Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SRS Lampe Volvo C70

SRS Lampe Volvo C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 8:31

Hallo,

Habe mir vor gut zwei Wochen ein Volvo C70 Cabrio Baujahr 2002 gekauft welches einige Zeit stand. Mein Plan war das Cabrio so weit fit für den TÜV zu machen, was bis jetzt auch gut geklappt hat, der letzte Mangel welcher mich davon abhält übern TÜV zu fahren, die SRS Lampe bereitet mit allerdings einige Probleme. Meine Werkstatt sagte mir sie könne das Steuergerät nicht auslesen (mir ist leider nicht bekannt mit welchem Gerät es versucht wurde) , daraufhin habe ich mir ein günstiges Lesegerät (das iCarsoft i906) gekauft, welches auch zuvor sehr gut bei meinem 1997 V70 funktioniert hat. Aber auch dieses konnte nicht den Airbaigfehler auslesen. Könnte es vielleicht mit meinem Auto und überhaupt nicht mit den Lesegeräten zusammenhängen? Und wie würdet ihr nun vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Der Verdacht liegt ja dann schon nahe, dass wenn zwei unabhängig voneinander angewandte Geräte, so ziemlich das gleiche Ergebnis bringen, dass es dann am Auto liegt.

Die Frage wo der Fehler ist wird vermutlich etwas schwierig zu lösen sein.

Im Normalfall ist es so, das SRS System schickt permanent eine Prüfspannung durch das ganze System. Diese wird in einer bestimmten Zeit gemessen und wenn es Abweichungen gibt ein Fehler gesetzt.

Dann kann man im Normalfall auch mittels Software den Fehler auslesen und ggf abstellen.

(Bei mir war es damals eine Steckverbindung am Beifahrer Airbag, die war nicht richtig gesteckt und der Fehler lautete eindeutig Beifahrer Airbag….)

Wenn jetzt das Lesegerät nicht mal ins System, sprich Steuergerät kommt, könnte man davon ausgehen, das dort eventuell der Fehler zu suchen sein könnte. Ob nun natürlich das Steuergerät selbst, die Verkabelung dorthin oder nur die Verbindung zum OBD gestört ist?? Das wird anspruchsvoll!!

Vorsicht aber beim arbeiten am SRS System!! Wenn man dort irgendwelche Kabel durchmessen will, kann es auch dazu kommen, dass man weiße Luftballons sieht…..(auch bei abgeklemmter Batterie!!)

Also vielleicht doch eine (vermutlich teure) Aufgabe für eine FACH- Werkstatt…..

Gruß der sachsenelch

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, bei einem meiner C70.

Bj. 2004 Modell 2005 Collection.

SRS-Lampe leuchtet.

Ich komme mit Vida Dice 2014 nicht "ins Fahrzeug"

Bei meinen anderen Volvo-Fahrzeugen u.a. ein identischer weiterer C70 collection (laut Fahrgestellnummer 142 Wagen früher gebaut) gibt es keine Probleme.

Mein Vida Dice liest die mangelhaften "Grunddaten des C70" also die Fahrzugindentifikation und wenn ich die Steuergeräte auslesen will, erscheint die Meldung (so ungefähr) "kann nicht ausgelesen werden, weil ein Wert auf 0 steht". Hää?

Kann mir jemand eine Tip geben, was ich machen soll ?

Danke.

Gruß

Michael

Zitat:

@xyval schrieb am 27. Juni 2022 um 10:31:57 Uhr:

Hallo,

Habe mir vor gut zwei Wochen ein Volvo C70 Cabrio Baujahr 2002 gekauft welches einige Zeit stand. Mein Plan war das Cabrio so weit fit für den TÜV zu machen, was bis jetzt auch gut geklappt hat, der letzte Mangel welcher mich davon abhält übern TÜV zu fahren, die SRS Lampe bereitet mit allerdings einige Probleme. Meine Werkstatt sagte mir sie könne das Steuergerät nicht auslesen (mir ist leider nicht bekannt mit welchem Gerät es versucht wurde) , daraufhin habe ich mir ein günstiges Lesegerät (das iCarsoft i906) gekauft, welches auch zuvor sehr gut bei meinem 1997 V70 funktioniert hat. Aber auch dieses konnte nicht den Airbaigfehler auslesen. Könnte es vielleicht mit meinem Auto und überhaupt nicht mit den Lesegeräten zusammenhängen? Und wie würdet ihr nun vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Hast du wenigstens versucht den Fehler zu löschen ?

Das klappt bei mir ziemlich immer mit iCarsoft... Manchmal erst nach dem 2 oder 3 Versuch. Muss dann bißchen rumspielen. Auto aus, wieder starten dann nochmal versuchen.

Manchmal auch ne Runde und den Block drehen und dann Auto an/aus usw.

Jedenfalls besser als immer die Volvo Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Bei mir liegt das Problem irgendwo bei den Kabeln unter den Sitzen... Wenn ich die oft vor/zurückschiebe kommt die SRS Lampe.

Letztens bin ich auch aus versehen deftig über ein Schlagloch gefahren und die SRS Lampe ging an. Konnte die dann aber Zuhause gleich beim ersten Versuch wieder löschen

P.S. Auto muss bei mir immer an sein um die SRS löschen zu können. Nur Zündung oder so reicht nicht... Keine Ahnung wie das üblich gemacht wird bei Fehlercodes löschen in der Werkstätten... vielleicht auch nur wenn das Auto läuft.

 

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:53

Ich hatte es versucht allerdings nur bei eingeschalteter Zündung, da es auch so bei meinem V70 funktioniert hat. Werde es gleich nochmal versuchen

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:00

Also habe es jetzt nochmal probiert bin mir aber nicht sicher ob es was gebracht hat. Bin auf Volvo ->Vehicle select->C70->2002->Manuelle Suche->SRS->Initalisierung, Bitte warten… ->Kommunikation, Bitte warten-> Fehlercodes lesen->Lesen der Fehlercodes,Bitte warten…->Keine Fehlercodes gefunden-> Lösche Fehlerspeicher->Fehlercode und Einfrierdaten werden gelöscht. Sind sie sicher, dass sie fortfahren möchten?->Löschen der Fehlercodes, Bitte warten…->Löschvorgang durchgeführt.

Hab ich mehrmals gemacht jeweils mit Motor an als auch aus. SRS Lampe brennt noch immer. Habe jetzt nach einem Gespräch mit meinem Steuergerätinstandsetzer des Verstrauens das Kombiinstrument im Verdacht.

@xyval

Starte mal das Auto und stöpsel iCarSoft an.

nimm mal das Baujahr 2000 oder 2001 bei der manuellen Fahrzeugauswahl.

Dann geh in SRS Steuergerät und direkt auf Fehlercodes löschen.

Falls alles nicht geht würde ich an deiner Stelle zu Volvo fahren... Bin mir ziemlich sicher das die mit Ihrem Gerät was auslesen können

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:50

Habe ich versucht, hatte leider das gleiche Ergebnis.

…..wenn man mit einem funktionierenden Diagnosetool nicht in das SRS System hinein kommt, kann auch Volvo da nicht rein.

War bei mir damals genau so. Ich hatte angenommen, als die Sache mit dem Beifahrer Airbag bei meinem V70I war, das Volvo da mehr auslesen kann. War aber nicht! Der Meister bei Volvo sagte damals, wenn das Tool keine Kommunikation aufbauen kann, ist es egal mit welchem Tool es versucht wird. Wenn ein Bauteil im System nicht erreichbar ist, oder der Kontakt dahin unterbrochen ist nützt alles nichts…..

Logischerweise bekommt man dann auch die Fehler nicht weg.

Irgendwo ist in deinem System eine Unterbrechung. Und ich denke nicht das es im kombiinstrument ist….

Gruß der sachsenelch

Bei mir wars mal wieder so weit.

Hart in den Sitzt gepupst -> SRS Lämpchen an :D

Dann der Nervenkitzel mit iCarsoft OBD... Klappts beim ersten Versuch oder nicht.

1 Versuch, Fehlanzeige.... Puls Steigt

2 Versuch, Fehlanzeige.... Kalter schweiß

3 Versuch, Fehlanzeige.... Hände zittern, Schluck WD40 zur Beruhigung

4 Versuch, Kabel unter den Sitzen gestreichelt, Geklappt... Erleichterung, Sonnenschein, Danke an Volvo-Gott

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 9:45

Das Auto war jetzt endlich bei Volvo(hat sich etwas schwieriger gestaltet ohne Tüv).

Der Fehler konnte nicht gelöscht aber wenigstens ausgelesen werden: SRS-322 Gurtvorstraffer des Beifahrersitzes vorn / hinten. Signal fehlt. Permanenter Fehler

Also warst du doch nicht bei Volvo wo ich gemeint habe das du mal bei Volvo vorbei schauen sollst ? :)

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:34

Wenn’s so einfach gewesen wäre hätte ich’s schon früher gemacht.

Zitat:

@xyval schrieb am 16. Juli 2022 um 11:45:11 Uhr:

Das Auto war jetzt endlich bei Volvo(hat sich etwas schwieriger gestaltet ohne Tüv).

Der Fehler konnte nicht gelöscht aber wenigstens ausgelesen werden: SRS-322 Gurtvorstraffer des Beifahrersitzes vorn / hinten. Signal fehlt. Permanenter Fehler

Klar,ein permantener Fehler lässt sich nicht löschen,bzw. kommt direkt wieder,ist ja auch der Sinn bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen