessante Tipps hier ??
Nun zu meiner Frage stelle sie bewußt hier rein da der Thread ziemlich aktuell ist.
Habe ein Golf Plus Baujahr 2005 und einen Thule Backpac 973 gebraucht gekauft. Soweit alles installiert und fest gezogen. Mich würde einmal interessieren ob die Montageklammern so in Ordnung sind oder sollte ich die noch fester anziehen damit sie mehr anliegen?
Habe bisher keine Fahrräder aufgelegt.
Hier mal ein paar Fotos
Aber kann keine Fotos einfügen?!

Gibt es auf der HP von Thule die Montageanleitung für den Träger UND dein Auto?

Paulchen verwendet ein ähnliches System, aber die Halter sind fahrzeugspezifisch. Zwischen Halter und Träger ist da höchstens 0,5 bis 1cm Luft. Mehr auf gar keinen Fall.

Hast du mal im Golf-Forum geguckt, ob da jemand sowas thematisiert hat?

Mich hat damals der Verkäufer meines Paulchens auch belogen. Evtl. wissentlich vllt. unwissentlich.
Statt für den Caddy waren die Halter für einen Chrysler.
Da waren die Schrauben nicht original und auch die Abstände waren so groß wie bei dir.
Hab mich dann an Paulchen gewandt. Dort hieß es zwar, könnte so funktionieren, aber bestätigen wollten sie das nicht.

Also hab ich mir die richtigen Teile besorgt.

Deine Antwort