ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Stabi Lager Knarzen --> jetzt muss eine Lösung her!

Stabi Lager Knarzen --> jetzt muss eine Lösung her!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:04

Hallo Gemeinde,

viele haben es in dem Winter wieder gemerkt. Das Fahrwerk knarzt / Quietscht. Ursache sind meist die Stabi- Lager. Da es Ersatz nur komplett gibt, appeliere ich an euren Erfindungsgeist:

Ist es möglich das Lager einzeln zu beschaffen bzw. kann man vorhandene Lager nacharbeiten?

Meine spontanen Ideen:

1. Es kann ja durchaus von anderen Herstellern Lager geben die zufällig ähnliche Abmaße haben.

2. Das Lager vom Vorgänger nehmen und nacharbeiten.

Anbei ein paar Bilder!

Danke und Gruß!

Stabi-lager-1
Stabi-lager-2
Stabi-lager-3
Beste Antwort im Thema

Querlenker schlagen und klackern, das Knarzen kommt vom Stabi, tauschen und erledigt, wie lange will man sich damit aufhalten?

Video

Das Video wurde schon öfters gepostet!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 25. März 2013 um 6:25

Es gibt andere Lager die passen ja.

Ich weis ncih tmehr wer es war, wie der Thread hieß und ob die Lager auf lange sicht gehalten haben aber ich habe hier schon davon gelesen.

Vll meldet sich der jenige ja noch ;)

Ich würde mir nicht zuviel Kopf wegen 160 Euro alle 100000km machen, ist blöd konstruiert bei dem Auto aber mach den Stabi neu anstatt dich jedes mal zu ärgern. Manch Hersteller gibt an für den 4E die Gummis zu haben, hab die 4 mal hier liegen, ist eine Falschinformation und kostet nur Zeit...sind vom 4D!

am 25. März 2013 um 16:21

Bei vielen sinds nicht die Stabilager, sondern die Lager der oberen Querlenker...

(im Bild 1 Bauteile Nr. 5)

Hallo,

meine QL (oben) sind auch neu, aber irgendwas quitscht da noch immer.

Koppelstangen sehen auch aus wie neu.

MFG ty66

am 26. März 2013 um 10:29

Das mit dem Quitschen und oberen Querlenker kann ich bestätigen.

Querlenker schlagen und klackern, das Knarzen kommt vom Stabi, tauschen und erledigt, wie lange will man sich damit aufhalten?

Video

Das Video wurde schon öfters gepostet!

Warum flutet man die Dinger nicht einfach mit WD40? Dann sollte doch Ruhe sein.

Gruß

dailyfun

am 26. März 2013 um 11:52

Wenn es einem reicht das Problem nur zu vertuschen anstatt zu beheben kann man das natürlich machen ;)

Aufmachen, reinigen und satt Keramikpaste von Förch dran ...wirkt Wunder und hält ewig da die Paste sehr zäh ist und sich gut festsetzt !

Ansonsten kann ich noch Kettenfett für Motorräder empfehlen ...

Gibts den Stabi eigentlich von nem namhaften Zubehör Lieferanten? TRW/Lemförder/Sachs?

Nach den neuesten Erfahrungen mit der Gewährleistungabwicklung (gar keine Abwicklung möglich,

ohne massiven Druck auf das AZ) möchte ich ungerne wieder Originalteile einbauen - schlimmer

gehts einfach nicht. Bei BMW waren die deutlich besser.

Ich habe wahrscheinlich ne Möglichkeit für einen Lagertausch gefunden (nicht die genannten D2er die haben 26,8mm Durchmesser). Es müssen an ein paar Teilen Änderungen gemacht werden. Werde das bei besserem Wetter mal einbauen.

Bestünde da eigentlich Interesse an nem fertigen Reparatursatz als Kit für deutlich weniger als nen neuen Stabi?

am 10. April 2013 um 17:24

Hi leute

hat zufällig einer von euch eine Teilenummer vom Stabi samt Lager?

Möchte endlich das Knarzen vom Fahrwerk beseitigen und da es durch das wechseln der Querlenker nicht besser geworden ist versuch ich diese variante.

am 11. April 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutDima

Hi leute

hat zufällig einer von euch eine Teilenummer vom Stabi samt Lager?

Möchte endlich das Knarzen vom Fahrwerk beseitigen und da es durch das wechseln der Querlenker nicht besser geworden ist versuch ich diese variante.

Geh einfach mal zum Audi-Händler an die Ersatzteil-Verkaufstheke. Zeig ihm deinen Kfz-Schein und sage genau was du suchst. Er wird dir ohne Probleme die Teilenummer und auch den Preis am Computer heraussuchen.

Ob du es dann kaufen willst ist deine Sache. Zumindest hast du dann mal Vergleichsdaten.

Hallo Zusammen,

bei mir knarzt es immer noch ab und zu auch wenn ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter) die Vorderachse begutachten lasse und regelmäßig kein "Befund" vorliegt.

Kopelstangen habe ich vor kurzem erneuert (obere Querlenker sind auch rel. neu)und dabei den Stabi geprüft. Die Gummis waren noch so fest, daß ich den Stabi nicht großartig bewegen konnte. Ich gehe deshalb davon aus, daß der Verbund (Vulkanisation) noch in Ordnung ist.

Heute wollte ich die unteren hinteren Querlenker mit Fett fluten um nach dem Ausschlußverfahren arbeiten zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das markierte Gummi komplett lose ist. Das heißt man kann das Teil hoch und runter drehen (auf der Achse).

Rad war mit Wagenheber angehoben und jeweils zu gegenüberliegenden Seite eingeschlagen.

Ist das normal so oder ist das evtl. endlich der Grund für die Geräusche?

Img-0940-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Stabi Lager Knarzen --> jetzt muss eine Lösung her!