Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SRS Lampe leuchtet nicht

SRS Lampe leuchtet nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2023 um 7:53

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Airbaglampe bei Zündung ein nicht leuchtet. Gerade damit beschäftigt:

 

Lampe ist heil

Ausgeblinkt - kein Fehler

 

Woran kann es liegen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie je geleuchtet hat.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Tu das lieber nicht! Mit dem Durchgangsprüfer schickst du ja mit der Batterie des Multimeters Strom durch die Elektronik des Steuergeräts, und das mag sie evtl. garnicht gern! (Das ist eigentlich ein No-Go)

Abgesehen davon kann so ein Messen durch Elektronik hindurch völlig unterschiedliche Ergbnisse liefern, je nachdem wie herum man die Prüfspitzen hält... :o

Daher würde ich mit der Volt-Messfunktion arbeiten: Entweder gegen Masse messen (muss dann 0,00 V ohne Schwanken anzeigen) oder noch besser gegen Plus (muss dann die Batteriespannung anzeigen).

Aber die Leitung kannst du natürlich auf Durchgang messen. An einem Ende abstecken (entweder beim Kombiinstrument oder beim SRS-Steuergerät), und dann von Ende zu Ende messen mit dem Ohmmeter bzw. dem Durchgangs-Piepser.

Themenstarteram 14. November 2023 um 19:01

Alles klar. Danke für die Hilfe. Ich versuchs morgen noch mal. Wenns irgendwann einen Wettkampf geben sollte für KI auf Zeit ausbauen - den gewinne ich.

Sodelle - bin auch wieder da.

Aha - Blinkbox - ein Traum !!!

Also bekommt das SRS-STG doch komplett Saft, wenn es 1 ... 1... 1 augeben kann ;-)) .

Sorry, lag komplett falsch - mit dem Gedanken, dass die (diskutierte ;) ) Lampe (bei Zündung = II) kurz angehen sollte - das ist Quark ..... denn ... es geht ja um die SRS und nicht ABS od. Lambda :-(( . Ich sag's doch - man wird alt :( ) .

Hatte "SRS"-Lampe vorhin mal spasshalber getestet (850 / MJ95) ... ist immer "an", sofort wenn Zündung auf " II ".

Geht erst aus wenn Motor startet. !! Also nixda ... 1/2 od 1 sek. etc. tzztzz :( .

Laut tdi14's Info also wiedermal 'dämlich', dass im orig. VOLVO SRS-Schaltplan ein NPN-Transistor Symbol gezeichnet ist (Emitter 'gen Masse), der eben bei " + X-Volt" n seiner "Basis" schalten würde ..... :-/ ...

Übrigens -> niggesse KI-Ausbau Wettbewerb ... erstmal einfach wieder am gr. roten Stecker Pin11/grün-braun messen - gegen (zb. Zigarettenazünder-)Masse ... od., nach tdi14's Info, diesen Pin11 mit dem Minus-Pol vom Voltmeter verbinden und von irgendwoher (muss mal nachschauen) +12V an die Plus-Strippe vom Voltmeter (vllt. 'ne Überland-Leitung vom Batterie-Pluspol legen :p).

Und dann schauen, was angezeigt wird, wenn man Zündung auf " II " schaltet. Solange man auf " II " bleibt, würde die SRS-Lampe aktiv sein - startet man den Motor und das SRS-STG würde "OK" melden, muss (!!) sich der angezeigte Messwert verändern !

KI links
KI rechts
Themenstarteram 14. November 2023 um 21:02

Moin, das Plus nehme ich mir direkt vom roten Stecker. Das Plus für die SRS und Ladekontrolllampe kommt dort glaube ich auch an.

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 14. November 2023 um 22:02:45 Uhr:

Moin, das Plus nehme ich mir direkt vom roten Stecker. Das Plus für die SRS und Ladekontrolllampe kommt dort glaube ich auch an.

Nö, Stecker 24/13 ist nicht Stecker 24/1 (offenbar der Rote) ... 24/13 PIN13 (blau-rote Ader) versorgt diese Lampen !!

24/13 PIN13 (blau-rote Ader) bekommt nur bei Zündung = " II und III ('Start') " +12V ab, via dann schaltendem J-Relais 2/31 ( das Mittlere) .

An den 3 gr. Steckern gibt's kein Dauer-Plus (12V), also nix unabhängig von irgendwelchen Relais od. eben Zündschlüssel-Stellungen :-/ .

Irgendwie sieht die Lage der Stecker in orig. "elektr. Schaltpläne" anders aus, als bei Meinem :mad:

Der 24/13er soll rechts liegen - das wäre dann aber der hier abgebildet Rote ?! - der ja 24/1 sein soll ?!

Es wird echt nicht langweilig - mit den orig. Service-Handbüchern :mad:

1
2
Themenstarteram 15. November 2023 um 7:15

Aber an einem der Stecker sollte er ja ankommen. Der ganze Kabelbaum geht ja darunter.

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:17

Blau Rot roter Stecker hat 3 V gegen Grün Braun auf Stufe zwei. Wenn der Motor läuft sind es 12 V

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:19

Ich messe jetzt doch noch mal am KI. Ich fürchte, ich habe aufgrund meiner leichten Farbenblindheit gestern grün Orange in der Mache

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:43

Am KI blaurot gegen Grün Braun 8 V. Die bleiben auch wenn der Motor läuft.

- gelöscht - hatte den neuesten post, in der Zwischenzeit, noch nicht gelesen.

Komisch - kein Spannungsunterschied da oben, am KI ?

Nun mal Zündung aus - und diese beiden Adern zw. Steckern unten und KI-Steckerchen auf "Durchgang" (also quasi 0-Ohm) testen (KI nicht angeschlossen ! ).

Sprich ... Stecker 24/1 (wohl eben der Rote) PIN11 nach KI-Steckerchen B PIN3 - also die ganze grün-braun Strecke.

Und noch --> Stecker 24/13 PIN22 nach KI Stecker A PIN18 - blau-rote 'Strecke' ;-)

Themenstarteram 15. November 2023 um 10:17

So, was soll ich sagen, habe nochmal das Yazaki rausgekramt und die Lampen durchgetauscht und getestet. SRS Lampe leuchtet jetzt beim Yazaki. Beim VDO geht's nicht. Also scheint tatsächlich am VDO irgendein Problem auf der Platine zu bestehen.

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ohne wäre ich an der Nummer verzweifelt.

 

Jetzt kann auch der TÜV kommen.

 

Gibt es hier jemanden, der Pläne von einer VDO Platine hat?

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 15. November 2023 um 11:17:19 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der Pläne von einer VDO Platine hat?

Nö .

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. November 2023 um 21:13:59 Uhr:

Zitat:

@kleiner blauer schrieb am 15. November 2023 um 11:17:19 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der Pläne von einer VDO Platine hat?

Nö .

... also mal selbst "nach-layout-en" (sprich von den entspr. Pins dann die Leiterbahnen verfolgen) etc. ;):cool:

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen