stabantenne raus ---> Flosse rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

servus!
also mj 06 hat ja die blöde stabantenne... gefällt mir (bestimmt nicht alleine) ja mal gar nicht.... meine ma hat ihren golf gestern bekommen! meiner kommt übernächste woche... soviel am rande....
ich habe hier schon eine navi-flosse liegen! (nur wegen der optik.) da die scheiben antenne immer noch verbaut ist in allen Vern habe ich vor, diese auch zu nutzen...
ich habe gehört man muss da einen verstärker mit anschließen. kennt ihr das? bestellnummer?? wie sieht es aus mit dem himmel? ist der nur gekclipst? so ne kleine faq dazu wäre nicht schlecht! danke schon mal....

32 Antworten

Oh ja, genau das interresiert mich auch!!
Bekomme meinen ca. KW35 und habe das selbe vor, vorallem da ich heutegelesen habe, das die Scheibenantenne noch vorhanden ist!

Wenn Du die Antenne auf dem Dach en tfernst wird Dein Empfang schlecht, bis gar nicht mehr vorhanden sein. Das Tuner Diversity sieht nun mal 2 Antennen vor!!

Erstens gibt es zum Thema Dachantenne schon genügend Beiträge und zweitens ist, wie mein Vorredner es schon sagte, einfach mit einer Flosse aufs Dach nicht getan.

Bei Fahrzeugen OHNE Navi, Tel.-Vorbereitung oder Standheizung ist eine Antenne aufm Dach und eine in der Heckscheibe.
Bei Fahrzeugen mit mind. einer der oben genannten Bauteilen befinden sich die beiden Antennen in der Heckscheibe. Eine Flosse mit Empfnagsteil für das Radio gibt es nicht.

Also musst Du eine neue Heckscheibe, den zweiten Verstärker und das Kabel einbauen.
Oder mit schlechterem Radioempfang und dafür einer besseren Optik leben.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Wenn Du die Antenne auf dem Dach en tfernst wird Dein Empfang schlecht, bis gar nicht mehr vorhanden sein. Das Tuner Diversity sieht nun mal 2 Antennen vor!!

Das heißt dann, dass Autos mit Navi kein Tuner Diversity haben, denn in der Flosse ist ja keine Antenne!

Ähnliche Themen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

@Landwarrior
in MJ2005 sind in der Heckscheibe 2 Antennen (1xFM, 1x FM/AM)
in MJ2006 ist nur noch die FM vorhanden.

Da bleiben uns nur 3 Möglichkeiten!
1.Dachantenne lassen und GPS aufs Amaturenbrett
2.Dachantenne wergnehmen und eine GPS/FM Dachantenne nehmen (bleibt der Stab aber immer noch)
3.Flosse rein und eine FM Scheibenantenne benutzen

Naja,mal schauen was ich da mache, tendiere aber zu der GPS antenne auf dem Amaturenbrett....

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Das heißt dann, dass Autos mit Navi kein Tuner Diversity haben, denn in der Flosse ist ja keine Antenne!

🙄 die haben dann wie beim MJ 05 die zwei Antennen in der Heckscheibe!!

Danke für die Info, aber genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.....

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Danke für die Info, aber genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.....

Wollte Dir nichts vorwegnehmen 😁

War nicht auf Deine Posts bezogen 😉

Aber langsam sollten die Diskussionen über ein Nachrüsten der Flosse mal beendet werden.

.Wer kein Navi ODER eine Mobiltelefon-Vorbereitung ODER eine Standheizung (da mit FFB) ab Werk geordert hat, muss entweder:
- Mit der Stabantenne aufm Dach leben
- Ne Flosse der Optik wegen ohne Radio-Empfangsteil aufs Dach setzen und sich wegem schlechteren Empfang nicht beschweren
- Oder viel Kohle hinlegen und ne neue Heckscheibe + notwendiges Zubehör verbauen lassen.

...und feststellen, daß mit der neuen "alten" Stabantenne in Verbindung mit Doppeltuner/Antennendiversity ein sagenhafter Empfang herauskommt. Habe ein RCD 500 und empfange Sender in einer astreinen Qualität und Stärke, wo ich früher selbst zuhause im "Stoppbetrieb" ständig Störungen hatte. (A4 "Concert"😉
Respekt Volkswagen/Blaupunkt!

das mit dem sagenhaften Empfang geht auch anders. Bei mir MJ 2005 ging es mit den beiden Scheibenantennen auch prima. Nach einem Wechsel der Heckscheibe geht es jetzt eher bescheiden bis schlecht. War auch schon beim "freundlichen" und hab die hintere Verkleidung noch einmal wegnehmen lassen um zu prüfen ob alles korrekt wieder angesteckt, Fehlanzeige. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man über das Diagnoseteil die Empfindlichkeit des Radios einstellen kann. Nur, verstellt sich dies den beim Wechsel der Heckscheibe von allein ?

Mike

@cobra123

Was kostet denn so eine Naviflosse wenn man diese nachrüsten will?

1K0 035 507 E (für Telefon oder Standheizung) 37,87€
1K0 035 507 F (kombiantenne f. Navi / Telefon / Standheizung) 85,26€
1K0 035 507 D (Antennenatrappe) 11,25€

witzig nur das die Flossenatrappe auch die Wagen mit Radiovorbereitung haben!!

Deine Antwort