ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA auschalten

SSA auschalten

BMW 3er
Themenstarteram 8. November 2012 um 8:32

Wie macht ihr es mit der Start-Stop-Automatik ?

Lasst ihr sie an, schaltet ihr sie gleich beim Motorstart mit aus ?

Hat sie jemand von der BMW-Werkstatt ausprogrammieren lassen, mache die das ohne Probleme ?

Ich verstehe nicht weshalb es keinen Punkt im Bordcomputer gibt wo man das generell deaktivieren kann, das ist mir unbegreiflich.

Der Sinn der SSA bei Fahrten in der Stadt ist nun mal völlig daneben.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist das so eine Art rhetorische Provokation? Gerade da macht es doch Sinn...

Meine SSA bleibt immer an, obwohl die ruckelige, unsanfte Umsetzung bei BMW stört.

Aber es ist sehr angenehm, bei völliger Stille an der Ampel zu stehen. Und die Auswirkungen auf den Spritverbrauch in der Stadt sind erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von volkik

...

Der Sinn der SSA bei Fahrten in der Stadt ist nun mal völlig daneben.

???

Wo machts denn sonst Sinn?

Ist es eigentlich beim EDE im Menü vom Fahrer dauerhaft zu deaktivieren? Mir war so als hätte ich da was gelesen.

Oder muss man damit zur Werkstatt zum Deaktivieren gegen Unterschrift?

Schon jemand gemacht?

Gerade beim EDE nicht ;)

Wenn bei den normalen Autos eine Spritsparfunktion schon nicht deaktivierbar ist, warum sollten sie das bei einem ausgewiesenen Spritsparmodell erlauben??

Naja es soll wohl einen extra Punkt geben. Deswegen startet der EDe auch immer im Eco Modus und nicht im normal.

Als über die Werkstatt geht es definitiv.

Hallo zusammen,

habe meinen EDE Diesel am 30. letzen Monat abgeholt.

Bei mir ist definitiv kein ruckeln spürbar.

Vielleicht den Freundlichen fagen, kann sein das es über ein Softwareupdate verbessert werden kann.

Habe allerdings einen Schalter, kann auch daran liegen.

cu dieselraser

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von volkik

...

Der Sinn der SSA bei Fahrten in der Stadt ist nun mal völlig daneben.

???

Wo machts denn sonst Sinn?

Auf Autobahnen ab 150 km/h aufwärts?:D

Threads gibt's. :confused::confused::confused:

Hallo,

Also mich würde das auch sehr interessieren ob ich das in der Werkstatt umprogrammieren lassen kann. Ich habe nichts gegen die SSA nutze die auch in der Stadt. Es gibt aber ausserhalb geschlossener Ortschaften echt Situationen wo das nur nervt. Zb wenn man auf eine T-Kreuzung ohne Ampel zukommt und dann so stopp and go ist. Da nervt das extrem wenn die Kiste ausgeht und nach 2 Sekunden wieder an. Oder wenn ich nach Hause komme und darauf warte das das Garagentor augeht, dann geht er auch immer aus für 2 sekunden. Das kann einfach nicht gut sein für das Auto. Ich fände es besser wenn die SSA standardmässig aus ist und bei Bedarf angeschaltet werden kann. Der Knopf zum aktivieren und deaktiviren könnte auch besser angeordnet sein. So kommt man schnell auf den Zündungsknopf...

Ich werde mal beim Freundlichen vorbeischaun.

Zitat:

Original geschrieben von volkik

Ich verstehe nicht weshalb es keinen Punkt im Bordcomputer gibt wo man das generell deaktivieren kann, das ist mir unbegreiflich.

Weil dann die für das Auto angegebenen Verbrauchswerte nicht mehr standardmäßig stimmen würden und es wahrscheinlich mit einem höheren CO2-Wert angegeben werden müsste.

Zitat:

Der Sinn der SSA bei Fahrten in der Stadt ist nun mal völlig daneben.

?? Wo sonst außer in der Stadt sollte die SSA Sinn machen?

Habe irgendwo gelesen dass die Amerikaner ihn umprogrammieren lassen können sodass immer die letzte Einstellung beibehalten wird. Startet man den Motor und war die SSA aus so bleibt sie dann auch aus. Sollte doch auch hier möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von BOUMBOUM

Habe irgendwo gelesen dass die Amerikaner ihn umprogrammieren lassen können sodass immer die letzte Einstellung beibehalten wird. Startet man den Motor und war die SSA aus so bleibt sie dann auch aus. Sollte doch auch hier möglich sein.

werden bestimmt irgendwann welche programierer anbieten. Seitens BMW wird sowas definitiv nicht gemacht werden. Gründe wurden schon genannt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von BOUMBOUM

Habe irgendwo gelesen dass die Amerikaner ihn umprogrammieren lassen können sodass immer die letzte Einstellung beibehalten wird. Startet man den Motor und war die SSA aus so bleibt sie dann auch aus. Sollte doch auch hier möglich sein.

werden bestimmt irgendwann welche programierer anbieten. Seitens BMW wird sowas definitiv nicht gemacht werden. Gründe wurden schon genannt.

gretz

Die Memory Funktion für SSA kann man sich codieren lassen. Manche im Forum haben das schon beim Händler machen lassen und wieder andere haben es selbst gemacht. Kommt auf den Händler an wie es scheint, denn es macht nicht jeder.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

werden bestimmt irgendwann welche programierer anbieten. Seitens BMW wird sowas definitiv nicht gemacht werden. Gründe wurden schon genannt.

 

gretz

Die Memory Funktion für SSA kann man sich codieren lassen. Manche im Forum haben das schon beim Händler machen lassen und wieder andere haben es selbst gemacht. Kommt auf den Händler an wie es scheint, denn es macht nicht jeder.

Da die SSA bestandteil der CO2 ermittlung ist, wird seitens BMW dies nicht offiziell angeboten. 

 

Wenn jemand was "schwarz" macht, dann ist das was anderes. 

 

Verstehst was ich meine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen