ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SRA Einbau E36 - XENON - Scheinwerferreinigungsanlage E39

SRA Einbau E36 - XENON - Scheinwerferreinigungsanlage E39

Themenstarteram 26. November 2007 um 16:09

Sodele,

ich eröffne das als neuen Thread um es Leuten, die die interne Suche oder aber auch die Google-Suche verwenden, einfach zu machen, diesen Thread zu finden.

In diesem Thread ist der Einbau des ALWR-Sensors sowie der Scheinwerfer zu sehen!

Klick!

Eingebaut wurde das Ganze in einen 320i Touring.

Als erstes mal eine Übersicht der benötigten Einzelteile:

SRA Teile 1

SRA Teile mit Liste der gekauften Teile

 

Als erstes habe ich mal die Düse an die Stelle gehalten, an der sie später sein soll...

Düse anhalten

Als Richtmass habe ich 23 cm von der Kante der Stossleiste, an dem das Kennzeichen befestigt ist, genommen...

 

Nun kam das Bohren des Loches für die Düse. Dazu habe ich den Stossstangen-Träger von der Front getrennt und seperat bearbeitet. Gebohrt habe ich mit einem richtig fetten Metall-Bohrer, als erstes das mittlere Loch und dann jeweils ein weiteres Links und Rechts davon, die Grösse war geschätzt nach Augenmass ;)

Das Loch!

Das Loch wurde gemäss der Düse erweitert bzw. angepasst

Dremeln usw....

Nachdem es dann alles gepasst hat im Metallteil, hab ich die Stosstange wieder zusammengebaut. Danach würde das Plastik der Front entsprechend dem Loch weggefräst. Die Düse passte beim ersten reinfriemeln ;) :)

Düse montiert

Das ganze nochmal von unten

Düse von unten fertig montiert

 

Ok weiter gings dann mit dem "Verschlauchen" der Düsen...

Verschlaucht links

und

Verschlaucht links....inkl Rückschlagventil

 

Ok, das wars soweit mit der Stosstange. Rausgegangen und die Front wieder montiert. Weil ich ja den Touring hab und der komfortablerweise mit einer (mM unnützen) Heckscheibenreinigung versehen ist, habe ich kurzerhand die SRA mit der Heckscheibenreinigung getauscht. Vorteil ist, das ich nun die SRA seperat betätigen kann über den normalen Hebel.

Wie man sieht, es funktioniert :D

Erster Test :)

En Detail...

Und rechts....

 

So, hier nun das Gesamtergebnis, wieder mit den weissen Neblern ;) :)

Von vorne...

Von oben...

Und von der Seite...

 

So, das wars dann mal mit den Umbauten für dieses Jahr. Ist schon ziemlich übel, bei diesem Nasskalten Wetter auf der Gasse zu stehen und zu schrauben :)

Viel Spass mit den Bildern, und sorry nochmals für die blöden Wasserzeichen, aber heutzutage muss man das leider machen, sonst...naja...

Bei Fragen usw. einfach Fragen ;)

Gruss

Score12

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. November 2007 um 17:01

Kommt auf den Bildern so rüber, dass auf der Fahrerseite die SRA nicht so viel Druck hat zum Reinigen als auf der Beifahrerseite oder?

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:06

Jep, ist minimal geringer...ich werde im Frühjahr noch eine 2. Pumpe verbauen.

Diese ganze SRA ist sowieso "nur" für den TÜV/Rennleitung. So wirklich brauch man die bestimmt nicht...naja, egal, gehört halt dazu, steht explizit in der ABE von den SW ;) :)

Hast du jetzt ne Pumpe vom e39 drin oder einfach alles von der Heckscheibenreinigung abgezwackt ?

Hat der touring 2 Pumpen...? kann grad nich gucken weil ich n Bayern hock und mein Autowagen in Berlin :(

Das wäre ja dann eine viel einfachere Lösung als die vom Syndikat. Oder versteh ich wieder was falsch :confused: ?

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

Hast du jetzt ne Pumpe vom e39 drin oder einfach alles von der Heckscheibenreinigung abgezwackt ?

Hat der touring 2 Pumpen...? kann grad nich gucken weil ich n Bayern hock und mein Autowagen in Berlin :(

Das wäre ja dann eine viel einfachere Lösung als die vom Syndikat. Oder versteh ich wieder was falsch :confused: ?

