ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stabis? Domlager? Motorlager? Getriebelager?

Stabis? Domlager? Motorlager? Getriebelager?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:15

Hi,

ich muss noch einmal ein Problem schildern, das ich etwas für die Werkstatt eingrenzen will.

Mein 180 TTF knackt unter folgenden Bedingungen aus dem Motorraum:

1.) Anfahren im 1. Gang (meist 2-maliges Knacken)

2.) Gelegentlich bei einer Bodenwelle, aber nicht bei allen

3.) Wenn ich vor der Garage stehe, die Lenkung leicht eingeschlagen ist und ich aus dem Auto aussteige ?! - Bin kein Schwergewicht!

4.) Wenn ich die Lenkung wieder zurückkurble, um in die Garage zu fahren - dann knackt es beim Einschlagen der Lenkung.

Bisher wurden auf Verdacht die Koppelstangen getauscht - die waren es aber nicht! Da die Werkstatt anscheinend auch nicht weiter weiß, frag ich hier nochmal an. Falls ihr mehrere dieser Symptome auch hatte, bitte um einen Hinweis. Am komischten finde ich es, dass der Wagen kurz knackt, wenn ich bei leicht eingeschlagener Lenkung vor der Garage aussteige und die Tür dabei weit offen steht. Kann das auch von der Türe kommen?

Falls sich hier viele melden, könnte das auch in die FAQ aufgenommen werden, damit spätere TTler Anhaltspunkte für Knackgeräusche haben.

Finde das Knacken mittlerweile sehr nervig, da ich das lange beim G4 in Form von Knarzgeräuschen hatte, die man lange auch nicht lokalisieren konnte.

Hoffe auf zahlreiche Antworten ohne den Hinweis: Bemüh die Suchfunktion - ich kenne nämlich schon ein paar Threads zu dem Thema, meist geht es da aber um die Koppelstangen und die sind bei mir schon neu.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Juni 2006 um 15:21

Re: Stabis? Domlager? Motorlager? Getriebelager?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten ohne den Hinweis: Bemüh die Suchfunktion - ich kenne nämlich schon ein paar Threads zu dem Thema, meist geht es da aber um die Koppelstangen und die sind bei mir schon neu.

Wieso benutzt Du dann nicht die richtigen Suchwörter?

Nachdem die Lenkung knackt.. würde ich diese schon einmal genauer checken lassen :confused:

Mir war heute auch langweilig, deshalb habe ich auch einen Thread erstellt. Aber damit werde ich bestimmt niemanden nerven :D

http://www.motor-talk.de/t1122418/f306/s/thread.html

am 27. Juni 2006 um 15:59

^^

Wie heissen nochmals die Menschen, die immer im Mittelpunkt stehen wollen? :D

Corx ist bald "Alleinunterhalter" hier. :)

Gruss Marcel

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:24

Hey kommt Jungs!

Lenkung und Knacken könnt ihr euch in der Suche dusslig suchen! Nicht wieder die alte Diskussion - der Crox baut Themen um der Themen willen. Ist für mich derzeit ein akutes Problem! Da der Wagen schon in der Werkstatt war und untersucht wurde, man sich auf die Koppelstangen einigte, die es aber nicht waren, brauch ich ein paar gute Tipps.

Kommentare zu meiner Psyche lehne ich dankenswert ab - ist mein Beruf, die anderer zu untersuchen :)

Ohje,

jetzt ist einges klar für mich ......:D

Das sind die Kunststoffbuchsen am Stabi, die sind gebrochen .....zu 95 %

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ohje,

jetzt ist einges klar für mich ......:D

Das sind die Kunststoffbuchsen am Stabi, die sind gebrochen .....zu 95 %

Das ist ja mal ein Wort!

:)

am 27. Juni 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

der Crox baut Themen um der Themen willen. Ist für mich derzeit ein akutes Problem!

so ist das, wenn man nicht bei Zeiten hören will.

