ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zeigt her eure Felgen

Zeigt her eure Felgen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:20

Wichtiges Thema, hab leider keinen(Sammel) Thread dazu gefunden.

Bin selbst gerade auf der Suche nach neuen 19" Felgen für den Sommer. Will in die Richtung mehr Speichen gehen - zB MAM RS4, evtl sogar Borbet B

Hier ein Foto von meinem A8 mit den original Winterfelgen.

Was fährt ihr im Sommer?

A8 D3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Winter die originalen mit 265/35R20 und Pirelli

Im Sommer Vossen-Nachbau 10X20 mit 275/30R20 und ET 20 um am Bremssattel vorn vorbei zu kommen!!

20161231
-cid-304b31fe73714eb7abb7c135a5c293ca-larspc
20170617
+1

22 Zoll 10,5 ET30 Rohana felgen in sommer.

20 zoll originale S8 felgen im winter (im winter fahr ich mein W12 nicht :))

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Doppelte post... Bitte diesen entfernen!

am 9. Februar 2021 um 12:31

Jep meine SR.

am 9. Februar 2021 um 12:35

Meine alten WR 255 / 18

Dagegen die SR 275/35 20"

am 9. Februar 2021 um 12:46

Meine 255er 19" WR

am 9. Februar 2021 um 13:12

Meine 235er 18" Gullideckel schneekettentauglich ET40 dürfen natürlich nicht fehlen. Die Rudmatic Ketten hab ich erst 2 x drauf gehabt in den Bergen...als es echt nicht mehr ging und war auch Pflicht. Also 4 - Sätze habe ich.

Von den 5 - Arm 255 / 18 die original derauf waren, hab ich noch das nagelneue Reserverad im Kofferraum.

Am schönsten find ich die 275er 20" als SR und die orignal S - Line 255er 19" WR.

Immer wieder schick die Felgen,

für den Winter schon fast zu schade

am 9. Februar 2021 um 16:04

:-) ....

ja endgeil....sind auch noch wie neu ;-). Ich hatte die vor 11 Jahren "rausgehandelt", weil ich unbedingt WR - schneekettentauglich brauchte ;-) Das ging auf die schnelle nur mit denen und ET 40 usw. Die waren damals neu, mit Top M&S Reifen. Den Satz hab ich in nur 2 Wintern runtergebürstet, waren zum Schluß dann unerträglich laut, hab Sie immer schön sauber gemacht und entsalzen und liegen im Keller für Schneeketteneinsatz, mit all den anderen Rädern......brauchen nur neue Reifen.

Die Dimension für Schnee und Eis und ggf. Ketten ist aber gut

7,5 J x 18 ET 40

235 / 50 R18 Schneekettentauglich gehen mit 101 V dann aber als M&S auch nur bis 210 km/h.

Die 5 - Arm waren aber ja auch nicht der Brüller

8 ½ J x 18

5-Arm Design

Plus 1 neues Reserverad

255 / 45 R18 99Y okay, wurden dann schnellere WR, aber liegen auch mit Reifen runter, schon lang im Keller.

Da hatte ich mich für SR für die

4E0 601 025 N

8,5 J x 19 H2 ET 45

255 / 40 R19 entschieden. Schon deutlich besser, aber immer noch nicht geil. Hab die mal aufarbeiten und neu lackieren lassen. Diverse Reifen drauf durchgebraten und aktuell Michelin 255 / 40 R 19 100V EL P AL PA4

Das ist die perfekte Winter Bereifung für den Wagen, aber nicht schneekettentauglich. Dafür sonst 1A.

Dann mussten richtige Sommer Puschen her, nagelneu und Original verpackt:

4E0 601 025

9Jx20 H2 ET 46

275/35 R20 für mich auf 102 Y Extra Load - daß ist es für'n Sommer....

Pirelli P – Zero TM, 275/35 ZR 20 102Y, PNCS, EXTRA LOAD (AUDI mit Garantie) weil mir die Goodyear Eagle F1 fast um die Ohren flogen. Ich stand auf der Bühne und musste los und sofort andere Reifen haben....konnte nicht anders. Hat sich aber gelohnt, 1 Reifen nach 5000 auf Garantie neu (Schraube drin) Darf man als Y ja nicht flicken. Als SR für mich optimal für das Auto. Felgen noch wie neu.

Ich hab zig Rad - und Reifensätze durch, aber bei den beiden letzten bin ich hängen geblieben und die sind gut und auch stimmig für den Speed und die Bremsen. Muss ja alles zusammen passen. Perfekt.

Wieso gehen die 235/50 R18 101 V Winterreifen nur bis 210 Km/h ?

Ist Dein D3 so schwer?

am 10. Februar 2021 um 11:59

Ich hab mich da vielleicht vertan. Meiner wieget 2070 leer und 2595 zul. Ges. Gew. Traglast VA 1440 kg und HA 1290 kg. Danach muss man das ausrechnen. Ich brauche 103 oder EL = Extra Load.

Wenn es interressiert kann ich dazu was schreiben, aber das wäre ein recht langer Text.

TL Index 101 XL heißt: mit 825 Kg pro Rad belastbar.

Für Geschwindigkeiten über 210 Km/h sinkt die Belastbarkeit pro Rad.

Für Geschwindigkeitsindex V ( 240 Km/h) sinkt die Belastbarkeit um 9%. wenn 240 Km/h gefahren wird.

91% von 825Kg sind 750,75 kg endsprechend 1501,5 Kg Achslast vorn und hinten sind zulässig.

Deine Achslasten liegen erheblich darunter, also kannst Du mit den 235/50 R18 101XL V Winterreifen die 240 Km/h auch ausnutzen.

Reifen mit TL 101 haben immer das XL dazu.

Bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h sinkt die Belastbarkeit bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex W um 5% . Bei Y Reifen (bis 300 Km/h) sinkt die Belastbarkeit nicht ab. Sie bleibt bei 100% entsprechend 825 Kg pro Rad ( TL 101XL)

Der TL ,insbes. bei Sommerreifen, ist beim A8 sehr großzügig vorgegeben und wird wahrscheinlich nur von Sonderfahrzeugen annähernd erreicht. Ein normaler A8 erreicht die 825 Kg Last ( Y) pro Rad nie. Bei V (Winterreifen ) sind es dann 750 Kg , die auch nie erreicht werden.

Es könnte danach ohne TÜV Probleme auch ein geringere TL Index gefahren werden-z.B 99Y (775 Kg)

Beim A8 sind aber die 18 Zoll 101XL V-Winterreifen vorgeschrieben.

So nachzulesen bei

Informationen rund um das Thema „Reifen“ bei GTÜ.

am 11. Februar 2021 um 11:12

Na prima! Dann ist das ja geklärt und ist ja ein sehr wichtiges Thema. Von den paar cm², als die einzige Verbindung zwischen Asphalt und uns, hängt ja unser Leben ab.

Zum Felgenthema zurück

Die Felgen an meinem A8 D3 sind die Axxion Ax5 in 8x18 ET 35 in daytona grau hochglanzpoliert mir 235/50 R18 101XL Y Goodyear F1 Asm.3 NCT Reifen.

Miit nach meinen Vorgaben auf Maß gefertigten Alu-Zentrierringen( die mitgelieferten Plastikzentrierringe waren eine Katastrophe und führten zu Vibrationen) läuft die Felge /Reifenkombination komfortabel und leise und paßt -meiner Ansicht nach- als bester Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich ,sehr gut zu dem eher filigranen A8 D3.

Axxion-ax5-20-speichen-felge-8x18-et-35-mit-235-50-r18-101xl-y
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zeigt her eure Felgen