ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stabi Gummis tauschen

Stabi Gummis tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:26

Hallo,

ich habe hier schon einiges im Forum abgesucht komme aber einfach auf keine passende Antwort.

Habe beim Einfedern z.B. in 30er Zonen über Geschwindigkeits Huckel ein Knartschen an der Vorderachse.

Ich vermute dass es die Stabi-Gummis sind, aber leider habe ich keinen hinweis dazu gefunden wie ich die wechseln kann.

Muss ich irgend etwas beachten? Wäre euch über eine Anleitung dankbar.

Mit freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 23:58

Hallo!

Ich hatte dieses Geräusch auch. Vermute aber deutlich weniger als hier beschrieben. Ich habe die Stabigummis mit Kettenspray für Motorradketten eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen auch.

Gruß

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

siehe Lager Stabi tauschen...

Ich würde Sie jedoch nur auf der Hebebbühne tauschen um den Druck aus den beiden Lagern zu nehmen.

Gruß

am 7. Januar 2011 um 20:25

Hallo,das geräusch was du da hast habe ich auch glaube ich ,aber bei uns ist das wetter abhängig, das heißt im sommer ist es nicht da,nur im winter(halt bei niedrigen temperaturen),habe mal in einer werkstatt gefragt und da sagte man mir das sei eine opel krankheit,man könne es beheben sei nach ca.1nem jahr aber wieder da.

[Spaßmodus ein]

Man müsste in den Bügel, der das Gummilager hält, einen Schmiernippel einsetzen und dann einmal im Jahr im Rahmen der Fristenarbeiten mit einer Fettpresse abschmieren. ;-)

[Spaßmodus aus]

So ein Zufall. Ich war heute beim FOH aus genau dem gleichen Grund. Bei meinem Vectra C Caravan knarzt es auch bei Unebenheiten. Er meinte auch, dass die Stabilisatoren Gummis seien und hat sie mir dann auf der Bühne auch gezeigt. Er meinte am besten ausbauen, kräftig einfetten und dann wieder einbauen. Würde i.d.R. nur den Arbeitslohn kosten, ca. 50 - 70 Euro. Da ich keine Bühne habe und mich da auch nicht so wirklich rantraue, werde ich das wohl machen lassen.

Frage: Macht es Sinn die Gummis auch gleich zu erneuern?

Gruß Hans-Norbert

 

Ich weiß jetzt nicht was die Gummis beim FOH kosten. Im Zubehör kostet das Stück ca. 5 € und für den Preis würde ich sie gleich mittauschen.

am 7. Januar 2011 um 23:58

Hallo!

Ich hatte dieses Geräusch auch. Vermute aber deutlich weniger als hier beschrieben. Ich habe die Stabigummis mit Kettenspray für Motorradketten eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen auch.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:08

WOW!

Vielen Dank für eure Antworten, ist einfach toll hier in dem Forum man wird einfach nicht im stich gelassen. So wie es sich in dem anderen Threat anhört ist das wahrscheinlich gar nicht mal so schwer, leider habe ich auch keine Hebebühne zur Verfügung aber ich werde mein Glück mal mit meinem Wagen Heber versuchen (Mühe mich damit ja auch beim Reifenwechsel jedes Jahr ab:).

Danke nochmal an alle.

am 9. Januar 2011 um 11:01

Hallo,

ich würd meine Stabi Gummis auch mal gerne fetten...hab nämlich das gleiche Problem.

Könnte vielleicht mal jemand ein Bild einstellen, auf dem zu sehen ist wo genau diese sitzen?

Wäre super ;)

Zitat:

@firebloed schrieb am 8. Januar 2011 um 00:58:08 Uhr:

Hallo!

Ich hatte dieses Geräusch auch. Vermute aber deutlich weniger als hier beschrieben. Ich habe die Stabigummis mit Kettenspray für Motorradketten eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen auch.

Gruß

Wie soll das funktionieren ?

Ich habe sie gestern mit Spezial Haftschmiermittel mit Kriecheigenschaften eingesprüht, ordentlich, gestern Abend das Geräusch ca. 50% besser. Heute Morgen knarzt es wieder genauso.

Mann müsste doch die vordere Schraube der Schelle lösen um richtig einzusprühen ?

Ja ich weiß ein 5 Jahre alter Thread...

gehört nicht hier rein hab noch neue stabigummis hier aber kein vectra mehr, falls sie jemand haben möchte waren von nem turbo caravan z20net 2 l.

Hallo Mt Gemeinde

ich würde auch gern meine Stabibuchsen wechseln. Leider musste ich feststellen das ich nur die vorderen Schrauben herausgeschraubt bekommen. Wie kommt ihr an die hintersten Schrauben heran, da es mit Nuß und Ratsche kein rankommen ist.

Vg Marcus

Ich meine da war was mit Ratschenschlüssel um dort ran zu kommen ;)

Hi

Nehme gleich mal das alte Thema hier.

Bei mir knartschen die Lager bei kälte an der Vorderachse auch und heute habe ich mal ein Foto gemacht, da sieht man das die Welle unten etwas Spiel hat und oben der Gummi zerdrückt ist.

Müsste ich da im Frühjahr mal hand anlegen und welche Lager kann man nehmen Febi, Swag, Topran oder nur original ?

Gruß André

Dscf1900

ich würde da noch nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen