1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn

SQ7 - heftige Geräusche beim Bremsen auf der Autobahn

Audi Q7 2 (4M)

Habe den SQ7 mit normaler Bremse (keine Keramik) und 22 Zoll Sommerrädern von Audi.
Beim Bremsen letzten auf der AB kam mir die Bremse teilweise etwas schwammig vor und bei höheren Geschwindigkeiten gibt es Geräusche beim Bremsen, sie sich wie eine Mischung aus Unwucht der Räder und Schlag in der Scheibe anhören. Fast genau so hat sich meine S7 Bremse zuvor auch angehört, jedoch waren das Scheiben, die weitaus länger gelaufen sind und keine original Audi Scheiben waren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SQ7 Bremse?

Beste Antwort im Thema

Hallo verzinkt

Ich finde das mit etwaigen Schummeleien alles andere als gut und äusserst fragwürdig und privat hätte ich auch keine 100k ausgegeben - weder vorher, noch jetzt.

Für mich ist ein Diesel - per Stand heute - noch immer die beste Option. Ich würde auch gerne elektrisch fahren, aber da ich an einigen Wochenenden über 3000 km runterbügeln muss, wäre das wirklich mühsam. In fünf Jahren mag das anders aussehen - wobei ich gespannt bin, ob die Lithium Akkus dann wirklich besser sind als der schmutzige Diesel.

Zur mangelhaften Reichweite mit deutlich längeren Pausen kommt die Anhängelast eines Elektrofahrzeugs oder Hybriden als Minuspunkt: Das kannst du gleich sein lassen. Selbst ein Model X liegt nur bei 2.25t bei 8%. Meiner Meinung nach kommen da die Akkus bei Steigungen o.ä. zu schnell an ihr echtes (Hitze-)Limit.

Benzin kommt für mich gar nicht in Frage - zudem sollen die neuen Kompressormotoren ja noch schmutziger als die Diesel sein. Gas habe ich mir zwei Jahre angetan und durfte alls 300km tanken - das kann ich auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Herstellern: Der X5 ist momentan komplett veraltet, ein X6 darf wieder nichts ziehen und ist komplett unpraktisch. Ein GLS sieht innen aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Natürlich alles meine rein subjektive Wahrnehmung. Und ein nicht-deutsches Auto kommt mir nicht in die Garage. Das mag albern sein, aber ich trotz Wohnsitz in der Schweiz bin ich Deutscher - und da stütze ich lieber "meine" Industrie als die der anderen.

Gruss,
Jan

255 weitere Antworten
255 Antworten

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 25. Februar 2018 um 21:23:16 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Februar 2018 um 08:27:28 Uhr:

Hallo Otze,
ich habe mittlerweile die 4. Bremsen am SQ7. Dennoch werde ich jetzt wieder tauschen müssen, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, da die Bremse thermisch wieder tot ist. Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist eine Katastrophe und ganz bestimmt nicht vertrauensbildend. Also SQ7 am besten nur mit Keramik und maximal 2-3 Jahre Leasing. Der hat so viele Probleme (Luftfahrwerk, Steuergeräte, Infotainment, DWA, Keyless, ...) dass man ihn keinesfalls länger halten sollte.

Könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr nicht? SQ313 hat so gefühlt seinen 77. Oberklasse Audi.

Was willst Du uns sagen?
Ich fahre eine SQ7 und habe mit diesem Auto meine Erfahrungen gesammelt.
Würde Ihn sofort wiederkaufen.
Ich kann mir jeden Tag zu diesem Auto mein Urteil bilden.
Du auch?
Hast Du auch einen ?

Einige OT-Beiträge zum SQ5, der nächsten Autowahl etc. wurden entfernt. Ich rate allen Beteiligten, sich an das Thema zu halten und zum Thema Bremsen im SQ7 zu diskutieren. Vorzugsweise sind dabei Erfahrungen entsprechender Eigner hilfreich.

Wer es weiterhin nicht schafft sich an das Thema zu halten, wird mehr als diesen noch gutgemeinten Aufruf zu lesen bekommen. Aus unerklärlichen Gründen ist das Q7-Forum momentan überproportional von Moderationsaufwand betroffen - die Moderation gedenkt nicht, diesen Zustand länger beibehalten zu wollen.

Und nun bitte btt...

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

War übrigens bei der Dekra gewesen um meine 4.000km alte Bremse (NICHT über Garantie abwickelbar, komplett selbst bezahlt!) mal unabhängig und unvoreingenommen begutachten zu lassen. Aufgrund der augenscheinlichen Mängel (Riefenbildung / thermische Belastung / Verglasung / zerbröckelnder Belag) wurden Bedenken gegenüber der Weiterfahrt in diesem Zustand ausgesprochen.

Ich bin defintiv ein großer Fan der Marke Audi und finde den SQ7 klasse WENN er fehlerfrei läuft. Aber was Audi sich momentan qualitativ und vor allem im Bezug auf die Kundenbetreuung und Garantie leistet geht für mich auf keine Kuhhaut.

Nächsten Monat soll es neue Stahlbremsen geben, diese teste ich noch, ansonsten findet eine Wandlung statt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:01:37 Uhr:

War übrigens bei der Dekra gewesen um meine 4.000km alte Bremse (NICHT über Garantie abwickelbar, komplett selbst bezahlt!) mal unabhängig und unvoreingenommen begutachten zu lassen. Aufgrund der augenscheinlichen Mängel (Riefenbildung / thermische Belastung / Verglasung / zerbröckelnder Belag) wurden Bedenken gegenüber der Weiterfahrt in diesem Zustand ausgesprochen.

Ich bin defintiv ein großer Fan der Marke Audi und finde den SQ7 klasse WENN er fehlerfrei läuft. Aber was Audi sich momentan qualitativ und vor allem im Bezug auf die Kundenbetreuung und Garantie leistet geht für mich auf keine Kuhhaut.

Nächsten Monat soll es neue Stahlbremsen geben, diese teste ich noch, ansonsten findet eine Wandlung statt.

Das verwunderliche an der Sache ist auch, dass man beim noch schwereren Audi Q7 4l V8 Diesel von diesen Problemen in der Vergangenheit nichts hörte. Bekannt war nur dass die Bremsen beim V6 Diesel schwach ausgelegt waren. Thermische Schäden oder Verschleiß Probleme gab es hier jedoch auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:01:37 Uhr:

War übrigens bei der Dekra gewesen um meine 4.000km alte Bremse (NICHT über Garantie abwickelbar, komplett selbst bezahlt

Wieso lehnt Audi die Garantie ab nach 4000km?

Wie erklärst du dir, dass nach 4000km DEINE bremsen kaputt sind?

Wie ist dein fahrprofil? In welcher Zeit fährst du die 4000km?
Wie oft fährst du über 200kmh?
Fährst du am Ring?
Wie viele vollbremsungen hast du in den 4000km durchgeführt?
Wie ist deine durchschnittsgeschwindigkeit laut Bord Computer?

Ich unterschreibe morgen die SQ7-Bestellung MIT Keramik, so hat der Familienrat heute abend entschieden.
Wesentlicher Grund sind die eigenen Stahlbremsen-Erfahrungen beim RS6 und die Berichte von SQ5-313.

Aber: es ist auch ein Wagnis, denn Beschwerden zu Keramik findet man hier auch. Und finanziell ist es neben
den höheren Anschaffungskosten (=höhere Leasingrate) auch ein Risiko, weil eben die Keramik-Scheiben natürlich nicht
über Wartung & Verschleiß abgedeckt sind, was bei Stahl der Fall wäre.
So habe ich bei W&V beim RS6 in den drei Jahren keine Diskussionen zu den Stahlscheiben gehabt, die wurden
bisher dreimal (jeweils nach ca 20TKM) rundherum ausgestauscht, neue Beläge natürlich auch jeweils.
Alleine das zeigt mir allerdings, das Audi sich dieses Problem bewusst ist - wenn sie von ihrer Stahlbremse
überzeugt wären, würden sie mal fragen, was ich damit anstelle (im Übrigen wirklich nichts wildes).

Ich gehe davon aus, so würde es bei SQ7 mit W&V und Stahlbremsen auch laufen, wenn es Probleme gäbe - man würde die Scheiben einfach tauschen... es bliebe trotzdem im Fall der Fälle der Zeitaufwand für Servicetermine und das unangenehme Bremsgefühl, was ich bei verzogenen/überhitzten Scheiben nun gut genug vom RS6 kenne.

