ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 VFL gegen SQ7 FL

SQ7 VFL gegen SQ7 FL

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:18

Hallo,

wir haben gestern unseren neuen SQ7 FL bekommen. Hat ein Vorfacelift abgelöst. Nun zu den "Problemen":

- Der Wagen ist träger. Vom Start her kaum Leistung, viel schlimmer als bei unserem S6 TDI. Auch bei Vollgas fehlt einfach deutlich Leistung. Ich denke nicht, dass sich das durchs Einfahren noch bessern wird. Leider haben wir vorab keine Probefahrt durchgeführt; es konnte ja auch keiner mit einer derartigen Leistungsreduzierung rechnen. Der alte war spontan da, ab Leerlauf ging die Post ab... Nun muss man 1,5 Sekunden warten bis etwas passiert und dann natürlich wesentlich unharmonischer und träger.

- Der Klang des Motors ist deutlich leiser geworden. Von Außen hört sich der Wagen wie ein kleiner Diesel an. Kann man den Sound über VCP noch ein bisschen verbessern oder sind gar keine Soundmodule mehr verbaut?

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Ansonsten ist das Fahrwerkpaket advanced jeden Cent wert, dies hatten wir damals nicht bestellt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fahre momentan den zweiten SQ7 zusammen rund 200.000km aktuell.... im Herbst steht bei mir auch ein Wechsel an... mein Händler sagt nun ...hmm, mach den aus meiner Austellung fix...V8 Diesel gibts nicht mehr lange und dieser hat noch das advanced Fahrwerkspaket...

Also bin ich ein Facelift Modell gefahren....Der Unterschied ist wirklich extrem spürbar.... die Kraftentfaltung ist Vergleich zum Vorgänger desaströs!!

Richtig große Diesel im SUV werden ganz schnell im Neuwagen-Bereich Geschichte sein...und bei den Benzinern ist Audi zumindest aktuell schlecht aufgestellt. Der RS Motor ist spitze, aber Preislich weit ab...da kann Mercedes mit dem AMG 53 oder BMW mit dem 50i deutlich mehr bieten...zumal der RS nur als RSQ8 lieferbar ist und nicht im Q7. Auch auf die Leasingraten bezogen, ist Audi im Moment extrem teuer im Vergleich zu BMW oder Mercedes

Fazit: Der nächste wird leider kein Audi und mein erster Benziner seit vielen Jahren!!

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. Juli 2020 um 10:18:00 Uhr:

 

Der Wagen ist träger. Vom Start her kaum Leistung ...

.

 

gleiches hatte ich neulich bei einer SQ8 Probefahrt erlebt!

gleich rechts ran, Haube auf und Zylinder gezählt ... waren tatsächlich 8 :D

wir haben nun einen X5M50i bestellt.

Das ist Strategie: Wenn man die User. vergrault, fällt dann der endgültige Abschied vom V8 umso leichter

Ich kann die Negativerfahrung nicht bestätigen. Aber ein Motortuning kommt bei dem Aggregat schon immer absolut in Betracht. Es gibt ausreichend Reserven.

Ich finde nach wie vor, dass dieser Dieselmotor im SQ einer der gelungensten Motoren auf dem Markt ist. Schade, dass er nun ab Oktober nicht weiter verbaut werden wird, obwohl er ein Effizienzwunder ist und eigentlich dafür prädestiniert wäre, weiterentwickelt zu werden.

Die aktuellen technischen Entwicklungen sind für mich der Feind jeglicher Vernunft... Diesel??? Ein furchtbares Wort, oder? 2,6 Tonnen Leergewicht, ein cw x A wie eine Schrankwand, 510 PS und 1.000 Nm, Sportwagenfahrwerte und Platz und Komfort satt bei 7,8 l/100 km Langzeitverbrauch? Geht gar nicht und ist überhaupt nicht zeitgemäß. Da brauchen wir endlich vernünftige Plug-in-Hybride mit einer vollkommen reinen Ökobilanz.

Mal schauen, was demnächst das S-Segment bedienen wird. Vielleicht ein 2-Zylinder Benziner Plug-in-Hybrid mit Cylinder-On-Demand-Technik und rein elektrischer Reichweite von 40 km?

am 2. Juli 2020 um 12:35

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 2. Juli 2020 um 10:18:00 Uhr:

 

- Der Klang des Motors ist deutlich leiser geworden. Von Außen hört sich der Wagen wie ein kleiner Diesel an. Kann man den Sound über VCP noch ein bisschen verbessern oder sind gar keine Soundmodule mehr verbaut?

Das ist doch was. Andere bezahlen viel Geld dafür das der Motor leiser wird.

Hi,

ich weiche jetzt etwas vom Thema ab, weil ich mir einen SQ8 bestellt habe, aber im Grunde gehts ums Gleiche. So richtig probefahren konnte ich nicht. Ein Bekannter hat mich freundlicherweiße mal fahren lassen und man hat eine leichte Trägheit bemerkt, aber kein mega Loch. Jetzt hatte ich einen S6 mal einfach zur Probefahrt und ich war entsetzt! Wow, hatte der eine Trägheit. Zum Abgwöhnen. Hab mal den intelligenten Freilauf deaktiviert und gefühlt wurde das besser, allerdings war das auf den letzten Metern zum Autohaus.

