ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Griff ins Klo X164 420 CDI

Griff ins Klo X164 420 CDI

Mercedes GL X164
Themenstarteram 6. April 2022 um 11:20

Hallo zusammen,

habe mir einen X164 von 2007 420CDI gekauft.

Äußerlich top bis halt auf kleine Stellen die über die Jahre nicht ausbleiben.

Aber als ich ihn in die werkstattgebracht habe weil er Bremsflüssigkeit brauchte, kam das erwachen.

Komplett verrostet.

Und eben auch die Bremsleitungen.

Deswegen verlor er diese auch.

Im Anhang hierzu einige Bilder.

Wohl auch die Aufhängung der Hinterachse.

Der Werkstattmensch (freie nicht Mercedes) meine das würde der TÜV so im Herbst nicht mehr durchlassen.

Auch an vielen anderen Stellen Rost.

Bremsleitungen richtig durchrostet.

Habe beim Kauf alle Fehler gemacht die man machen kann, also Rückgabe ist nicht möglich.

Wurde einfach betrogen und war das ideale Opfer weil ich echt ALLES falsch gemacht habe.

Klar Bremsleitungen kann man ersetzen, aber die "Aufhängung"

Der Werkstattmensch meinte das würde ja auch immer wieder durchkommen.

Also der Rost.

Hatte jemand von euch sowas.

Und hat einer eine Idee?

Hänge einfach alles mal an was ich an Fotos habe.

Vielen Dank.

Bremsleitungen verrostet
Bremsleitungen verrostet
Bremsleitungen verrostet
+7
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Bremsleitungen kommen beim ML auch mit der zeit , Beim GL wohl genau so schnell. das ist aber nix wildes, sollten nur rechtzeitig gemacht werden. Sicherheitsthema! Die Aufhängungen bzw. was da noch so alles von dir fotografiert wurde muss man sich im Detail ansehen.. machbar ist alles. Wenn du für alles einen Werkstatt benötigst ist es aber sowie so das falsche Fahrzeug, sorry.

Ich nehme an du hats die Kiste als Export oder Kundenauftrag gekauft ? Das darf glaube ich so gar nicht sein, da sollte es eine Möglichkeiten geben...

was hat er denn sonst für Eckdaten...?

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:44

Hallo Herr Bloch, danke schonmal für das Feedback.

Was für Daten brauchst wären das?

Er hat 175.000 Kilometer gelaufen.

Aus reiner Neugierde wie das Auto so aussieht, KM Leistung Zustand opt. ect....

Themenstarteram 6. April 2022 um 12:37

175.000 Kilometer.

Bis auf eine kleine Roststelle auf dem Kofferraum sehr gut

Zierleisten was angegriffen an zwei Stellen.

Aber auch der Werkstattmensch meinte der steht äußerlich ja top da.

Hatte auch die Luftfederbälge oder wie die heißen neu bekommen.

Felgen sehr gut.

Innen Lenkrad und Sitze auch noch.

Also klar hat halt einiges gelaufen.

Aber nichts durch.

Dann lass ein Karobauer mal drüber sehen...was der so meint...musst halt noch was reinstecken dann.. oder wieder verkloppen.

Motortech. alles ok ? Der 420er hat oft Probleme mit Kühlwasserverlust wegen verzogenen Zylinderköpfen....

Ich zweifele mal die Laufleistung an.

Mit SD mal auslesen.

Denke mal auch das die 175 t km nicht real sind

, meiner ist auch ein 07 mit 167 t , aber immer als Zweitwagen gelaufen, kenne alle 2 Vorbesitzer

Zitat:

@Peter2015 schrieb am 6. April 2022 um 14:37:43 Uhr:

175.000 Kilometer.

Meiner ist z.B. BJ.2008 mit > 203tkm aktuell... und ich fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, also wird der Dicker nur von meiner Frau ab und zu gefahren und am WE. Bei mir Flugrost ja, aber sonst nix... war letztes Jahr beim Schweizer TÜV (sehr sehr sehr streng) und da war alles pikobello.

Die 175tkm zweifle ich auch stark an.... wegen der Rostbeseitigung kannst du mal den @BMW-Biker007 fragen... der hat seinen GL500 komplett saniert.

Zitat:

@Peter2015 schrieb am 6. April 2022 um 14:37:43 Uhr:

 

Hatte auch die Luftfederbälge oder wie die heißen neu bekommen.

Luftbälge sollten eigentlich über 200.000 km halten. Mein Verkäufer hat mir das auch gesagt und ich habe mich gefreut. Dann waren aber keine original Teile sondern billig Schrott verbaut.

Die 175.000 km zweifle ich auch an. Wobei es gab vor Jahren mal einen im W163 Forum der mit seinem ML am Strand entlang durchs Salzwasser gefahren ist. Der sah nach einem Jahr noch schlimmer aus. Wenn man viel im Winter durchs Salz fährt und sein Auto nicht wäscht bekommt man solchen Rost schon hin. Das Auto ist ja jetzt auch schon 15 Jahre alt.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. April 2022 um 17:54:33 Uhr:

Zitat:

@Peter2015 schrieb am 6. April 2022 um 14:37:43 Uhr:

 

... auch an. Wobei es gab vor Jahren mal einen im W163 Forum der mit seinem ML am Strand entlang durchs Salzwasser gefahren ist. Der sah nach einem Jahr noch schlimmer aus. Wenn man viel im Winter durchs Salz fährt und sein Auto nicht wäscht bekommt man solchen Rost schon hin. Das Auto ist ja jetzt auch schon 15 Jahre alt.

Hallo,

nachstehend der damalige Beitragsstrang mit (mich) zunächst begeisternden Trocknungsbildern: https://www.motor-talk.de/forum/ml-versenkt-t3670701.html

Grüße Kallinichda

Ich hatte mal einen W210, E420. Bei dem waren die Hinterachsaufnahmen so verrostet, dass die neukommen sollten. Die Teile sollten bei Mercedes 5.500€ Euro netto kosten und das war 2006. Das Einschweißen auf der Richtbank wäre noch dazugekommen. Ich hatte mich dann vom Auto getrennt.

Hast du mal gefragt, wie teuer die Instandsetzung bei deinem Mechaniker wäre?

Nordseeküste Auto...

Zitat:

@kallinichda schrieb am 6. April 2022 um 18:15:51 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. April 2022 um 17:54:33 Uhr:

 

Hallo,

nachstehend der damalige Beitragsstrang mit (mich) zunächst begeisternden Trocknungsbildern: https://www.motor-talk.de/forum/ml-versenkt-t3670701.html

Grüße Kallinichda

Ja, das war auch so ein Brüller. An den kann ich mich auch erinnern. Der meinte damals, dass das nichts ausmacht wenn man das Auto im Salzwasser versenkt. Den meinte ich aber gar nicht. Es gab noch einen der ein Video hochgeladen hat wie er am Strand durchs Wasser gepflügt ist und noch meinte wie toll es seine Kinder fanden.

 

Ich würde mit keinem meiner Fahrzeuge auch nur an den Strand von Stankt Peter Ording fahren, geschweige denn ins Wasser.

Die Bremsleitungen meines ML ( 10/09, 185.000km) sind auch nicht mehr so schön, der TÜV meinte 2021, einmal geht noch.

Habe sie dann konserviert, sehen, was 2023 dabei rauskommt. Ansonsten sieht der absolut prima aus.

Der vom TE ist aber wirklich heftig, ob sich da noch eine Instandsetzung lohnt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen