Tuning SQ7
MTM wäre dann wohl der erste der für den SQ7 etwas anbietet ....
505 PS / 960NM
Da haben die sich mit dem Drehmoment aber wirklich zurück gehalten, da sieht man schon das die Schmerzgrenze bei Getriebe und Antriebsteilen erreicht ist ...
Beste Antwort im Thema
Ich stänkere nicht, sondern bin höchst verwundert, dass sogar ein Leasing-Fachmann nicht zwischen Eigentum (wo jetzt Informationsverpflichtungen beim Wiederverkauf und die Betriebserlaubnisfrage jetzt mal außen vor bleiben sollen) und Mietsache unterscheiden kann oder will wenn es um den eigenen Spaß geht...
Da hoffen wir doch mal, dass man wenigstens ähnlich tolerant ist, wenn die Päckle-Ausfahrer an Ihren Kisten drehen... 😉
196 Antworten
Also ich habe auch die DTE Box drin und bin enttäuscht
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 5. März 2019 um 23:52:47 Uhr:
Also ich habe auch die DTE Box drin und bin enttäuscht
Warum / wovon?
Ich bin immer noch mehr als zufrieden. Vor allem das Drehmoment-Plus jenseits von 2.500 U/min ist genial. Das Auto fährt sich, schwer zu beschreiben, ab dieser Drehzahl, bei der der zweite Abgasturbolader einsetzt, wie ein "voll gespanntes, starkes Gummiband", das dem Gaspedal folgt. Das ist eindeutig spürbar, gerade in diesem Drehzahlbereich wird der Unterschied zur Serie deutlich.
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:36:34 Uhr:
Zitat:
@BoCly schrieb am 28. Januar 2019 um 09:55:05 Uhr:
Bei den aktuellen Problemen mit zu viel Öl im Motor, würde ich niemals an ein Tuning des SQ7 denken...nicht mal Abt würde unter diesen Voraussetzungen in Frage kommen....Das sind Einzelfälle
Sehe ich genauso (TPI hin oder her).
Mein SQ7 macht seit 2 1/2 Jahren was er soll (klopf auf Holz...) und ich musste zwischen den Intervallen noch nie Öl nachfüllen oder hatte Probleme mit dem Motoröl. Der letze Ölwechsel ist jetzt 15.000 km her. Der Pegel gemäß App steht immer noch auf voll.
Zitat:
@g601 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:38:47 Uhr:
Die Super-Kuh zumindest hat nie die 6d-Temp erreicht, müsste jetzt lügen oder in der Zulassung nachsehen, bin aber sicher sie erreicht nur 6b. Ein Grund wohl dafür, das sie derzeit „ausverkauft“ ist und sie mit neuer WLTP-Zertifizierung dieses Jahr fieberhaft zurückerwartet wird... 🙄 aber Öko-Tuning ist nix Neues und scheinbar wohl ein „Abfallprodukt“ der Leistungssteigerung?!? 😁
Meines Wissens erfüllt der SQ7 bis MJ 2018 Euro 6c.
Der Grund für die mögliche Kraftstoffeinsparung mit Tuning liegt im verbesserten Wirkungsgrad des Motors. Die Angaben der diversen Tuner sind daher realistisch.
Natürlich hängt es immer von der eigenen Fahrweise ab, was das Auto in der Realität verbraucht und ein Tuning verleitet dazu, öfter mal mehr Spaß haben zu wollen.
Ich habe meinen SQ7 mal so und mal SO gefahren. Die Durchschnittsverbräuche über längere Strecken lagen zwischen 6,0 und 13,2 l/100 km. Der Langzeitverbrauch laut BC liegt aktuell bei 8,6 l/100 km. Das Tuning habe ich seit 2/3 der Fahrzeit installiert und ich bin (u.a verkehrsbedingt 😁) überwiegend gemäßigt gefahren.