ML W164 420 CDI AMG Bj 2007

Mercedes GL X164

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

ich habe einen ML W164 420 CDI aus dem Jahr 2007 und er ist mein ein und alles… Er läuft super macht keine Probleme… Er ist mein absoluter Traumwagen, denn ich gerne auch in den nächsten Jahren fahren möchte.Meine Frage an euch, gibt es die Möglichkeit eine „bessere/saubere“ Einstufung als Euro 4 zu bekommen? Wenn ja mit welchen Kosten muss man rechnen und wer macht das?

Vielen lieben Dank

Gruss Nico

ML AMG CDI
Fahrzeugschein ML
2 Antworten

Das wird leider nichts.

Dazu müsste eine AdBlue Anlage (ob es diese gibt weiß ich nicht) verbauen und ein Prüfer finden, der dir ein Abgasgutachten für Euro5 erstellt.

@TrippelH Hinweis: Bitte entferne zunächst deinen Fahrzeugschein, da deine Anschrift darauf öffentlich einsehbar ist.

Zum Thema Umbau der Abgasanlage bei einem W164, um beispielsweise die Euro-6-Norm zu erreichen:

Der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten und dem möglichen Nutzen. Die Einsparungen, die du durch eine bessere Abgasnorm eventuell in den nächsten fünf Jahren erzielen würdest, würden die Investitionskosten voraussichtlich nicht decken.

Eine Nachrüstung mit AdBlue ist bei diesem Modell technisch nicht vorgesehen. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, lägen die Kosten dafür bei mehreren Tausend Euro.

Das Erreichen der Euro-5-Norm wäre eventuell durch den Einbau von zwei neuen, Euro-5-konformen Dieselpartikelfiltern (DPF) möglich. Allerdings müsste auch dies per Einzelabnahme erfolgen, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet. Auch hier stellt sich die Frage, ob sich der Umbau wirtschaftlich überhaupt lohnt.

Deine Antwort