1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stabi Gummis tauschen

Stabi Gummis tauschen

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe hier schon einiges im Forum abgesucht komme aber einfach auf keine passende Antwort.

Habe beim Einfedern z.B. in 30er Zonen über Geschwindigkeits Huckel ein Knartschen an der Vorderachse.
Ich vermute dass es die Stabi-Gummis sind, aber leider habe ich keinen hinweis dazu gefunden wie ich die wechseln kann.
Muss ich irgend etwas beachten? Wäre euch über eine Anleitung dankbar.

Mit freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich hatte dieses Geräusch auch. Vermute aber deutlich weniger als hier beschrieben. Ich habe die Stabigummis mit Kettenspray für Motorradketten eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen auch.
Gruß

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo,

ich hole mal das Thema wieder vor. Ich muss jetzt auch die Lagergummis vom Stabilisator an der VA wechseln. Drei Fragen hierzu:

1. Hat das schon mal jemand nur mit einer Grube gemacht, ohne Hebebühne? Geht das bzw. kommt man da so ran? Wenn das Fahrzeug gerade steht sollt ja kein "Spannung" auf dem Stabilisator sein.

2. Der Haltebügel von dem Lagergummi ist ja mit Torx-Schrauben befestigt. Weiß jemand zufällig die Größe von Torx-Schraubenkopf? Habe hier gelesen das die Schrauben am besten mit einem Ratschenschlüssel zu erreichen sind. Da ich bislang nur Ratschenschlüssel für 6-Kantschrauben habe würde ich mir noch einen holen oder vielleicht auch gleichen einen Satz für Torx.

3. Ich habe mal den Durchmesser von meinen Stabi gemessen. Der Durchmesser ist knapp 26mm. Kann jemand gute Lagergummis empfehlen. Kaufe sonst für sowas Sachs oder Lemförder, habe da aber keine gefunden, nur von sogenannten "2.Klasse" Anbietern. Bei Febi ich schon mal was Gummis angeht mächtig reingefallen. Oder doch original Opel (Teilenummer 9191188) holen? http://www.ebay.de/.../322425270148?...

Gruß

Keiner eine Ahnung?

E12 müsste die aussentorx Größe sein. Bühne bringt dir da nicht viel, geht auch ohne. Beim Facelift sollte sogar etwas mehr Platz sein. Beim VFL war ich froh das ich den Ratschenschlüssel hatte. Hab die Gummis beim FOH geholt, da ich trotz richtiger teilenummer erst die falschen hatte...

Bei deinem sind mit sicherheit andere Stabilager verbaut. Mit grube ist es nicht machbar und du kommst mit keiner ratsche da an die zweite schraube ran, bei dem FL muss schon den hilfsrahmen ablassen.

Da sind die zweiteile ge verbaut oberteil und unterteil

Soweit ich weiss giebt es die auch nur in einer größe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@divx_virus schrieb am 8. März 2017 um 19:44:28 Uhr:

Bei deinem sind mit sicherheit andere Stabilager verbaut. Mit grube ist es nicht machbar und du kommst mit keiner ratsche da an die zweite schraube ran, bei dem FL muss schon den hilfsrahmen ablassen.

Da sind die zweiteile ge verbaut oberteil und unterteil

Soweit ich weiss giebt es die auch nur in einer größe.

Kann eigentlich nicht sein, die von dir verlinkten sind für den 24mm Stabilisator. Ich habe mehrfach nachgemessen, mein Stabilisator ist vom Durchmesser knapp 26mm. Ich brache die 25,2mm Stabilager. Sagt auch mein TIS wenn ich die FIN eingebe. Werde mich am WE aber nochmal unters Auto legen.

So, ich nochmal. Habe mich jetzt unters Auto gelegt und nachgeschaut. Ich brauche die zweiteilige Variante von dem Gummi, dort wo es ein separates Unterteil und Oberteil gibt.

Diese Gummis gibt es leider nicht von der Fa. Lemförder welche ich sonst für Fahrwerksteile nehme. Bleibt zur Wahl Febi oder Meyle. Mit Febi bin ich bei Gummiteilen schon zweimal reingefallen. Achsmanschette und Lenkmanschette hatten bei unserem alten Seat nicht Mal 2 Jahre gehalten.

Wer hat Erfahrung mit Meyle Gummiteilen. Man liest ja da auch unterschiedliches.

Zitat:

@driver001 schrieb am 1. April 2017 um 15:15:32 Uhr:

So, ich nochmal. Habe mich jetzt unters Auto gelegt und nachgeschaut. Ich brauche die zweiteilige Variante von dem Gummi, dort wo es ein separates Unterteil und Oberteil gibt.

Diese Gummis gibt es leider nicht von der Fa. Lemförder welche ich sonst für Fahrwerksteile nehme. Bleibt zur Wahl Febi oder Meyle. Mit Febi bin ich bei Gummiteilen schon zweimal reingefallen. Achsmanschette und Lenkmanschette hatten bei unserem alten Seat nicht Mal 2 Jahre gehalten.

Wer hat Erfahrung mit Meyle Gummiteilen. Man liest ja da auch unterschiedliches.

im prinzip ist es egal, alle gummis knarzen irgendwann. ich benutze beim einbau immer lagerfett, hat bisher immer gut funktioniert und für alle die probleme mit der hinteren schraube haben. einfach einen ringschlüssel nehmen der etwas nach unten gebogen ist, so bekommt man die schraube problemlos gelöst- dauert aber. ich empfehle auch nur die vordere schraube komplett raus zu drehen, die hintere kann stehen bleiben- ist ansonsten eine ganz schöne fummelarbeit die wieder rein zu bekommen. eine bühne wird nicht benötigt, einfach aufbocken und davor setzen.

die hier knarzen nicht :

http://www.ebay.de/.../310856877558?...

Powerflex PFF80-1203-25 (wenn der ebay Link nicht mehr funzt)

Zitat:

@ulridos schrieb am 5. April 2017 um 00:27:48 Uhr:

die hier knarzen nicht :

... Da mache ich lieber wieder normale Gummis drauf, haben schließlich auch über 200000km gehalten.

Aber mal was allgemeines zu den Powerflex: Auf dem Bild sehen die einteilig aus, müssten dann ja von der Aufnahme der Koppelstange über den Stabi geschoben werden.

Zitat:

@MarcusLindner schrieb am 1. Mai 2016 um 10:43:14 Uhr:

Hallo Mt Gemeinde

ich würde auch gern meine Stabibuchsen wechseln. Leider musste ich feststellen das ich nur die vorderen Schrauben herausgeschraubt bekommen. Wie kommt ihr an die hintersten Schrauben heran, da es mit Nuß und Ratsche kein rankommen ist.

Vg Marcus

siehe mein beitrag 😉
die hintere mit einem Ringschlüssel der etwas nach unten gebogen ist lose schrauben. nicht ganz raus... dauert etwas, geht aber problemlos

Zitat:

@driver001 schrieb am 5. April 2017 um 20:55:49 Uhr:

Zitat:

die hier knarzen nicht :

... Da mache ich lieber wieder normale Gummis drauf, haben schließlich auch über 200000km gehalten.

Aber mal was allgemeines zu den Powerflex: Auf dem Bild sehen die einteilig aus, müssten dann ja von der Aufnahme der Koppelstange über den Stabi geschoben werden.

ich denke das sieht nur so aus, kann mir nicht vorstellen das sie drüber geschoben werden, wenn das überhaupt möglich ist...

Zitat:

@driver001 schrieb am 5. April 2017 um 20:55:49 Uhr:

Zitat:

die hier knarzen nicht :

...

Wie wirken sich Deine verschlissenen Gummis eigentlich aus ??

Er wird nun Vater.😁

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 6. April 2017 um 12:37:22 Uhr:

tada ...

die hab ich 36Stunden vorher auch verlinkt 😉

Aber der Preis ist mal nicht ohne.....

Deine Antwort