ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. stärkere Bremse für den 420 CDI

stärkere Bremse für den 420 CDI

Mercedes
Themenstarteram 23. April 2018 um 20:09

Hallo Leute,

da ich nach langer Suche nicht wirklich Antworten finden konnte, nun mal die Spezialisten gefragt.

Vorweg, bitte keine Diskusionen darüber ob die Serienbremse ausreicht oder nicht.

Ich fahre recht sportlich und wir haben hier sehr kurvenreiche Straßen.

Dazu ist mein ML beruflich bedingt immer nahezu voll beladen.

Derzeit habe ich serienmäßig die 350ziger Scheibe vorn verbaut. Diese packt mir einfach zu schwach zu und die Scheiben halten nicht sehr lange ohne sich zu verziehen.

Ich fahre nur originale Mercedes Scheiben und Bremsbeläge.

Natürlich bekomme ich von Brabus und anderen komplette Anlagen für 6t€ bis weit über 10t€.

Das passt weder in das Budget, noch wäre so ein Umbau in ein Fahrzeug aus 2007 sinnvoll.

Wie sieht es mit der AMG Anlage des 63ziger aus? Bringt diese merklich Vorteile?

Wenn ich richtig liege, wurden da auch 2 Kolben Schwimmsattel vorn und 1 Kolben Schwimmsattel hinten verbaut.

Wenn möglich würde ich gern auf Festsattel mit schwimmender Scheibe umbauen.

Welche Bremsanlagen anderer Modelle passen auf den W164 und können über Einzelabnahme eingetragen werden?

Hat schon jemand umgebaut?

Ich freue mich auf eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.

Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Für den Ton, den der Themenstarter hier an den Tag bringt, braucht man Toleranz und ein dickes Fell. Man möchte helfen und bekommt harsche Worte. Auch wieder einer von denen, wo man sagen kann: Ohne Moos nix los. Will mit den großen Hunden pinkeln, kriegt aber das Bein nicht hoch genug. Soll doch machen, was er will!!! Ende!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 30. April 2018 um 13:25

Hallo Mike03,

danke, dass sind 375er Scheiben.

Der x164 und der W164 haben die selbe Topftiefe und auf dem GL 350 wurden auch 350er Scheiben wie auf meinem verbaut.

Somit sollte diese Bremse auch bei mir passen. Fahre im Sommer eh 20 Zoll Räder. Nur Winter muß ich dann ändern.

Gibt es jemanden der diese Bremse im ML verbaut hat?

Vielen Dank

Scheiben alleine funktioniert aber nicht. Bremssattel und Bremssattelträger müssen auch geändert werden.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 1:50

@ stebau ist schon klar, dass die Scheiben allein nicht gehen. Wenn dann Scheiben, Sattelträger, Bremssättel und Bleche.

Danke

Warum nicht einfach einen 63er kaufen?

Ist einfacher,schneller,der bremst volles programm,geht ab wie sau und zieht 3,5t.

am 9. Mai 2018 um 8:31

Das Problem des 420er -bezogen auf sportliche Fahrweise- ist der viel zu schwere Motor. Das macht ihn kopflastig ohne Ende. Deswegen bekam er mit dem MOPF die größere Bremse, die beim TE allerdings schon drin ist. Zudem müßte man dann auch dringend was am Fahrwerk machen, selbst mit Airmatic auf Sport wankt er wie ein Elefant im Porzellanladen.

Wenn es unbedingt ein SUFF sein muß ist und bleibt der Cayenne das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:44

Hallo und danke allen für ihre bisherigen Beiträge.

Nach meinen eigenen Nachvorschungen hat der Nachfolger W166 vorn die gleiche Topftiefe und normale Scheiben bis 390.

Leider gibt es bei Mercedes keinerlei Info`s.

Um endgültige Sicherheit zu haben, bräuchte ich noch den Abstand der Sattelschrauben.

Dieser ist nirgends angegeben.

Ich hoffe mir kann ein w166 Fahrer helfen.

Grüße Jens

Hallo,

noch ein Tipp. Vielleicht mal überlegen, ob nicht die breiten Reifen des 63ziger die Lösung sind, der fährt mit 295. Durch die breiten Reifen verbessert sich auch die Verzögerung beim bremsen. Eigentlich können die Bremsen des 420 und 63 genug zupacken bei entsprechendem Druck auf das Pedal. Man fährt ja im Normalbetrieb nicht wie auf der Nordschleife. Kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben rotglühend werden.

Grüße!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:41

Hallo EifelML,

wie schon weiter oben geschrieben, fahre ich 275er Reifen auf 20". Diese sind Brabus Felgen.

Ohne die Verbreiterungen vom 63 AMG ist das Maximum an Reifenbreite ausgeschöpft.

Ob die Scheiben nun rotglühend werden und ob die originale Bremse für den Alltag ausreicht möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Hier geht es um den Umbau auf eine größere Bremse, ganz einfach.

Die Entscheidung dazu ist längst durch, es geht hier um Hilfe bei der Umsetzung.

Könnte jemand bitte den Schraubenabstand der Bremssattelbefestigung des W166 von Mitte Loch zu Mitte Loch messen. Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße Jens

Wenn, dann richtig :D

Guck mal hier rein

http://www.movitbrakes.com/de/home.html

Hallo, schau doch mal bei Ebay unter Carparts.de dort wird eine Brabus Hochleistungsbremse angeboten.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:00

@ Andinity,

kann keine für den ML W164 finden.

Grüße Jens

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:01

@Sylt-ML,

kann diese leider nicht finden. Kannst Du bitte einen Link einstellen. Danke

Grüße Jens

Wenn ich da so scharf drauf wäre wie Du, würde ich wenigstens versuchen, Kontakt aufzunehmen, wer weiß?!

Schließlich haben die sogar was für V-Klasse und Sprinter.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:27

@ Sylt-ML,

Hab die Anlage nach langem suchen nun gefunden. Frage mich aber was so ein Hinweis soll.

Hatte extra eine genaue Einleitung geschrieben, was genau ich suche und ändern möchte.

Wenn Du mal den ersten Eröffnungspost liiest, da steht genau drinn, dass ich keine 6 oder 10t€ ausgeben kann.

Das hilft weder mir noch anderen die hier mit lesen weiter.

Danke

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 11. Mai 2018 um 17:27:41 Uhr:

@ Sylt-ML,

Hab die Anlage nach langem suchen nun gefunden. Frage mich aber was so ein Hinweis soll.

Hatte extra eine genaue Einleitung geschrieben, was genau ich suche und ändern möchte.

Wenn Du mal den ersten Eröffnungspost liiest, da steht genau drinn, dass ich keine 6 oder 10t€ ausgeben kann.

Das hilft weder mir noch anderen die hier mit lesen weiter.

Danke

Sorry, brauchst ja nicht gleich "krummer Hund" zu mir sagen! Bei deinem Eröffnungspost habe ich dies

überlesen, kann sicher mal vorkommen. Werde mich demnächst etwas zurückhalten.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. stärkere Bremse für den 420 CDI