ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen.

Ich durfte heute meinen neuen gebrauchten Golf 8 Variant R-Line von 2021 anschauen. Er hat den TA und laut Beschreibung auch den "Spurwechselassistent Side Assist Plus". Ich ging jetzt davon aus, dass man dadurch diese nach innen gerichtete Leuchten sehen müsste, die einen vor einem Fahrzeug im toten Winkel warnen, sehen müsste. Konnte aber keine erkennen.

Das Auto ist Schwaz. Kann es sein dass ich sie deswegen übersehen habe oder sind sie nicht da? Oder ist Spurwechselassistent Side Assist Plus etwas anderes?

Das Auto hat auch einen Head Up Display. Wird es wenn dann darüber angezeigt?

Und wenn es nicht das ist, was ich dachte was das ist, was ist denn dann der Spurwechselassistent Side Assist Plus?

Im Konfigurator finde ich irgendwie nichts dazu.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

839 Euro und da kommt sicher noch was dazu :D

Ich weiss schon, warum ich bei Bestellung alles mit reinnehme, genau um sowas zu verhindern. Zumal es ab Werk deutlich billiger und passgenau ist.

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:39:20 Uhr:

Kotflügeln? Sicher das die nicht in der Stoßstange sind? Der Kotflügel is aus Metall....

Mein Fehler, ich meinte natürlich die Stoßfänger ;) wollte nur drauf aufmerksam machen das die Ultraschallsensoren die von aussen erkennbar sind nix mit dem System zu tun haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:48

Shabooboo hat netterweise anhand der FIN nachgeschaut und es ist wohl so, dass der side assist tatsächlich nicht verbaut ist und es sich in meinem Fall um eine falsche Beschreibung handelt.

Würde nun versuchen noch vor der Abholung irgendwas dafür rauszuschlagen (Winterräder oder so) und das Auto trotzdem nehmen.

Oder wie seht ihr das, ist es ein Kriterium bei dem ihr euch gegen das Auto entschieden würdet?

Unser Fahrverhalten ist 7 km durch die Stadt zur Arbeit und 7 zurück und am Wochenende ab und zu zu Besuch.

Zitat:

@nowis schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:48:06 Uhr:

 

Oder wie seht ihr das, ist es ein Kriterium bei dem ihr euch gegen das Auto entschieden würdet?

My2ct: aber sowas von.

Seh ich als Lockangebot.

Und sowas kann ich nicht ab!

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:05

Das Auto sieht schon mega aus in meinen Augen.

Nur trübt der fehlende side assist die Vorfreude schon sehr.

Aber der Markt ist wirklich leer im Moment.

Pxl-20220923-132759200-mp
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:29

Das Ende der Geschichte ist, der Side Assist ist tatsächlich nicht da und das Autohaus geht 500 mit dem Preis runter.

Es handelt sich wirklich um einen Fehler in der Beschreibung.

Wie denen ein solcher Fehler passieren konnte, können die sich wohl nicht erklären, weil es eigentlich nur copy&paste ist.

Wollen das Auto trotzdem nehmen..

Klar. Halbwegs passende Gebrauchte sind selten - genauso wie Neuwagen.

500€ find ich ein bisschen knauserig. Das Paket aus SideAssist und anklappbaren Spiegeln kostet Liste 620€.

Kann man ja für GTI, GTD, R und Alltrack immer noch konfigurieren.

was ist daran denn knauserig? sideassist kostet liste 440€... mit rabatt ca 380...beim alltrack, der eh schon mehr als ein r line kostet...

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 19:02

Zitat:

@newty schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:37:42 Uhr:

Klar. Halbwegs passende Gebrauchte sind selten - genauso wie Neuwagen.

500€ find ich ein bisschen knauserig. Das Paket aus SideAssist und anklappbaren Spiegeln kostet Liste 620€.

Kann man ja für GTI, GTD, R und Alltrack immer noch konfigurieren.

Deswegen haben wir auch so entschieden.

Sonst hat er wirklich fast alles was geht.

R-Line, IQ light, pano, black style, head up, TA und sogar dieses Kofferraum mit dem Fuß öffnen Teil und und und.

