Ständig falsche Meldungen über Hindernisse beim Einparken
Hi,
ich habe noch immer beim manuellen rückwärtigen Einparken sporadisch falsche Meldungen (rote Felder) hinten rechts in der Anzeige inklusive Piepton.
Genauso verhält es sich beim automatischen Einparkvorgang. Mal funktioniert der Einparkvorgang mit zig Versuchen überhaupt nicht. Auch dann wird hinten rechts ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt.
Es kommt zum Abbruch.
Am nächsten Tag klappt es dann auf einmal ohne Probleme. Wenn es klappt , dann ist der Einparkvorgang sehr sehr langsam. In der Parklücke angekommen fährt das Auto zum Abschluss kurz vor. Da passiert es nicht selten, dass es eine Notbremsung gibt mit ordentlich knarrrzen. Nicht sehr angenehm. Kennt das hier jemand und hat eventuell eine Lösung parat?
Ich lege ein Screenshot aus einer Gruppe von bei. Dort wird seit gestern auch über den Fall diskutiert.
Beste Grüße
363 Antworten
Mein Tiguan ist gestern aus der Werkstatt gekommen. Es wurde das Kabel vom Sensor hinten rechts neu verlegt.
Bisher keine Fehler mehr, schauen wir mal 😉
Das wird bestimmt so bleiben. Habe bisher hier und bei FB keine negative Rückmeldungen bekommen.
Beste Grüße
Gibt es irgendwelche Informationen, welche die andere TPI ist und was sind die Unterschiede? Und wie kann man unterscheiden, welche gilt für welche Autos?
Ja, kein Grund zur Sorge. Es scheint eine fortlaufende TPI Nummer zu sein. Der Händler findet diese dann sehr leicht.
Ähnliche Themen
TPI 2076832/1 und TPI 2076832/2.
Die erste Version ist für Fahrzeuge mit „Easy Open&Close“-System (elektrische Heckklappe) vorgesehen, die zweite für Fahrzeuge ohne (manuelle Heckklappe).
[ Mod-Edit: öffentliche Streiterei entfernt ]
Und zum Thema Einparkhilfe: ich lasse habe die Lösung vorerst verschoben, bis das Auto mal wieder sowieso in der Werkstatt ist, die Demontage und Montage des Stoßfängers ist ja auch nicht in 5 Minuten erledigt. Bei meinem Tiguan treten die Fehlmeldungen nur auf, wenn "richtiges" Sauwetter ist. Offenbar gab es da in der Serienfertigung Unterschiede in der Verkabelung, wenn es unterschiedliche Betroffenheit gibt. Beim derzeitigen Wetter funktioniert die Einparkhilfe so, wie sie soll.
@FrankPrCB
Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
Wir sollten dort kurz das Thema beenden.
Danke.
Das hoffe ich auch. Und das Thema in einer PN auszudiskutieren, finde ich sehr vernünftig. Bitte hört auf zu streiten, davon hat niemand etwas, außer Stress und Ärger. Würdet ihr beim Thema bleiben und nicht über irgendwelche FB-Gruppen diskutieren, die hier nicht her gehören, wäre es gar nicht erst so weit gekommen. Bleibt also bitte on Topic und einigt euch. Alternativ geht euch einfach aus dem Weg, wenn ihr nicht miteinander könnt, aber tragt euren Streit bitte nicht öffentlich aus.
Ich habe ein paar Beiträge entfernt.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation
Juhu, dank der hier im Forum geposteten TPI konnte ich endlich meinen Händler überzeugen und morgen wird auch bei meinem Tiguan die Verkabelung umgebaut. Vielen Dank für all die guten Tipps, Updates und die gepostete TPI.
[ Mod-Edit: Anhang auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt ]