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ST mit Diesel

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:25

Als der ST/150 rauskam hieß es, es käme auch ein sportlicher Diesel-ST mit mindestens 100 Ps (ev. 1.6 Liter ?!)

- weiß jemand, ob der noch kommt ?

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23 Antworten

Nix davon gehört.

Aber ST und nur 100PS passt mal gar nicht. Diesel hin oder her...

Hier im Forum, Abteilung Spekulation, hieß es der neue Fiesta ST bekommt einen 1,6 Turbo Benziner (der aus dem 2007er Mondeo mit 170PS). Da wird Ford kaum einen 100PS Disel ST rausbringen.

Re: ST mit Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Als der ST/150 rauskam hieß es, es käme auch ein sportlicher Diesel-ST mit mindestens 100 Ps (ev. 1.6 Liter ?!)

- weiß jemand, ob der noch kommt ?

Es gibt doch den 90PS TDCI "Sport" !

Da der Motor schon seines maximalen Drehmoments beraubt wurde, um das Fiesta-Getriebe nicht zu überforden, würde ein weiterer kastrierter Diesell mit 100 oder eher 109PS :-) kaum Sinn machen.

Re: Re: ST mit Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

würde ein weiterer kastrierter Diesell mit 100 oder eher 109PS :-) kaum Sinn machen.

...und in meinen Augen auch nicht den Namen "ST" verdienen.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:42

... wobei ich den 90PS-Diesel gefahren bin, und der geht wirklich gut. War auch mal laut gedacht, weil eben stieg der Superpreis auf 1,40 Euro und ich fahre weit über 30 000 km im Jahr ........

Bei weit über 30.000km ist es ja fast schon ein Verbrechen wenn du mit einem Benziner fährst. Da lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall.

Ein Gas-Umbau wäre auch eine Alternative...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:22

...deshalb meine ich, FORD hat da etwas den Zug verpaßt.

Andere Hersteller haben richtig starke Diesel auch in ihren Kleinwagen, so der Polo mit 130 PS, der Ibiza mit 160 PS usw.

Wo hat Ford den nicht den Zug verpasst?

Diesel, Minivans, Vans, praktisch alles was Ford an "Neuerungen" rausbringt, hinkt doch der Konkurenz hinterher.

Mein alter Puma war die Antwort auf den recht erfolgreichen Tigra gewesen. Obwohl der Puma das eindeutig bessere Fahrzeug war, hatte der viel eher gebaute Tigra den Markt in der Hand.

Das Ergebnis ist klar, der Puma wird nicht mehr gebaut.

Das Ford den Zug verpasst ist richtig!

Und das sehe ich als größtes momentanes Problem des Konzerns!

Focus Cabrio im Herbst!

Alle Modelle kommen immer erst 4-5Monate teils auch bei verspäterungen erst ein jahr später raus als die Konkurenz!

Ich will dieses Jahr ein Cabrio also was kauf ich ? Opel oder VW da die Vorhanden sind!

Es ist schon fast ein Wunder das der Focus ST nicht allzu spät kam!

Zum Fiesta Diesel zurückzukommen! Wenn du nen sportlichen Diesel willst dann den 1,6er 90PS chippen!

Aber eher würde ich dir den Fiesta ST mit Gas empfehlen! (LPG)

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

...deshalb meine ich, FORD hat da etwas den Zug verpaßt.

Andere Hersteller haben richtig starke Diesel auch in ihren Kleinwagen, so der Polo mit 130 PS, der Ibiza mit 160 PS usw.

Ja klar, aber mit Marktanteilen im untersten Promillebereich. Solche Kisten taugen für markige Sprüche von Autotestern oder feuchte Träume unreifer Teenies, aber nicht zum Geldverdienen im Konzern.

Das gelingt VW ja noch nicht einmal mit den normalen Golf V Versionen.

Abwertende Kommentare für Ford oder Opel in Deutschland kommen allerdings immer von denen, die den Strukturwandel bei den Firmen nicht realisiert haben.

Leider haben die amerikanischen Mütter ihre Hausaufgaben nicht so gründlich erledigt wie die europäischen Ableger, und so müssen diese die Melkkuh spielen.

Bei VW hat man noch einen ziemlich harten Weg vor sich. Die Zeit des Geldverbrennens mit Phaeton, Lambos, Bugatti und Oberklasseansprüchen ist definitiv vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Bei weit über 30.000km ist es ja fast schon ein Verbrechen wenn du mit einem Benziner fährst. Da lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall.

Ein Gas-Umbau wäre auch eine Alternative...

Glaub ich nicht ^^

=> Mein Zitat:

"Anschaffungskosten ^^ Die 1750 Euro mehr waren schlicht und einfach nicht im Budget. Und wenn ich mir anschaue was bei meinem letzten Ford-Diesel kaputt ging, dann ist ein Benziner um Meilen günstiger.

 

Folgende Kosten habe ich mehr:

Fiesta 1.3 70 PS Benziner vs. 1.4 TDCI 68 PS

Versicherung: 768,72 Euro zu 1012,80

Steuer: 84 Euro zu 216,16 Euro

Anschaffungspreis: 14690 Euro zu 16440 Euro

Macht im ersten Jahr 2126,42 Euro Mehrkosten für den Diesel.

Ausgaben für Sprit (32000 Km p.a.):

Benziner braucht 6l/100 Km = 1920 Liter Super p.a.

Diesel braucht 4,5l/100 Km = 1440 Liter Diesel p.a.

Benzin: 1920x1,35 = 2592 Euro

Diesel: 1440x1,15 Euro = 1656 Euro

Mehrkosten Benzin p.a.: 936 Euro

Jahr 1: 1917,76 Euro gespart

 

Ab Jahr 2 "spare" ich nur noch bei Steuer und Versicherung und zahle dann noch 559,76 Euro beim Sprit drauf.

Jahr 2: -559,76 Euro

Aufgerechnet mit der Ersparnis aus Jahr 1 brauche ich

3,4 Jahre, damit der Diesel seinen höheren Anschaffungspreis amortisiert. Ich gehe davon aus, das ich das Auto maximal 6 Jahre fahre. Dann hat es ca. 192000 Km

Heißt ich zahle wenn nichts sonst kommt 2,6 Jahre p.a. 559,76 mehr für den Benziner, ausgehend von den aktuellen Preisen. Macht unterm Strich 1455,37 Euro zusätzlich beim Sprit.

ABER:

Eingerechnet habe ich nicht, das ein Diesel höhere Inspektionskosten hat (ca. 50 Euro alle 20.000 Km macht bei 192000 Km nochmal 480 Euro extra), das der Fiesta irgendwann mit Partikelfilter nachgerüstet werden (ca. 600 Euro) muss und ich gehe davon aus, das der Turbolader ein Autoleben lang hält. Was aber gerade beim kleinen 1.4 TDCI nicht immer der Fall ist...(Turbolader ca. 1300 Euro im Austausch).

Außerdem radiert dir der Diesel schneller das Profil von den Reifen, heißt in 6 Jahren braucht der Diesel leicht zwei Satz Reifen (ca. 500 Euro) mehr.

Rechne ich nur Inspektionen, Reifen und Filter zusammen habe ich nochmal 1580 Euro Mehrkosten in 6 Jahren für den Diesel.

Dann zahle ich sogar 124,63 Euro drauf (20,77 Euro p.a.).

Und dann lass im Jahr 4,5 nach ca. 150.000 Km den Turbolader verrecken X_X

Mein letzter Ford-Diesel hat in einem Jahr 2500 Euro Werkstattkosten verursacht....dann würde ich sogar noch länger brauchen, bis er sich wirklich lohnt.

Beziehe ich das alles mit ein, kann der Super-Preis vermutlich sogar auf 1,60 hoch...und dann müsste der Diesel bei 1,15 bleiben, damit er sich lohnt...

 

Dagegen erfüllt der Benziner locker flockig alle Partikelemissionswerte und hat keine teuren Anbauteile aller Turbolader, Common-Rail-Einspritzung o.ä. die in der Reperatur viel kosten...darum wurde es ein Benziner, kein Diesel."

Zitat Ende

am 15. Juli 2006 um 13:17

hier könnte man nun wieder das argument der Fahrleistungen heranziehen, ein 68 PS Diesel ist mit einem 70 PS Benziner nicht vergleichbar, was Leistungsentfaltung, Antritt etc. in den "normalen" Fahrbereichen (keiner wird den 1.3er ständig bis 6000 drehen) angeht.

Da muß man schon den 100 PS Benziner hinnehmen -> höherer Anschaffungspreis, höhrere Spritkosten, etc.

Und das letzte Argument.... man bekommt nach deinen Daten für den gebrauchten Diesel locker 800 € mehr beim Wiederverkauf. Außerdem ist beim Fiesta die Wiederverkaufschance mit dem Diesel besser.

Ich bin mittlerweile auch kein Dieselfan mehr (vor allem nach meinen Focus TDDI....schöner Motor, aber Verbrauch mit 6 Litern zu hoch und Reperaturen...ohje), aber die Vorteile des Diesel muss man schon mit einbeziehen ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:56

Danke, 2 schöne postings, ich habe bislang auch noch jedesmal den Bnziner genommen, wobei ich noch als Kurvenhetzer ein wichtiges Argument für den Benziner habe: Der wesentlich leichtere Motor auf der Vorderachse macht gerade beim Kleinwagen das Auto wesentlich handlicher, und wenn ich lese, daß der TDCi 4,5 Liter schluckt, da bin ich mit meinem jetzigen Punto mit 4,8 Liter und 60PS kaum schlechter. Am WE kommt dann der V6 aus der Garage, aber das ist ein anderes forum :-)

Mein nächster 2. wird dann ev. der Fiesta ST ?

Zitat:

Original geschrieben von UserXXX

hier könnte man nun wieder das argument der Fahrleistungen heranziehen, ein 68 PS Diesel ist mit einem 70 PS Benziner nicht vergleichbar, was Leistungsentfaltung, Antritt etc. in den "normalen" Fahrbereichen (keiner wird den 1.3er ständig bis 6000 drehen) angeht.

Da muß man schon den 100 PS Benziner hinnehmen -> höherer Anschaffungspreis, höhrere Spritkosten, etc.

Und das letzte Argument.... man bekommt nach deinen Daten für den gebrauchten Diesel locker 800 € mehr beim Wiederverkauf. Außerdem ist beim Fiesta die Wiederverkaufschance mit dem Diesel besser.

Ich bin mittlerweile auch kein Dieselfan mehr (vor allem nach meinen Focus TDDI....schöner Motor, aber Verbrauch mit 6 Litern zu hoch und Reperaturen...ohje), aber die Vorteile des Diesel muss man schon mit einbeziehen ;)

Da muss ich absolut wiedersprechen! Hatte 3 Tage lang nen Fiesta 1.4 TDCI als Leihwagen und da kann ich mit dem 1.3 70 PS locker mithalten. Grad Bergauf ist der 1.4 TDCI absolut enttäuschend. Meine Freundin fährt nen 5 Jahre alten Polo TDI 1.4 mit 75 PS. Das is ne Rakete, da kann der 1.4 TDCI nicht mit. Und im Alltag reicht die Beschleunigung des 1.3 Benziners...und ich trete meinen wenns sein muss bis 6000 rauf.

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