Side assist lies sich somit verschmerzen.

Bei der aktuellen Lage hätten die das Auto zurück genommen und bestimmt für 3k mehr verkauft nach 3 Tagen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 19:03

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:56:23 Uhr:

was ist daran denn knauserig? sideassist kostet liste 440€... mit rabatt ca 380...beim alltrack, der eh schon mehr als ein r line kostet...

Die Spiegel für 180€ muss man noch dazu zählen. Ohne geht's nicht.

Sind ja bei mir somit auch nicht drin.

ah ok...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:56:23 Uhr:

was ist daran denn knauserig? sideassist kostet liste 440€... mit rabatt ca 380...beim alltrack, der eh schon mehr als ein r line kostet...

Sonderausstattung kostet immer dasselbe, wird nur ggfs. gegen Serienausstattung aufgerechnet. Das Zwangsbundle mit anklappbaren Spiegeln wurde ja schon besprochen.

Frage zum Spurwechsel-Assi: mein Golf 8, Modelljahr 2023 hat alles Assistenten, die es gibt. Also auch den, der den Spurwechsel auf der Autobahn aktiv unterstützt. Mir ist aktuell noch die ganz klar, wann dieser Assistent aktiv wird und wann nicht?! Weiß jemand mehr?

Der aSWA funktioniert grundsätzlich:

* Auf Autobahnen (Autobahnähnliche Bundesstraße reicht nicht aus)

* Wenn er im Assistenzmenü, Unterpunkt "TravelAssist" eingeschaltet ist.

* TravelAssist aktiviert, ACC aktiv

* Bei über 90km/h Eigengeschwindigkeit

* Nach einem positiven Selbsttest der Heckradare (im Zündwechsel ein Fahrzeug erkannt und verfolgt)

 

Wann wird der asWA freigegeben?:

* Die beiden Pfeile unter dem eigenen Fahrzeug sind eingeblendet (dann ist laut Kartendaten die Straße grundsätzlich geeignet). Wenn die Fehlen (tun sie manchmal nach Autobahnkreuzen oder sehr gerade Auffahrten) noch einmal Set drücken.

* Die linke oder rechte Fahrspur als vollwertig erkannt wird und durch eine gestrichelte Linie getrennt ist.

* Die entsprechende Fahrspur frei erkannt wird

-> Dann wird die Spur hell hervorgehoben.

* Dann kannst du einmal Komfortblinken, das Fahrzeug hält den Blinker und lenkt nach 2 oder 3 Blinkzyklen sanft rüber. Hände am Lenkrad lassen!

Zitat:

@newty schrieb am 13. November 2022 um 20:17:10 Uhr:

Der aSWA funktioniert grundsätzlich:

* Auf Autobahnen (Autobahnähnliche Bundesstraße reicht nicht aus)

* Wenn er im Assistenzmenü, Unterpunkt "TravelAssist" eingeschaltet ist.

* TravelAssist aktiviert, ACC aktiv

* Bei über 90km/h Eigengeschwindigkeit

* Nach einem positiven Selbsttest der Heckradare (im Zündwechsel ein Fahrzeug erkannt und verfolgt)

 

Wann wird der asWA freigegeben?:

* Die beiden Pfeile unter dem eigenen Fahrzeug sind eingeblendet (dann ist laut Kartendaten die Straße grundsätzlich geeignet). Wenn die Fehlen (tun sie manchmal nach Autobahnkreuzen oder sehr gerade Auffahrten) noch einmal Set drücken.

* Die linke oder rechte Fahrspur als vollwertig erkannt wird und durch eine gestrichelte Linie getrennt ist.

* Die entsprechende Fahrspur frei erkannt wird

-> Dann wird die Spur hell hervorgehoben.

* Dann kannst du einmal Komfortblinken, das Fahrzeug hält den Blinker und lenkt nach 2 oder 3 Blinkzyklen sanft rüber. Hände am Lenkrad lassen!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab die beiden Pfeile schon gesehen und den Assistenten schon aktiv genutzt. Es ist mir jedoch immer noch ein Rätsel, wieso er auf derselben Strecke manchmal die beiden Pfeile zeigt und manchmal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?