Ich hoffe auf gute Bremsperformance, kein Quietschen/Schleifen und einen pannenfreien SQ7, vermutlich -leider- einen der letzten... angeblich soll ja Anfang März schon der Bestellstop kommen.

Also bis 5.000 km wird in der Schweiz immer gratis gewechselt (wenn nicht auf der Rennstrecke), bis 10.000km meistens. Ansonsten müssen sie nachfragen. So hat mir die AMAG das erklärt...

Zitat:

@johro schrieb am 25. Februar 2018 um 23:07:34 Uhr:

Zitat:

Originalaussage: Bremsen sind Verschleißteile!

Genau so wie der unabhängige Prüfer und zwei Werkstattmeister: Zu gering dimensioniert, thermisch überlastet, sehr mangelhafte Materialqualität insbesondere der Bremsbeläge.

Landstraße und Autobahn, die letzten 3.500 km im Urlaub mit sehr moderater Geschwindigkeit und wenigen Bremsvorgängen.

Wenn es Strecke und Verkehr zulassen, dafür habe ich schließlich einen V8 gekauft.

Fährst du am Ring?
Nein, nie.

Gar keine

Müsste ich nachschauen, habe ich jetzt nicht im Kopf

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:54:01 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Genau so wie der unabhängige Prüfer und zwei Werkstattmeister: Zu gering dimensioniert, thermisch überlastet, sehr mangelhafte Materialqualität insbesondere der Bremsbeläge.

Landstraße und Autobahn, die letzten 3.500 km im Urlaub mit sehr moderater Geschwindigkeit und wenigen Bremsvorgängen.

Wenn es Strecke und Verkehr zulassen, dafür habe ich schließlich einen V8 gekauft.

Fährst du am Ring?
Nein, nie.

Gar keine

Müsste ich nachschauen, habe ich jetzt nicht im Kopf

227 km/h....🙂

Zitat:

Zitat:

Es ist ja vieles nachvollziehbar aber dass Audi nach 4000km die defekten Bremsscheiben nichtanerkennt als Garantie/Gewährleistungsfall, macht mich etwas stutzig (an der ganzen Geschichte)....😕

auch wie die Bremse thermisch überlastet sein soll, wenn man nicht gewöhnlich viel bremst auf seiner 3500km langen Urlaubsfahrt.

Bin gespannt ob es hier seitens Audi noch weiter geht und wie du die "neuen" Stahlbremsen findest.

Deswegen Fullservice = Keine Diskussionen

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:21:05 Uhr:

Deswegen Fullservice = Keine Diskussionen

Achtung: Rennstrecke und Rennveranstaltungen sind ausgeschlossen.

Hatte er ja nicht.

so, nach rd. 7000 km, ez 11/2017, quietschen, farb-/thermische veränderung und riefen.

jeweils rechts und links auf der vorderachse.

hinterachse ist unauffällig

beim runterbrensen von z. b. 160 km/h leichte tendenz nach rechts ziehend...

bin kein vollgaspilot, 40% bahn, 40% stadt, 20% land, nutze viel acc

für mich sieht es nicht nach normaler abnutzung aus.

bilder auch zum autohaus geschickt: entweder ich bremse zuviel oder zu wenig, riefen kommen vom streusalz

—> sehen die scheiben für euch normal aus????

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 26. Februar 2018 um 18:39:14 Uhr:

so, nach rd. 7000 km, ez 11/2017, quietschen, farb-/thermische veränderung und riefen.

jeweils rechts und links auf der vorderachse.

hinterachse ist unauffällig

beim runterbrensen von z. b. 160 km/h leichte tendenz nach rechts ziehend...

bin kein vollgaspilot, 40% bahn, 40% stadt, 20% land, nutze viel acc

für mich sieht es nicht nach normaler abnutzung aus.

bilder auch zum autohaus geschickt: entweder ich bremse zuviel oder zu wenig, riefen kommen vom streusalz

—> sehen die scheiben für euch normal aus????

Haha ! Die kannst du geschmeidig komplett wechseln . Durch .... , hatten wir beim 4L auch damals . 7000km auf der Uhr ?? Puh.... was sagt Audi ?

Deine Antwort