Wenn ich mir jetzt Eure Schilderungen so anhöre, dann hab ich bei meinem SQ8 echt Angst, dass der auch so lahm ist, weil der SQ8 meines Bekannten vielleicht noch "alte" Motoreinstellungen hat und meiner dann ähnlich Deinem SQ7 FL ist.

Jetzt bin ich über das Thema Pedal-Box gestolpert. Ich bin bei sowas ja skeptisch, aber überall heißt es, es hätte Spritzigkeit gebracht. Ich bilde mir auch ein, dass das mal in einer Autosendung getestet wurde und funktioniert hat. Hat da jemand Erfahrungen damit? Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich. Also jedenfalls bezüglich Trägheit. Bezüglich Lautstärke und Klang, werde ich mir die Unit von Cete Automotive holen.

Tschüß

Brunni112

ich hab ja den direkten Vergleich (SQ7 VFL EZ 01.2018) und kann wirklich nur jedem raten:

fahrt die Kiste(n) ausgiebig zur Probe!!

Für mich ist das nix. Die Viecher kommen einfach nicht vom Fleck.

Aktuelle Diesel sind wegen der utopischen Abgasnormen herstellerübergreifend* tot!

LG aus HH

sorgelcchen

*bin ebenso den BMW X5 M50d gefahren. unfassbar schlecht.

Ich sehe das auch so, der neue SQ (in meinem Fall 8) ist wesentlich schlechter geworden als der alte...

Natürlich keine lahme Karre, aber halt einfach nicht mehr der Motor von früher...

Wer den alten SQ gefahren ist, wird sich beim neuen wundern...

Zitat:

@microtron schrieb am 2. Juli 2020 um 17:00:54 Uhr:

Ich sehe das auch so, der neue SQ (in meinem Fall 8) ist wesentlich schlechter geworden als der alte...

Natürlich keine lahme Karre, aber halt einfach nicht mehr der Motor von früher...

Wer den alten SQ gefahren ist, wird sich beim neuen wundern...

Dass der SQ8 wesentlich schlechter als der Q8 50 TDI ist, kann ich kaum glauben.

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 2. Juli 2020 um 15:07:21 Uhr:

 

Wenn ich mir jetzt Eure Schilderungen so anhöre, dann hab ich bei meinem SQ8 echt Angst, dass der auch so lahm ist, weil der SQ8 meines Bekannten vielleicht noch "alte" Motoreinstellungen hat und meiner dann ähnlich Deinem SQ7 FL ist.

https://www.motor-talk.de/forum/tuning-sq7-t5817524.html?page=11

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 2. Juli 2020 um 15:24:53 Uhr:

 

ich hab ja den direkten Vergleich (SQ7 VFL EZ 01.2018) und kann wirklich nur jedem raten:

fahrt die Kiste(n) ausgiebig zur Probe!!

Für mich ist das nix. Die Viecher kommen einfach nicht vom Fleck.

Aktuelle Diesel sind wegen der utopischen Abgasnormen herstellerübergreifend* tot!

LG aus HH

sorgelcchen

*bin ebenso den BMW X5 M50d gefahren. unfassbar schlecht.

Ironie oder Ernst?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Juli 2020 um 18:01:45 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 2. Juli 2020 um 17:00:54 Uhr:

Ich sehe das auch so, der neue SQ (in meinem Fall 8) ist wesentlich schlechter geworden als der alte...

Natürlich keine lahme Karre, aber halt einfach nicht mehr der Motor von früher...

Wer den alten SQ gefahren ist, wird sich beim neuen wundern...

Dass der SQ8 wesentlich schlechter als der Q8 50 TDI ist, kann ich kaum glauben.

Das hat doch auch niemand behauptet. :rolleyes:

Der vor WLTP ausgelieferte 4.0 TDI 435 ps aus dem SQ7 ist jetzt nach WLTP 2 nicht mehr vergleichbar wie zuvor mit der jetzigen Software Abstimmung im SQ8 oder SQ7 . Ist so und bleibt so . Und ab Oktober auf Wiedersehen und tschüss ....

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Juli 2020 um 18:08:34 Uhr:

 

Ironie oder Ernst?

.

hab keinerlei Humor, von dem ich wüsste ...

 

im Ernst: voller Ernst.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 2. Juli 2020 um 18:01:45 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 2. Juli 2020 um 17:00:54 Uhr:

Ich sehe das auch so, der neue SQ (in meinem Fall 8) ist wesentlich schlechter geworden als der alte...

Natürlich keine lahme Karre, aber halt einfach nicht mehr der Motor von früher...

Wer den alten SQ gefahren ist, wird sich beim neuen wundern...

Dass der SQ8 wesentlich schlechter als der Q8 50 TDI ist, kann ich kaum glauben.

Wo steht das?

Als der alte SQ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen