Spy FFB (Model: LF-058A)
Der Vorbesitzer meines Passat hat eine FFB für die ZV eingebaut. Seit längerem hab ich das Problem das sie hie und wieder aussetzt. Das heisst, sie sperrt und öffnet nicht. Oder öffnet nur aber sperrt nicht. Jetzt ist es aber schon seit einigen Monaten so das gar nichts mehr geht. Die Blinker leuchten zwar (beim öffnen und schliessen) und der Empfänger klackert aber sonst tut sich nichts.
Heute hatte ich die FFB wieder soweit das sie öffnet und schliesst. Das ging genau 10x gut und dann wieder nicht. Wenn ich den Knopf zum Öffnen drücke, klackert der Empfänger und ich hör die Stellmotoren arbeiten aber wenn ich auf Schliessen klicke klackert nur der Empfänger!
(Die Blinker leuchten immer!!!)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fernbedienungen von Spy in einem Passat oder hat jemand generell Erfahrungen mit den Fernbedienung von Spy und kann mir Tipps geben????
18 Antworten
ich würde erstmal die Verkabelung checken, ob irgendwas lose oder gebrochen ist.
funktioniert die zentralverriegelung ohne die FFB einwandfrei?
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
ich würde erstmal die Verkabelung checken, ob irgendwas lose oder gebrochen ist.
funktioniert die zentralverriegelung ohne die FFB einwandfrei?
Ja die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei!
Die FFB hat ja auch am Anfang ohne Probleme funktioniert. Ich könnt mich auch an keinen Grund erinnern was das Problem ausgelöst hätte. Bei der Verkabelung wird es leider schon etwas kniffliger. Die Verkabelung wurde extrem unübersichtlich gestaltet! Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie verkabelt wurde. Der Empfänger hing lose beim Sicherungskasten herum, nicht genutzte Kabel haben sich um den Sicherungskasten gewickelt.
Das Problem hab ich schon ein wenig in den Griff bekommen.
dieses modul müsste doch im kofferraum an der ZV pumpe sitzen?!
Nicht dein ernst oder?????? O.o
Ich finde leider keine Anleitung oder eine Montageanleitung. -.- Mit soetwas würde ich mir schon um einiges leichter tun.
Das kann ja heiter werden wenn ich das FFB komplett neu verlegen darf.
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Dort verbaut man es üblicherweise, muss man aber nicht. 😉
Löte mal die ganze Platine des Steuergerätes nach, vermutlich wird nur ne kalte Lötstelle die Ursache sein.
wenn man es woanders verbauen würde, müsste man ja das ganze kabelgeschäft mit stecker etc. verlängern.
ich kann mir das grad nich richtig vorstellen wer das macht und wie das gescheit gehn soll. is ja eich plug&play
naja egal, löte erstmal nach! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dort verbaut man es üblicherweise, muss man aber nicht. 😉Löte mal die ganze Platine des Steuergerätes nach, vermutlich wird nur ne kalte Lötstelle die Ursache sein.
Wenn ich doch nur löten könnte. 😛
Zitat:
Original geschrieben von TheFstX
Wenn ich doch nur löten könnte. 😛Zitat:
Dann bring das Ding zu nem Radio und Fernsehfuzzi, die löten Dir das für nen Trinkgeld nach. 😉
Oder hol Dir ne neue FFB von IncaPro, kostet um die 30€ und ist Plug&Play. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
wenn man es woanders verbauen würde, müsste man ja das ganze kabelgeschäft mit stecker etc. verlängern.
ich kann mir das grad nich richtig vorstellen wer das macht und wie das gescheit gehn soll. is ja eich plug&playnaja egal, löte erstmal nach! 🙂
Nein, muss man nicht, da ja im Türkabelbaum an der A-Säule auch die Kabel für die Öffnen- und Schließen-Signale verlegt sind, und der Rest kann auch direkt an der ZE abgegriffen werden, ist also auch nicht die dümmste Idee, das dort einzubauen.
Ich sollte jetzt vorerst mal die Verkabelung kontrollieren. Wobei ich nicht glaube das es da Probleme geben sollte. Kann aber durchaus sein. Ich werde auch alles etwas schöner verkabeln, das ist so dermaßen verpfuscht das ich es mir niemanden zeigen traue.^^
Ein Bekannter würde mir die Platine löten, meint aber das er eine 0,4mm Lötspitze brauchen würde da die 1mm zu grob ist.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Oder hol Dir ne neue FFB von IncaPro, kostet um die 30€ und ist Plug&Play. 😉
richtig. ads dauert genau 30sec bis das ding eingebaut ist.
naja Plug n´play kabelbaum aufstecken ZV Gehäuse wieder verschließen und FFB steuergerät sauber verstauen und ein bissel kabel chic dauert ein bissel länger als 30 sec zusätzlich muss bei der Inca meißt nocht weiß und weißschwarzes kabel umgepinnt werden da sonst öffnen und scließen vertauscht ist
aber es geht schnell
aber realistisch kann mann das in 5 minuten erledigen dann noch die verbindungen zu den blinkern an den Ruli zusatzaus/eingängen aufstecken fertisch
aber ist klar :2- 5 min sind bei howdy halt 30 sek und 10 cm sind 22 cm 😁
aber recht hat er : austauschen und gut
Die Kabel sind bei fast jeder vertauscht, weil die ja für den Golf 3 gedacht sind, und da ist die Belegung dieser beiden eben genau andersrum. Aber selbst das umpinnen ist ein Kinderspiel. 😉
Ich werd mein FFB-Modul heute mal fachgerecht ausbauen und fachgerecht hinten einbauen! Daugt mir sowieso nicht, wie das der Vorbesitzer eingebaut und verkabelt hat. Dabei habens auch gleich mal die Halterungen für den Sicherungskasten nach oben gebogen! -.-
Nachdem ich eh einiges neu verkabeln möcht, werde ich das auch gleichmal in Angriff nehmen.
Das Modul hat anfangs ganz normal gearbeitet. Erst nach einigen Monaten begannen die Probleme. Dann ging es, dann ging es wieder nicht. Dann konnte ich nur öffnen aber nicht schliessen. Jetzt ist es beispielsweise so das ich zwar öffnen kann aber wenn ich schliessen möchte tut sich nichts (es tackert nur das Modul)!