Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündleitung Airbag 99er V70R (SRS-Problem)

Zündleitung Airbag 99er V70R (SRS-Problem)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:10

Problem mit SRS-Leuchte V70R AWD

 

hallo Volvo-Gemeinde,

kann mir bitte jemand aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten, was zu tun ist, wenn die SRS-Leuchte nicht Willens ist zu erlöschen.

Das Fahrzeug ist ein 99er V70R AWD der jetzt zu allem Übel auch noch eine HU-Plakette braucht.

Kann ja kein großes Problem sein, dachte ich mir, bis ich zu unserer hiesigen Vertragswerkstatt fuhr und eines besseren belehrt wurde.

Abgesehen davon, dass ich nur für das Auslesen des Fehlerspeichers bereits 25€ los war, konnten mir nur sehr vage Aussagen gemacht werden, was denn nun die Wurzel allen Übels sei.

Laut Protokoll sind drei Fehler protokolliert worden.

1. SRS-212 Fahrerairbag. Signal fehlt. Zeitweilig auftretender Fehler.

2. SRS-522 Beifahrersitz-Gurtschloß. Fehlerhaftes Signal. Zeitweilig auftretender Fehler.

3. SRS-524 Beifahrersitz-Gurtschloß. Signal zu hoch. Permanenter Fehler.

Volvo Sch**z in D-33106 möchte mir zwei neue Gurtschlösser und einen neuen Airbag einbauen. Aber das dafür auch erst in frühestens zwei Wochen. Nach dem Preis habe ich leider völlig vergessen zu fragen nachdem ich bereits für eine Verbindungsstange zwischen Stabilisator und Federbein vorn 90 Euronen (ohne Einbau) los war.

Einer der Schrauber faselte etwas von einem Masseband, welches fünf mal unter dem Airbag um das Lenkrad gewickelt sei. Da könne ich ja mal nachsehen. Ein anderer fragte grinsend, ob ich denn eventuell die Batterie mal abgeklemmt hätte, ohne allerdings hinzuzufügen, was für fürchterlich Konsequenzen das haben könne.

HILFE !

Am Stecker des Beifahrergurtschlosses habe vollen Durchgang gemessen. Egal ob mit oder ohne eingesteckten Gurt.

Am Stecker der Fahrerseite keinen Duchgang. Mit oder ohne Gurt.

Wie muss es denn nun richtig sein, wie wird es im Schloss geschaltet und wie bekommt man es auf, um zu kontrollieren bzw zu reparieren.

Was hat es mit diesem fünffach gewickeltem Massedraht unter dem Airbag auf sich?

Fragen über Fragen.

Bitte um alle erdenklichen Erkenntnisse. Schönen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Mai 2004 um 7:55

Hi,

das sich die Leuchte nicht löschen läßt, liegt am defekten Beifahrergurtschloß.

Die beiden anderen Fehler sind zeitweilig, da würde ich erst mal beobachten.

Der Steckkontakt für die Gurtschlösser ist unter dem Sitz, da kann man mal nachschauen.

Grüsse miketdi

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 8:26

hi miketdi,

die Stecker habe ich bereits gefunden und gemessen:

}>Am Stecker des Beifahrergurtschlosses habe vollen Durchgang gemessen. Egal ob mit oder ohne eingesteckten Gurt.

Am Stecker der Fahrerseite keinen Duchgang. Mit oder ohne Gurt.

Wie muss es denn nun richtig sein, wie wird es im Schloss geschaltet und wie bekommt man es auf, um zu kontrollieren bzw zu reparieren.

am 6. Mai 2004 um 21:11

Arbeiten am SRS sind nur von Fachleuten auszuführen! Ich hoffe Du weisst, das Du mit Deinem spannungsgeladenen Ohmmeter den Airbag zum auslösen bringen kannst! LEBENSGEFAHR!!

Der fünffach gewickelte Massedraht (muss wohl ein Auszubildender im ersten Lehrjahr gewesen sein der Dir das sagte!) nennt sich Kontaktwalze.

Ob es sich hier um die Kontaktwalze oder den Fahrerairbag selber handelt, kann man mittels eines speziellen Widerstandes schnell prüfen/ausschliessen.

Da hier die Fehlercodes wohl mittels VADIS ausgelesen wurden, hätte auch die Fehlersuche hierzu abgerufen werden können. Also eine genaue Anleitung was zu tun ist. Dies sind nur ein paar Mausklicks und hätten nur eine Minute an Mehrzeit benötigt.

Ich möchte hierzu keine weiteren Tipps geben, da Du hier offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast. Und die paar Euronen sollten Dir Deine Sicherheit schon wert sein. Ich finde es Verantwortungslos, wenn hier Tipps zur Fehlersuche gemacht werden.

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt nicht falsch. ;)

am 7. Mai 2004 um 8:01

Hi,

@Icebaby

hier soll auch keiner am Airbag messen!

Das Kumpel becks-nrw schon am Stecker gemessen hat, steht im ersten Tread drin.

Also, was es schon gab, war getrennte Steckerverbindungen unter dem Sitz, da kann man nachschauen. Auch Haus-/Autotiere, die das Kabel zerbissen haben gab es schon. Kann man selber nachschauen.

Das Gurtschloss hat ab 99 eine Rückmeldefunktion an den Airbag, weil dieser ab 99 2-stufig ist.

Der Zeitabstand für das Zünden der 2.Stufe nach der Ersten hängt unter anderem von "angeschnallt" / "nicht angeschnallt" ab.

Da nun das Beifahrergurtschloß als Fehlerquelle im Airbag auftaucht, ist es das Gurtschloss oder die Steckverbindung des Schlosses.

