ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stabilisator defekt....

Stabilisator defekt....

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:13

Hallo Zusammen,

habe ein folgendes Problem jedes mal wenn eine

unebenheit oder Graben kommt macht mein Golf 4,130 PS, PD komische Quietschgeräusche die von vorne kommen und das ziemlich laut, mein Kumpel der als Beifahrer dabei war hat das auch gehört er meinte das wäre der Stabilisator.

Jetzt wollte ich mich umhören ob das wirklich der Stabilisator ist und nicht was anderes.

Hatte jemand so ein Problem?

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn, dann sind es die Stabilisatorgummis. Habe ich heute bei mir wechseln lassen und die Geräusche sind weg. Gleichzeitig sind bei mir auch noch neue Koppelstangen eingebaut worden.

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:28

Re: Stabilisator defekt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

Hallo Zusammen,

habe ein folgendes Problem jedes mal wenn eine

unebenheit oder Graben kommt macht mein Golf 4,130 PS, PD komische Quietschgeräusche die von vorne kommen und das ziemlich laut, mein Kumpel der als Beifahrer dabei war hat das auch gehört er meinte das wäre der Stabilisator.

Jetzt wollte ich mich umhören ob das wirklich der Stabilisator ist und nicht was anderes.

Hatte jemand so ein Problem?

Danke im vorraus...

Ist es normal das es nach 2 1/2 Jahren alten Wagen auftritt und das erst bei 50700KM?

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:30

Re: Stabilisator defekt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

Hallo Zusammen,

habe ein folgendes Problem jedes mal wenn eine

unebenheit oder Graben kommt macht mein Golf 4,130 PS, PD komische Quietschgeräusche die von vorne kommen und das ziemlich laut, mein Kumpel der als Beifahrer dabei war hat das auch gehört er meinte das wäre der Stabilisator.

Jetzt wollte ich mich umhören ob das wirklich der Stabilisator ist und nicht was anderes.

Hatte jemand so ein Problem?

Danke im vorraus...

Ist das normal das es bei 2 1/2 Jahren alten Wagen auftritt und das erst bei 50700 KM Laufleistung?

Re: Re: Stabilisator defekt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

Ist das normal das es bei 2 1/2 Jahren alten Wagen auftritt und das erst bei 50700 KM Laufleistung?

Ich habe das auch schon länger gehabt und nun hats mich zu sehr genervt. Bei VW scheint es "normal" zu sein.

hey Chris1968,

wieviel hast du für die Gummis und die Koppelstangen plus Lohn geblecht ?

Habe nämlich genau das gleiche Problem, und dieses Quietschen nervt ohne Ende.

Zu "normal " bei ca 50.00 Km kann wohl nur sagen : scheinbar und leider ja. In unserer Familie sind wir 10 Jahre lang Vento gefahren und 276.000 Km ohne solche ätzenden Geräusche.Irgendwie sind die modernen Autos sehr anfällig für solche Wehwechen.

Ich hoffe , dass es bei mir auch nur die Stabigummis sind. Ich hatte letztens eine probefahr mit nem Meister von VW gemacht, aber ntürlich der Vorführeffekt, und es kam einziges Geräusch. Der Meister meinte, wenn die Stabis defekt wären , dann würde es bei jeder Unebenheit poltern wie verrükt.

Stimmt das ? Denn bei mir "poltert" es nicht sondern wie oben erwähnt quietschen tut es.

Gruß

Marius

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

wieviel hast du für die Gummis und die Koppelstangen plus Lohn geblecht ?

Habe nämlich genau das gleiche Problem, und dieses Quietschen nervt ohne Ende.

Denn bei mir "poltert" es nicht sondern wie oben erwähnt quietschen tut es.

Die Gummis kosten glaube keine 10,-€, die Koppelstange glaube jeweils um die 10,-€.

Einbau kann ich dir noch nicht sagen, muss ich noch mit der Werkstatt klären Siehe hier

Bei mir war es vorher ein Quitschen und Poltern, ist jetzt aber weg.

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

hey Chris1968,

wieviel hast du für die Gummis und die Koppelstangen plus Lohn geblecht ?

Habe nämlich genau das gleiche Problem, und dieses Quietschen nervt ohne Ende.

Zu "normal " bei ca 50.00 Km kann wohl nur sagen : scheinbar und leider ja. In unserer Familie sind wir 10 Jahre lang Vento gefahren und 276.000 Km ohne solche ätzenden Geräusche.Irgendwie sind die modernen Autos sehr anfällig für solche Wehwechen.

Ich hoffe , dass es bei mir auch nur die Stabigummis sind. Ich hatte letztens eine probefahr mit nem Meister von VW gemacht, aber ntürlich der Vorführeffekt, und es kam einziges Geräusch. Der Meister meinte, wenn die Stabis defekt wären , dann würde es bei jeder Unebenheit poltern wie verrükt.