Alles von der Heckscheibenreinigung genommen. Alten Schlauch ab, neuen aufgesteckt, fertig...

Und ist auch tüvig so ? Dachte hätte mal gehört das die mit der Frontscheibenreinigung anspringen muss. Wenn alles i.O. hast du das ja fabulÖs gelöst :D

herzlichen Glückwunsch nochmal

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:27

Nachdem ich das ganze ja nicht dem TÜV vorführen muss zwecks Abnahme/Eintragung, ist es mir egal....funktionieren tuts aber :)

sieht es nur so aus, oder sind die düsen seitenverkehrt angebracht?

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

sieht es nur so aus, oder sind die düsen seitenverkehrt angebracht?

Eigentlich nicht...die Düsen sind zwar verstellbar, aber die sind so montiert, wie sie ausgerichtet waren...

Ich glaub er meint das die Spritzdüsen die du rechts montiert hast nach links kommen, und andersrum. Die Dinger haben ja ne Rautenform, so das die Kanten der Düsen nach vorne Innen zeigen bei dir zeigen sie jetzt nach außen... kann man das verstehen ??

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:55

Ich habe das schon verstanden, was er gemeint hat ;)

Ich habe die Dinger so montiert wie die Düsen ausgerichtet waren vom Werk aus. Ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen, die Düsen zu verdrehen, um sie letztendlich zu zerbechen oder was weiss ich. Ob jetzt link-rechts vertauscht ist, ist doch eingentlich sch***-egal, solangs funzt, oder nicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Score12

... So wirklich brauch man die bestimmt nicht...naja, egal, gehört halt dazu, steht explizit in der ABE von den SW ;) :)

Wie genau ist der Wortlaut in der ABE?

Wird da nur eine SRA gefordert oder ist diese genauer Beschrieben?

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Zitat:

Original geschrieben von Score12

... So wirklich brauch man die bestimmt nicht...naja, egal, gehört halt dazu, steht explizit in der ABE von den SW ;) :)

Wie genau ist der Wortlaut in der ABE?

Wird da nur eine SRA gefordert oder ist diese genauer Beschrieben?

Es steht was von einer Bosch Typ SWA 044

Aber sowas gibt es nicht käuflich zu erwerben. Nirgendswo. Nichtmal bei BOSCH direkt.

Auf den Düsen steht auch drunter, für welche Seite die sind....

Also in der mir hier vorliegenden ABE wird die SRA vom e36 verlangt!

Ist laut dem TÜV Nord aber unerheblich, solange diese ihren Dienst tut wie sie soll.

Das sind dann mal doch nicht solche § Reiter.

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Auf den Düsen steht auch drunter, für welche Seite die sind....

Also in der mir hier vorliegenden ABE wird die SRA vom e36 verlangt!

Ist laut dem TÜV Nord aber unerheblich, solange diese ihren Dienst tut wie sie soll.

Das sind dann mal doch nicht solche § Reiter.

Gut, wer will, kann die Düsen auch andersrum montieren. Wird aber auch nicht anders funktionieren.

Bezüglich ABE:

kiese hat im Syndicat folgendes geschrieben:

Autor: kiese

Datum: 10.08.2006

Antwort:

----------------------------------------------------------

Um noch eins drauf zu setzen: In der ABE steht sogar welche SRA(ScheinwerferReinigungsAnlage) es genau sein muss. Da steht irgend ne Nummer. Also wäre es mit der SRA vom E39 nicht 100%ig zulässig.

Ein Mitglied von MT hat sich diesbezüglch mal erkundigt. Man müsse die XENON-SWR in Verbindung mit der E39 SRA abnehmen lassen, da es nicht die SRA ist, wie in der ABE aufgezeigt.

Aber ich glaube kaum das man wegen der E39 SRA große Probleme bekommt, wenn sie funktioniert.

mfg

kiese

http://www.bmw-syndikat.de/.../...e_Leuchtweitenregulierung_Hella.html

Naja, ich hab im Januar eh TÜV, dann mach ich das eben mit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SRA Einbau E36 - XENON - Scheinwerferreinigungsanlage E39