Weiterhin ist in den Schlössern ein Prüfwiderstand drin, damit das Airbagsteuergerät das Gurtschloss immer prüfen kann.

Hoher Widerstand = offen

niedrigerer Widerstand = geschlossen

unendlich hoher Widerstand = Leitung oder Stecker oder Gurtschloss kaputt = Fehler im Airbagsteuergerät.

Also eindeutig Gurtschloß Beifahrer.

Mit Icebaby stimme ich hierin überein:

Finger weg von den orangen Kabeln, Steckern und Leitungssätzen! Mit Airbags, Windowbags und Gurtstraffern ist nicht zu spaßen!!

 

Grüsse miketdi

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 14:55

Hallo V70 Profis,

in meinem 99er V70R macht mir die SRS-Leuchte Probleme.

Nach dem Starten leuchtet sie ca. 2 Sekunden auf, erlischt kurz und leuchtet danach permanent weiter.

Der TÜV empfindet das dummerweise als erheblichen Mangel.

Nach dem Auslesen der Fehler in der Volvo-Werkstatt bekam ich folgendes Protokoll:

SRS-212 Fahrerairbag. Signal fehlt. Zeitweilig auftretender Fehler.

SRS-522 Beifahrer-Gurtschloß. Zeitweilig auftretender Fehler.

SRS-524 Beifahrer-Gurtschloß. Signal zu hoch. Permanenter Fehler.

Mittlerweile habe ich zwei neue Gurtschlösser eingebaut, von denen ich denke, dass sie die beiden letzten Fehler wohl in Zukunft ausschließen. Die SRS-Leuchte bleibt allerdings hartnäckig an.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Leucht bei einem zeitweiligen Fehler selbsttätig erlischt. Also nicht über das OBD-Programm ausgeschaltet werden muss.

Mutig habe ich den Airbag ausgebaut und die Zündleitung mit dem dazugehörigen Stecker durchgemessen. Diese Zündleitung ist in einem Plastikteil um die Lenkstange herum angeordnet, um die Drehbewegung des Lenkrades mitzumachen. Die Leitung (2 flache Litzen) haben in jeder Stellung vollen Durchgang. Sind also in Ordnung. Nun kommt der Stecker, den man in den eigentlichen Airbag einstöpselt. Wenn man den öffnet, findet man ein ca. 2x1 mm großes elektronisches Bauteil, das zwischen den beiden Litzen eingelötet ist und von dem einer der beiden Kontakte zum Steckerpin führt. Der andere Steckerpin ist eine Litze.

Was kann das für ein Bauteil sein??? Widerstand, Diode, Kondensator, ...?

Messtechnisch (Ohm) ist da nichts zu machen.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung oder hat vielleicht schon mal jemand diesen SRS-212 Fehler schon einmal erfolgreich bekämpft.

Schönen Dank im voraus.

am 10. Mai 2004 um 11:11

Hi,

ich hab´mal die Themen zusammengelegt, da es nicht üblich ist, für ein Problem mehere Treads zu eröffnen.

Der einzige Fehler, der permanent ist, ist der des Beifahrergurtschlosses.

Schloß wechseln, Fehlerspeicher löschen.

Beim Airbag-System löschen sich die zeitweiligen Fehler nicht von allein. (Ausnahme, da sicherheitsrelevat) So bekommt der Fahrer das Signal in jedem Fall, das etwas nicht in Ordnung ist und soll in die Werkstatt, wo das System geprüft wird.

Weiterhin rate ich Dir von solchen Zerlegearbeiten ab, zumal Du selbst schreibst, nicht zu wissen, welche Bauteile verbaut sind.

Grüsse miketdi

Zitat:

@miketdi schrieb am 10. Mai 2004 um 13:11:39 Uhr:

Hi,

ich hab´mal die Themen zusammengelegt, da es nicht üblich ist, für ein Problem mehere Treads zu eröffnen.

Der einzige Fehler, der permanent ist, ist der des Beifahrergurtschlosses.

Schloß wechseln, Fehlerspeicher löschen.

Beim Airbag-System löschen sich die zeitweiligen Fehler nicht von allein. (Ausnahme, da sicherheitsrelevat) So bekommt der Fahrer das Signal in jedem Fall, das etwas nicht in Ordnung ist und soll in die Werkstatt, wo das System geprüft wird.

Weiterhin rate ich Dir von solchen Zerlegearbeiten ab, zumal Du selbst schreibst, nicht zu wissen, welche Bauteile verbaut sind.

Grüsse miketdi

Mal ganz davon abgesehen das Volvo explicit eine Messung im SRS-System mit Ohmmeter etc. verbietet, bzw. stark davon abrät.

Hat sich wie ich gerade gesehen hab erledigt Du hattest es ja schon geschrieben und ich hab den Thread nicht komplett gelesen. :(

Hi

@Mercedes oder wer es sonst weiß.

Bin wegen gleichem Problem hier gelandet. Plötzlich SRS-212 Fehler aber keine andere Meldung. Kann es dann nur der Fahrer Airbag sein oder auch noch anderes ??

Genauso geht's mir auch gerade...Fehler 2-1-2. Und TÜV steht an! Kann man den Fehler als Laie lokalisieren? Vermutung eines Freundes wäre die Wickelfeder...

Wird ziemlich sicher die Wickelfeder sein, war bei mir damals auch so. :)

Mal für Forumsmitglieder die das Thema zum Glück (noch) nicht hatten: Wickelfeder???

Ist damit eventuell der Schleifring gemeint?

TN 1387060

Markus

Genau! Die Wickelfeder ist der Schleifring. :)

Ah! Danke, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündleitung Airbag 99er V70R (SRS-Problem)