ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stabilisator aus der Halterung gerissen !

Stabilisator aus der Halterung gerissen !

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2009 um 6:23

hallo leute,

also,folgende situation.ich habe bei meinem 328i die kupplung gewechselt,

und als der kleine auf der bühne war hab ich bevor ich mit der eigentlichen arbeit

angefangen hab,hab ich mir mein auto gleich mal von unten komplett angeschaut,

so die üblichen sachen eben,die da wären bremsschläuche,bremsscheiben,traggelenke

und auspuff und so weiter.....

als ich an der vorderachse angekommen war bin ich bald aus allen wolken gefallen!

ich stellte fest,das die stabilisatorstrebe wo die pendelstützen/koppelstangen dran sind

links aus der halterung gerissen ist!die halterung kann man nicht wirklich austauschen,

da sie direkt mit dem rahmen verschweißt ist!mir ist unklar wie das passieren kann,

da ich das auto erst vor nem viertel jahr gekauft hab,und da war das definitiv noch ganz,

und ich hab auch keine wilde fahrweise.

nun die frage: was kommt da an kosten auf mich zu?

und fällt sowas eventuell unter die gewährleistung die ich vom händler hab?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris0884

also wenn es mit der gewährleistung nix wird,dann die bleche holen und einen rahmenschweißer aufsuchen oder?

denn die dinger sind ja direkt angeschweißt soweit ich weiß oder?

Die sind nur am Längsträger mittels Punktschweißung festgeschweißt.Bekommt man durch aufbohren der Punktschweißungen weg.Da braucht man keinen Rahmenschweißer für,das kann jeder bewerkstelligen,der schweißen beherrscht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:25

dann werd ich das erstmal versuchen!

danke euch jungs!

Hallo,

Hab genau das selbe Problem. Stabilisator komplett aus der Aufnahme gerissen.

http://de.bmwfans.info/.../

Ist Teil 7 das Teil wo an den Rahmen geschweißt wird?

Vielen Dank im Voraus.

Kleiner Tip,falls ned schon passiert:

Lies dir mal den GESAMTEN Thread durch,dann findest die Antwort. ;)

Und nen Hinweis geb ich dir auch noch:

Du findest die Lösung auf Seite 1. :D

 

Greetz

Cap

So wems interessiert, haben uns gestern an die Stabilisatoraufnahme heran gewagt.

Also muss sagen ist echt eine sehr bescheidene Arbeit...

Also die Aufnahme ist wirklich nur angepunktet. Aber einfach mit aufbohren ist leider nicht. Man kann zwar ein paar Punkte aufbohren, aber zur anderen Hälfte der Punkte kommt man leider nicht ran. War nur unter enormen Krafteinsatz möglich. Und immer wieder mit der Flex bearbeitet. Dann mit Hammer und Meisel die anderen Befestigungspunkte aufgeschlagen. Und das alles über Kopf, wo dir dann der ganze Rost ins Gesicht und Pullover fällt.

Nach einer dreiviertel Stunde roher Gewalt war es dann endlich geschafft.

Dann kam der einfach Teil. Rahmen wieder zurechtgebogen und mit der Schrubscheibe geglättet.

Dann nur noch anschweißen, richtig versiegeln und zusammenbaun und fertig.

Also komplett mit Reifen abmontieren, Arbeitszeit, aufräumen und Probefahrt hat die Aktion ca 2 Stunden gedauert.

Das schlimme ist die andere Seite kommt auch bald...

am 18. August 2010 um 12:01

Schön, dass du dich dran gewagt hast. Ein Karosseriebauer hätte es auch nicht anders gemacht.

Jetzt kann man verstehen, warum die Werkstätten für " so eine Kleinigkeit" manchmal viel Geld verlangen. Wohl dem, der das Geld hat oder es selbst machen kann ;)

am 5. Mai 2015 um 13:09

Hallo miteinander,

hatte nun heute meinen 323ti bj97 zum reifenwechseln auf der bühne und hab ihn dann gleich mal gründlich kontrolliert dabei ist mir aufgefallen das die komplette stabihalzerung total verostet ist und so wies aussieht n neues blech rein muss damit man ihn wieder befestigen kann..

Was glaubt ihr kann man da noch irgendwas machen oder kommt jede hilfe zu spät :/ ?

Schonmal danke im vorraus

da kannst nix machen außer komplett neu.

Das Teil kostet 15 Euro bei BMW, der Einbau ist das blöde daran....

papa_joe_11

am 5. Mai 2015 um 15:58

Die Stabiaufnahmen sehen bei jedem compact irgendwann so aus. Wenn du es selbst machen kannst: Neues Teil bei BMW kaufen (bei ebay und co. i.d.R. doppelt so teuer gehandelt), anschweißen und fertig.

Ich habe bei meinem eine Aufnahme vor zwei Jahren in einer freien Werkstatt erneuern lassen und hab für Teile und Arbeit ~150 EUR gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stabilisator aus der Halterung gerissen !