ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. stärkere Bremse für den 420 CDI

stärkere Bremse für den 420 CDI

Mercedes
Themenstarteram 23. April 2018 um 20:09

Hallo Leute,

da ich nach langer Suche nicht wirklich Antworten finden konnte, nun mal die Spezialisten gefragt.

Vorweg, bitte keine Diskusionen darüber ob die Serienbremse ausreicht oder nicht.

Ich fahre recht sportlich und wir haben hier sehr kurvenreiche Straßen.

Dazu ist mein ML beruflich bedingt immer nahezu voll beladen.

Derzeit habe ich serienmäßig die 350ziger Scheibe vorn verbaut. Diese packt mir einfach zu schwach zu und die Scheiben halten nicht sehr lange ohne sich zu verziehen.

Ich fahre nur originale Mercedes Scheiben und Bremsbeläge.

Natürlich bekomme ich von Brabus und anderen komplette Anlagen für 6t€ bis weit über 10t€.

Das passt weder in das Budget, noch wäre so ein Umbau in ein Fahrzeug aus 2007 sinnvoll.

Wie sieht es mit der AMG Anlage des 63ziger aus? Bringt diese merklich Vorteile?

Wenn ich richtig liege, wurden da auch 2 Kolben Schwimmsattel vorn und 1 Kolben Schwimmsattel hinten verbaut.

Wenn möglich würde ich gern auf Festsattel mit schwimmender Scheibe umbauen.

Welche Bremsanlagen anderer Modelle passen auf den W164 und können über Einzelabnahme eingetragen werden?

Hat schon jemand umgebaut?

Ich freue mich auf eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.

Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Für den Ton, den der Themenstarter hier an den Tag bringt, braucht man Toleranz und ein dickes Fell. Man möchte helfen und bekommt harsche Worte. Auch wieder einer von denen, wo man sagen kann: Ohne Moos nix los. Will mit den großen Hunden pinkeln, kriegt aber das Bein nicht hoch genug. Soll doch machen, was er will!!! Ende!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 18. Mai 2018 um 22:12:42 Uhr:

Hallo S4 Avant2012,

Welche M Klasse ist es?

W164 oder W166.

Es handelt sich um eine W164

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:44

@ S4Avant2012,

sorry, war unterwegs.

Werd ich wenn ich Ihn auf der Bühne habe mal messen.

Grüße Jens

Zitat:

@Quattrobursche schrieb am 22. Mai 2018 um 16:44:46 Uhr:

@ S4Avant2012,

sorry, war unterwegs.

Werd ich wenn ich Ihn auf der Bühne habe mal messen.

Grüße Jens

Prima, das hilft weiter.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:52

@ S4Avant2012,

so hab mal gemessen.

Laut Zollstock ca. 11cm. Sagen wir +/- 2mm.

Wenn deine Werte da drinnen liegen sollte es passen.

Glaube nicht das Mercedes 2 Maße mit 2mm Abweichung bei den Sattelhaltern hat.

Daher ist davon aus zu gehen, dass das Maß dann passt.

Hoffe es hilft weiter.

Grüße Jens

am 5. Juli 2018 um 22:27

Zur Aufklärung:

 

1. es gibt eine kleine und eine grosse Bremsanlage beim W164. Die kleine hat 330mm Scheiben drauf, die grosse 350mm

 

Die Bremse an sich ist aber bei beiden die gleiche, ein 2 Kolbenschwimmsattel.

 

Einzige rgelkonforme Bremsanlage wäre die AMG Anlage mit Brembo-4 Kolben Festsattel mit 390mm Scheiben. Allerdings sind das auch normale Gussscheiben.

 

2. Bremsenrubbeln:

 

Rubbeln kommt bei beiden Scheiben vor, egal welche Bauweise.

 

Das Rubbeln liegt aber an einer Unwucht der Scheiben und kann durch Bearbeitung der Scheiben minimiert bzw. behoben werden, oder habe ich da was Falsch verstanden?

am 7. Juli 2018 um 9:55

Zitat:

@Mike03 schrieb am 6. Juli 2018 um 10:31:43 Uhr:

Das Rubbeln liegt aber an einer Unwucht der Scheiben und kann durch Bearbeitung der Scheiben minimiert bzw. behoben werden, oder habe ich da was Falsch verstanden?

Richtig... die Unwucht kommt durch das Erhitzen der Bremsen. Theoretisch könnte man sie ausbauen, abdrehen und wieder einbauen. Kommt ganz aufs Portmonee an... Es gibt Geräte die drehen am eingebauten Rad ab, dann ist es nicht ganz so aufwendig.

Eine Unwucht ist ein ungleichmäßiges Gewicht an der Scheibe, das kommt nicht vom heiß bremsen. Dann sind die Scheiben verzogen, kann passieren, wenn man mit sehr heißer Bremse durch eine Pfütze fährt und die Scheibe praktisch abschreckt. Da hilft abdrehen oder- schleifen.

Ob jemand Scheiben mit Unwucht(sind ja vom Hersteller gewuchtet) neu auswuchten kann, habe ich noch nicht gehört. Ist sicher möglich.

am 9. Juli 2018 um 7:25

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. Juli 2018 um 08:11:31 Uhr:

Eine Unwucht ist ein ungleichmäßiges Gewicht an der Scheibe, das kommt nicht vom heiß bremsen. Dann sind die Scheiben verzogen, kann passieren, wenn man mit sehr heißer Bremse durch eine Pfütze fährt und die Scheibe praktisch abschreckt. Da hilft abdrehen oder- schleifen.

Ob jemand Scheiben mit Unwucht(sind ja vom Hersteller gewuchtet) neu auswuchten kann, habe ich noch nicht gehört. Ist sicher möglich.

Da muss ich dir leider widersprechen:

 

Richtig, der Scheibenschlag entsteht durch Deformationen durch Hitze. Durch die Deformation der Scheibe entsteht aber ja eine dynamische Unwucht, da das Material sich ja verzogen hat.

Daher ist der Scheibenschlag sehr wohl auch als Unwucht zubezeichnen.

 

Im Übrigen bedarf es da keinerlei Pfützen. Dies kann durchaus auch bei reinen trockenen Heissbremsungen passieren, da Scheibe nicht 100%ig gleich thermisch belastet wird.

 

Bei bestimmten Herstellern wie z.B. Porsche messen wir z.B. an bis zu sechs verschiedenen Punkten von innen nach aussem an der Bremsscheibe die Temperaturen, um HotSpots auszumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. stärkere Bremse für den 420 CDI