ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ford Fiesta Courier Diesel

Ford Fiesta Courier Diesel

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 12:17

Hallo

Ich habe ein startproblem bei meinem Ford Courier Diesel. Wenn er kalt ist dann startet er nur sehr wiederwillig und ich muss 3- mal vor glühen und mit dem anlasser orgeln und vollgas geben bis er anspringt. Das macht er aber nur wenn er länger als 2 Stunden gestanden hat. Also wenn der motor kalt ist. Ist der motor erst mal gelaufen spring er ohne probleme sofort an. Ich habe nicht so viel ahnung davon und hoffe das mir jemand einen tip geben kann was es denn sein könnte. Der courier ist EZ 22.12.1998 und hat 46500 Km auf dem Tacho. Vilen dank schon mal im Vorraus und einen Guten Rutsch ins neu Jahr.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

hatte zum Thema "Kaltstartverhalten TDCI" kürzlich auch erst nen Thread:

http://www.motor-talk.de/t501329/f283/s/thread.html

Scheint wohl bei den Ford Dieseln nicht unüblich zu sein, daß sie mehrfach vorgeglüht werden müssen. Meine Kiste hat übrigens erst 8000km drauf.

Ist Deine Kiste n TDCI oder n TDDI ? Wie lang geht die Vorglüherei ?

hm, der 98er Fiesta Courier hatte noch den 1,8 Liter Diesel mit 44 kW, oder?

mit dem teil hatte ich grade auch so meinen spass, allerdings hat der schon 200tkm drauf --> http://www.motor-talk.de/t480090/f280/s/thread.html

mehrfach vorglühen schadet im winter nie.

läuft er unmittelbar nach dem starten rund oder ruckelt er am anfang noch ein bisschen? wenn er ruckelt --> Glühkerzen prüfen

winterdiesel ist drin? wann hast du zum letzten mal getankt?

ansonsten hatte ich noch probleme mit dem dieselfilter und dem luftfilter. die haben sich aber zum einen nicht beim starten bemerkbar gemacht und sind zum anderen erst nach über 80000 km gekommen.

hat er auch wirklich 46500 km? oder könntens auch 146500 sein?

EDIT: Ach ja, und wie lange musst du orgeln bis er anspringt? hab eigentlich noch keinen motor aus der baureihe gehört, der im winter kalt wirklich schnell angesprungen ist... :)

gruss robert

Zitat:

Original geschrieben von rfofi

hm, der 98er Fiesta Courier hatte noch den 1,8 Liter Diesel mit 44 kW, oder?

mit dem teil hatte ich grade auch so meinen spass, allerdings hat der schon 200tkm drauf --> http://www.motor-talk.de/t480090/f280/s/thread.html

....

nett der Thread. Was war denn dann letztendlich los, was hat das Problem behoben ?

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 18:43

Hallo

Ja es ist ein 1,8l mit 44KW. Er hat wirklich erst 46500 km gelaufen. Ich muss beim starten nach mehreren mal vorglühein vollgas geben und den starter so 15-25 sekunden laufenlassen bis er anspringt. Wenn er dann läuft läuft er einwandfrei ohne ruckeln oder so etwas. Luftfilter ist auch neu. Vor zwei Tagen habe ich V-Power diesel getankt und bin seit dem zeitpunkt 200 km damit gefahren.

hm, 15-25 Sekunden ist schon sehr lang. ich müsst jetzt die zeit mal stoppen, aber ich würd sagen 10 sekunden ist bei meinem schon das äusserste (wenn er anspringt ;))

ich bin jetzt nicht so der profi, aber bei dem motor kann *imho* ausser den glühkerzen (und der batterie natürlich) eigentlich nicht viel sein, was startprobleme verursacht. wenn er beim starten schon zuwenig diesel oder / und Luft bekommen würde, dann würd er wohl auch ansonsten nicht problemlos laufen.

schau dir die glühkerzen mal an.

@GungHo: hab in den anderen thread noch die auflösung reingepostet :)

gruss robert

1.8 DL

 

Hallo!

mein Vater hat einen Ford Escort 1,8 DL 60PS... Das ist ja auch der gleiche Motor wie im Fiesta oder im Courier...

Wr hatten die genau gleichen Probleme. Vor einem Jahr hat er auch schon relativ schlecht gestartet und so wurden Glühstifte und Batterie gewechselt... Soweit ging alles bis zu diesem Winter.

Das Starten war ein Horror... wie du sagst, trotz 3-4-maligen Vorgühens, 15-25 sec.-lange Anlassorgien. Dann lief der Wagen wieder wie ne Eins. Aber bis er startet, brachte er immer lange.

Beim letzten Service wurde dann die Dieselvorwärmung (so Art Zusatzheizung) erneuert bzw. die Vorglüheinrichtung überprüft. Jetzt startet der Wagen - nach dem Vorglühen - wieder wie neu, also immer so nach 1-3 Sekunden.

Ich tippe mal, dass es das ist. Geh mal zu einem kompetenem Meister. Klingt mir aber wie du es beschrieben hast (wir hatten genau das gleiche Problem), nach der "Dieselheizung"....

lg

hm, wo am motor ist denn diese "dieselheizung" ?

gruss robert

Dieselheizung

 

Ahoi! Leider bin ich kein Meachaniker, daher kann ich dir nicht sagen, wo diese "Dieselheizung" sitzt.... :-(

Auf der Rechnung ist halt ausgewiesen, dass die Vorglüheinrichtung überprüft wurde und dass die Dieselvorwärmung erneuert wurde (Unter Material ist auch eine "Heizung" ausgewiesen).

Beim ersten Mal starten nach dem Werkstattsbesuch (war sehr kalt) habe ich gemerkt, dass das Vorglühlämpchen jetzt doch subjektiv länger leuchtet (5-7 sec.), aber dann war der Motor beim Anlassen sofort da. Und auch jetzt ist der Motor immer sofort nach dem Vorglühen da. Echt toll!!

Naja, man kann wirklich sagen, dass die Fordwerkstatt, bei der wir schon seit 18 Jahren Kunden sind, eine wirklich sehr kompetente Werkstatt ist, was man leider nicht von allen sagen kann. Sie ist auch nicht so klein (3 Meister in der Annahme), aber in Österreich.

Hoffe, dass ihr das bald mit euren zwei 1,8 60 PS Ford-Dieseln hinbekommt, denn das sind ja wirklich noch alte, aber sehr robuste Motoren (wenn man den Zahnriehmenwechsel nicht übersieht und schön regelmäßig brav Service machen lässt ;-))

lg

hm, da muss ich direkt bei meinem mal schaun ob der sowas hat...

hier: http://www.motor-talk.de/t510250/f280/s/thread.html ist ja beschrieben, wo das teil sein soll.

mal schaun, vielleicht hab ich son ding sogar und es funzt nicht so, wie es soll :)

Zitat:

Original geschrieben von WurzDerErste

Hoffe, dass ihr das bald mit euren zwei 1,8 60 PS Ford-Dieseln hinbekommt, denn das sind ja wirklich noch alte, aber sehr robuste Motoren (wenn man den Zahnriehmenwechsel nicht übersieht und schön regelmäßig brav Service machen lässt ;-))

lg

ohne service (ausgenommen zahnriemen und 2xöl) gehts auch, aber halt nur 80.000 km lang...

woher aus ösiland kommst du denn? ich bin in der nähe von salzburg.

gruss robert

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:01

Hallo Leute

Ich habe meinen Courier Heute in die werkstadt gebracht. Es sind die Glühkerzen gewesen. Als ich ihn wieder abgeholt habe ist mir direkt aufgefallen das die Glühkontrollampe jetzt länger leuchtet als vorher.(Genau das was Wurz der Erste auch schreibt.). Vorher war sie so 2-4 sekunden an gewesen jetz bleibt sie 7-10 sekunden an. Der motor startet jetzt wieder einwandfrei so nach 1-3 skunden. An der dieselvorwärmung haben die aber nix gemacht. Also chekt eure glühkerzen. Ich danke allen für ihre beiträge!

Bis dann

wunderbar :)

darf man fragen, was das ganze gekostet hat? beim nächsten mal auf jeden fall selber machen, kann man nix falsch machen bei :)

gruss robert

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:25

Hi

hat 130 euro gekostet. Bei ATU. Finde ich nicht gerade bilig.

hätt bei ATU günstiger sein können, ja. bei meinem ford-händler haben die Glühkerzen von Bosch 90 EUR gekostet.

aber hauptsache der FoFi läuft wieder so wie er soll :)

gruss robert

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:50

Hast ja recht hauptsache er lauft wieder.

PS Kennt hier einer jemanden der mir ein Beifahrersitz für den Ford Courier besorgen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen