stabantenne raus ---> Flosse rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

servus!
also mj 06 hat ja die blöde stabantenne... gefällt mir (bestimmt nicht alleine) ja mal gar nicht.... meine ma hat ihren golf gestern bekommen! meiner kommt übernächste woche... soviel am rande....
ich habe hier schon eine navi-flosse liegen! (nur wegen der optik.) da die scheiben antenne immer noch verbaut ist in allen Vern habe ich vor, diese auch zu nutzen...
ich habe gehört man muss da einen verstärker mit anschließen. kennt ihr das? bestellnummer?? wie sieht es aus mit dem himmel? ist der nur gekclipst? so ne kleine faq dazu wäre nicht schlecht! danke schon mal....

32 Antworten

@ ANDY 7

Wie wird die Attrape befestigt.Wird diese angeschraubt vom Innenraum her oder passt diese auch auf das Gewinde der Stabantenne?

wird gleich verschraubt wie die normale Navi-Flosse!

Hm.... Also meinen hol ich am 20. in WOB ab. D.h. da wird wohl oder übel ne Stabantenne dran sein( RCD500Volkswagensound/keine Telefonvorbereitung).

Nun die Frage: Wenn ich mir die Navi-Flosse für 85 Euro bestellen würde, dann würde die quasi die Stabantenne ersetzen, richtig? Wird der Empfang des Radios trotzdem gleich bleiben?

Weiterhin habe ich die Parrot 3300 FSE mit Gps Empfänger. Kann man dann die Naviflosse an die FSE anschliessen oder sind die nicht untereinander kompatibel? Weil dann würd ich doch eher die Flosse für 35 Euro nehmen, sofern wirklich kein Empfangsverlust spürbar ist.

Danke schonmal jetzt für Antworten.

Nur mal so am Rande:

wenn ich mir so manche "Diebstahlthreads" in speziellen NAVI-Foren so ansehe, weiß ich gar nicht, ob ich die Flosse so toll finde.

Denn jeder, der die Flosse sieht weiß eines: es ist entweder ein NAVI oder eine Telefonvorbereitung verbaut ... das Problem wird dann das NAVI sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Nur mal so am Rande:

wenn ich mir so manche "Diebstahlthreads" in speziellen NAVI-Foren so ansehe, weiß ich gar nicht, ob ich die Flosse so toll finde.

Denn jeder, der die Flosse sieht weiß eines: es ist entweder ein NAVI oder eine Telefonvorbereitung verbaut ... das Problem wird dann das NAVI sein.

Stimmt nicht ganz , kann auch nur die Standheizung sein , wie bei mir.

opaboris

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

Nun die Frage: Wenn ich mir die Navi-Flosse für 85 Euro bestellen würde, dann würde die quasi die Stabantenne ersetzen, richtig? Wird der Empfang des Radios trotzdem gleich bleiben?

Du wirst dann wohl kein radio mehr empfangen, da du keine antenne in der heckscheibe mehr hast, du hast nur diese eine auf dem dach und mit der flosse kann man KEIN radio empfangen, da ist nur der gps sender drin, bzw. die emfangsteile fürs handy und standheitzung.

Gruss
Maik

Ok thx

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Du wirst dann wohl kein radio mehr empfangen, da du keine antenne in der heckscheibe mehr hast, du hast nur diese eine auf dem dach und mit der flosse kann man KEIN radio empfangen, da ist nur der gps sender drin, bzw. die emfangsteile fürs handy und standheitzung.

Gruss
Maik

Falsch !

Bei Radio ab Werk ist auch immer noch eine Antenne in der Heckscheibe, nur nicht mehr deren zwei. D.h. Antennendiversity geht nicht mehr. Empfang hat das Radio immer noch, nur eben etwas schlechter.

Tschau
Vadder

Also ist es doch wieder ne Überlegung wert 😉
Gabs da schon Tests, wieviel die Empfangsleistung schlechter wird?

Also jetzt wo ich das MFD2 drinn habe muß ich sagen das RCD 300 ist vom Empfang unschlagbar.
Beim RCD 300 hatte ich den Eindruck Digitales Radio zu Empfangen beim MFD2 habe ich wieder Empfangseinbußen leider.
Habe beim Ausbau festgestellt das mein RCD 300 von Grundig ist und nicht von Blaupunkt und ich dachte Grundig ist schon lange aus dem Geschäft lol.
An alle wo das MFD2 habe wie ist Euer Radioempfang?

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Also jetzt wo ich das MFD2 drinn habe muß ich sagen das RCD 300 ist vom Empfang unschlagbar.
Beim RCD 300 hatte ich den Eindruck Digitales Radio zu Empfangen beim MFD2 habe ich wieder Empfangseinbußen leider.
Habe beim Ausbau festgestellt das mein RCD 300 von Grundig ist und nicht von Blaupunkt und ich dachte Grundig ist schon lange aus dem Geschäft lol.
An alle wo das MFD2 habe wie ist Euer Radioempfang?

Gruß Mike

Das liegt daran das beim MFD 2 eine Antennenumschaltbox drin ist wenn das Gerät ab Werk verbaut ist. Das fehlt den Nachrüstern, deswegen kann das MFD 2 nicht das Antennediversity nutzen 😁

Tschau
Vadder

Kann man diese Umschaltbox nachrüsten und wenn ja hat jemand die Teilenummer.
Vadder gebe mal einen Tip, danke!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Kann man diese Umschaltbox nachrüsten und wenn ja hat jemand die Teilenummer.
Vadder gebe mal einen Tip, danke!

Gruß Mike

Ich weis nur das die Box normal unter dem Fahrersitz verbaut wird. Wie die Anschlüsse sind, k.A. Da wird wohl der Gang zum 🙂 erforderlich sein.

Tschau
Vadder

Hi,

kann nicht vielleicht jemand der einen MJ06er Golf hat die Antenne abschrauben und berichten ob der Empfang noch ok ist?

Bekomme auch bald meinen 06er und möchte den "Mast" auch gern weg haben!

Gruß Jörg

Dann mußt Du aber wenigstens Kaugummi in den Stummel stecken, sonst regnet das rein 😁

Deine Antwort