Stadtverkehr - Missgeschickt - Gestank im Innenraum - Kupplung? Folgen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hy Leute!
Aus welchem Grund auch immer ist mir vor Kurzem im Stadtverkehr etwas unangenehmes passiert, und zwar bin ich irrtümlich im 3. Gang gewesen, an der Baustelle, wollte wegfahren, und hab so dermaßen Gas gegeben, das ich irgendwann weggekommen bin .. dann hat es mörderisch gestunken im Innenraum.
Vermute mal, ich habe die Kupplung gequält, oder? Ist das darauf zurückzuführen.
Kurze Zeit später habe ich in den Motorraum gekuckt und sah keine Auffälligkeiten. Der Gestank hielt sich zwar noch hartnäckig. Aber mittlerweile ist er weg.
Auto fährt nach wie vor ohne Probleme und gleich wie vorher.
Kilometerstand 56000 KM.

Eine Frage, rührt das von der Kupplung her und welche Konsequenzen/Gefahren bin ich dadurch eingegangen?

Wie gesagt, aus welchem Grund auch immer - ist mir noch nie passiert - und wird mir auch hoffentlich lange nicht mehr passieren.

Gestunken hat es als ob man ein Feuer mit Schuhsohlen macht.

Besten Dank im Voraus für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Das wurde richtig erklärt, korrekterweise möchte ich jedoch hinzufügen dass beim Golf 6 eine SAC Kupplung verbaut ist, die sich selbst nachstellt und somit die Druckkraft und "Schleifpunkt" immer gleich sind.
Man merkt den Defekt der Kupplung somit erst, wenn sie wirklich durchrutscht und total hinüber ist.

62 weitere Antworten
62 Antworten

DANKE an alle die mir hier Hilfestellung und Tipps gegeben haben.

Der Automobilclub hat mir heute das auch bestätigt, dass ich mir keine Gedanken machen brauch, eine Kupplung "muss" das schon aushalten, und er hat den Test gemacht mit dem 2. Gang und dann ist der Motor abgestorben und er hat gsagt, das hält die Kupplung schon aus, wenns "mal" passiert. lg und DANKE nochmal an alle, die meine Fragen mit großer Geduld beantwortet haben und ertragen haben.

Gott sei dank. Hättest auch gleich im 2. Gang das testen können, wie ich es bereits Seiten zuvor sagte. So wirds gemacht (einmal!) und wenn der Motor dabei ausgeht, ist alles ok. Das ganze wäre eine Sache von 5 Minuten gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von aldideutschland

Der Automobilclub hat mir heute das auch bestätigt, dass ich mir keine Gedanken machen brauch...
Dem

würd ich auch alles glauben! 😉

Aber dann ist ja nun endlich hoffentlich alles gut!

Deine Antwort