Der ganze TT ist ein Problem. Nimm es wie ein Mann :D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von moerf

so ist das, wenn man nicht bei Zeiten hören will.

Der ganze TT ist ein Problem. Nimm es wie ein Mann :D

Bisher ärgere ich mich weniger über den TT, als über die Werkstatt.

Beide derzeitigen Mängel (Kombi + Knarzen) hätten schon behoben sein müssen - ist ja auch ein neues Kombi drinnen, leider spinnt das aber auch - der Geschwindigkeitszeiger springt ab und zu beim Abbremsen 5-10 km/h nach unten und dann wieder nach oben - aber dafür kann die Werkstatt eigentlich auch nix.

Das Knarzen sollten sie auch behoben haben, begnügten sich aber mit der Aussage: Werden wahrscheinlich die Koppelstangen sein, aich wenn wir da nichts feststellen können.

Der TT ist immer noch klasse :)

koppelstangen knarzen und knacken nicht! hättest mal eher gefragt!:D

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:33

Stabis sind es auch nicht - wurden heute angeschaut. Was könnte es noch sein?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

koppelstangen knarzen und knacken nicht! hättest mal eher gefragt!:D

mfg

Habe mich hierauf berufen: Link

 

Da steht: Koppelstange = Klopfgeräusche.

Stabis = Knarzgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Stabis sind es auch nicht - wurden heute angeschaut. Was könnte es noch sein?

es handelt sich um nur ein stabi! mit 2 hülsen drauf, wo dann je ein gummi und eine schelle drum ist!!!:D für die ganz genauen!!!:D

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:33

Ich muss nochmal nachfragen (bitte jetzt keine ironischen Kommentare, da ich zurzeit ziemlich genervt vom TT bin)

Hatte meinen TT heute wegen Kabelbaumbruch beim :) und wollte auch, dass er mal den Stabi schmiert, um zu testen, ob das Kancken von dort kommt.

Seitdem knackt der Wagen wie Hölle. Bei jeder Bodenwelle, beim Einschlagen des Lenkrads, manchmal beim Gasgeben und das in einer Lautstärke, die mir echt peinlich ist. Jetzt schaut definitiv in dr 30-Zone hier jeder zum TT, aber nicht, weil der so schön ist ...

Habe mittlerweile ein ungutes Gefühl mit dem Teil zu fahren, kann aber unmöglich in den nächsten 2 Wochen zu dem Autohaus, in dem ich ihn gekauft habe, da es ingesamt 2 Fahrtstunden (hin und rück) entfernt liegt und mein Dienstplan extrem voll ist. Wo anders kann ich ihn nicht machen lassen, da im Garantievertrag steht: 200 km Umkreis ist der Vertragnehmer verpflichtet den Wagen bei der Verkaufswerkstatt reparieren zu lassen.

Nun zur Frage. Deutet es auf den Stabi hin, wenn der nach dem Schmieren noch lauter wurde oder hat sich da das defekte Teil noch mehr verzogen, weil der TT oben auf der Hebenbühne war?

Eben war erstmals die Schmerzgrenze erreicht. Bei Kauf war der Wagen still, da war nix und 3.000 km später hört er sich an wie eine Schrottlaube - ein ständiges sehr lautes Klacken oder Knacken (kein Knarzen) und sehr laut ist noch untertrieben. Vorher war es dezent leise und 1-2x zu hören, jetzt knackt oder schlägt es wie Hölle.

Kann man mit einem defekten Stabi, der sich so heftig anhört . sofern es der Stabi ist, noch bedenkenlos 2 Wochen fahren?

Ich habe die gleichen Geräusche.

Heute bin ich über Kopsteinpflaster gerollt (bewusst gewähltes Wort also Schritttempo) und ich dachte hier fliegt gleich alles auseinander.

Werde mal nach dem Stabi schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stabis? Domlager? Motorlager? Getriebelager?