Stimmt das ? Denn bei mir "poltert" es nicht sondern wie oben erwähnt quietschen tut es.

Gruß

Marius

Ich hab morgen ein Werkstatt termin bei VW, weil dieses Quietschen wird immer lauter wie eine alte Couch klingt es wo die Federn kaputt sind, es tritt auch beim Anfahren und Abbremsen so wie bei Kurvenfahrten. Vielleicht hast du das selbe problem?

Mal sehen was die finden werden wenn auf der Hebebühne aufgebckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

weil dieses Quietschen wird immer lauter wie eine alte Couch klingt es wo die Federn kaputt sind, es tritt auch beim Anfahren und Abbremsen so wie bei Kurvenfahrten. Vielleicht hast du das selbe problem?

Also Arbeitskosten sind lt. VW 1 Std. 15 Minuten, habe da nachgefragt.

Wenns aber nur ein Quitschen ist, kanns aber auch echt was anderes sein. Bei mir wars fühlbar, als wenn es von der Achse her kommt.

Schon mal überlegt, ob das Quitschen nicht vom Sitz her kommt ? Ich dachte damals mal, meine Dämpfer machten so ein Geräusch aber das kam tatsächlich vom Fahrersitz !

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Also Arbeitskosten sind lt. VW 1 Std. 15 Minuten, habe da nachgefragt.

Wenns aber nur ein Quitschen ist, kanns aber auch echt was anderes sein. Bei mir wars fühlbar, als wenn es von der Achse her kommt.

Schon mal überlegt, ob das Quitschen nicht vom Sitz her kommt ? Ich dachte damals mal, meine Dämpfer machten so ein Geräusch aber das kam tatsächlich vom Fahrersitz !

Es ist nur zu hören wenn man eine Geschwindigkeit bis 70 KM/H fährt, da drüber hinaus hört man nichts mehr kein Quietschen!

Und wenn ich manchmal starte an der Ampel und in den

2. Gang schalte machts richtig schlaggeräusche und hört wieder auf, dann kommt das Quietschen?

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

2. Gang schalte machts richtig schlaggeräusche und hört wieder auf, dann kommt das Quietschen?

So wars bei mir nicht. Habe ich z.B. auch gemerkt, wenn ich sehr untertourig in hohen Gängen fuhr. Wenn ich dann wieder Gas gegeben habe, schlug es bei mir auch. Oder auf unebener Strecke polterte es wie verrückt. Wie gesagt, jetzt ist es weg.

Vw setzt inzwischen optimierte Stabigummis ein ... die gummis und die Lagerschalen sind geändert worden ...

Ich kann nur sagen bei denen die es hatten und wo wir die Gummis verbaut haben ... sie hatten des Geräusch bis dato nie wieder!

Themenstarteram 12. August 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

So wars bei mir nicht. Habe ich z.B. auch gemerkt, wenn ich sehr untertourig in hohen Gängen fuhr. Wenn ich dann wieder Gas gegeben habe, schlug es bei mir auch. Oder auf unebener Strecke polterte es wie verrückt. Wie gesagt, jetzt ist es weg.

Also ich war heute bei VW sind auch Probe gefahren und haben das Quietschen auch gehört hoch auf Hebebühne genommen, nach langem Suchen meinte er: "Es sei der Motor vom Scheinwerfer da ist irgend so ein Kugelkopf und der Würde reiben und diese laute Geräusche verursachen". Und zwar sitzt das vorne Links Fahrerseite wenn man den Reifen abmontiert.

Aber das kann ich mir nicht vorstellen vom Scheinwerfer nen Motor mit Kugelköpfe das es so kracht macht!!!

Was meint ihr dazu?

Hast Xenon ? Kann gerade laut Deiner Beschreibung des Bauteil nicht zuordnen ...

Themenstarteram 14. August 2004 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Hast Xenon ? Kann gerade laut Deiner Beschreibung des Bauteil nicht zuordnen ...

Ja ich habe Xenon, das Bauteil sitzt hinter dem Reifen, wenn du das Lenkrad ganz nach Links bis Anschlag drehst

und ein Blick zwischen den Abstand vom Reifen un Kotflügel schaust siehst du da hinter ein Hebel (silber) ist mit nem zehner Muttern bei mir festgeschraubt, das Teil hat zwei kugelköpf und der eine war total verrostet und hat bei mir die Quietschgeräusche verursacht, hab das Teil gereinigt mit Karamba wieder festgeschraubt und dann war nichts mehr zu hören.

Mußt aber aufpassen bei Xenon ist das Teil auch an deinem Hinterseite sprich du brauchst eine Hebebühne wenn es von Hinten kommt.

Von vorne reicht es wenn du das Lenkrad bis Anschlag drehst entweder nach rechts oder links hängt ab von welcher Seite es verrostet ist.

Hast du auch Xenon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen