ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurwechselassistent + Park Pilot Freischalten

Spurwechselassistent + Park Pilot Freischalten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 22. November 2020 um 21:24

Hallo zusammen, ich habe mir im Februar einen C205 inkl. Spurwechselassistent + Park Pilot bestellt.

Auslieferung sollte April sein. Durch Krankheit und Corona wurde der Übergabetermin auf Dezember gelegt.

Nun habe ich gelesen das der Spurwechselassi und der Park Pilot aktuell aus dem Programm genommen wurde. Also gehe ich jetzt davon aus, dass mein Wagen beides nicht haben wird.

Meine Frage wäre jetzt, ob man beides Codieren kann.

Oder seid ihr der Meinung das ich beides noch bekomme, da der Wagen ja im Februar bestellt wurde.

Komisch finde ich auch, dass ich bis jetzt keinerlei Info vom Freundlichen erhalten habe.

MFG

 

PS. Ich hoffe es ist für Patt328i und für Undercover-Kick ok das ich ihre Post's hier verwende. Ansonsten einfach melden. Besten dank u.a an euch zwei. Ohne euch wüßte ich bis jetzt noch nichts von der Streichaktion seitens Mercedes.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Wegfall Park Pilot
Wegfall Spurwechselassi
Beste Antwort im Thema

Der Grund für die Verzögerung beim TE ist ja einmal eine Erkrankung und zum anderen die derzeitige Lage. Also so ganz unbeteiligt ist er nicht an der Verzögerung.

Das andere... wenn sich die Vorgaben des Gesetzgeber ändern, dann ist das so. Da machst du nichts gegen. Die Funktionen werden neuerdings dem autonomen fahren Level 3 zugeordnet. Und dafür ist die Zertifizierung beim 205 halt nicht ausgelegt. Und glaube es, das ist im Kaufvertrag abgesichert.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

@jetflyer hast Du die RL evtl. als PDF zur Hand ?

@jetflyer Vielen Dank für die Info, hatte es zwischenzeitlich vergessen, dass ich mich dafür interessiere...

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. Mai 2021 um 11:08:06 Uhr:

@jetflyer hast Du die RL evtl. als PDF zur Hand ?

Schau mal hier: https://www.reuschlaw.de/.../

 

"Erst wenn die Verweise auf die neuen UN-ECE-Vorgaben von der Europäischen Union (EU) umgesetzt bzw. die Inhalte der UN-ECE direkt in die eigenen Vorschriften adaptiert wurden, sind diese auch in der EU als geltendes Recht verbindlich. "

und das ist nun mit diesem Gesetz in Deutschland umgesetzt worden:

https://www.bmvi.de/.../gesetz-zum-autonomen-fahren.html

 

und ist seit 23.06.21 in Kraft

https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/21/1005/71.html

 

Übrigens hat mein Codierer jetzt auch den aktiven Spurwechselassistenten freischalten können, bin jetzt auf dem Stand von Modelljahr 2019/2 vor den Streichungen Hardware für Parkassi und Spurwechsel wie vermutet unverändert verbaut und nur auscodiert.

Themenstarteram 2. August 2021 um 18:08

Hallo, ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt mir den Parkassi u. Spurwechselassistenten wieder Frei Codieren zu lassen. Habe mich diesbezüglich an die Kundenbetreuung in Maastricht Gewand, um hier die Rechtliche Sicherheit zu haben.

Zu meinem Auto:

C200 4MATIC

Baujahr 12/2020

Erstzulassung: 12/2020

Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 09. Juli.

Sie baten um Auskunft, ob die Möglichkeit besteht, die Längs- und Querparkfunktionen bei Ihrem Mercedes-Benz C 200 4MATIC nachträglich zu aktivieren. Gerne habe ich hierzu Kontakt zum technischen Bereich aufgenommen.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften ist die Funktion bei Ihrer C-Klasse entfallen. Eine nachträgliche Aktivierung ist nicht möglich.

Wenn Sie weitere Fragen hierzu haben, empfehle ich den Kontakt zu Ihrem betreuenden Verkäufer.

Sollten Sie in Zukunft Fragen oder Anliegen rund um Mercedes-Benz haben, stehen Ihnen selbstverständlich auch meine Kollegen vom Kundendienst unter der kostenlosen Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken. Ich für mich habe das Thema nach dieser Mail aber ad Acta gelegt. Ist zwar Schade, aber die Rechtssicherheit ist mir dann doch wichtiger als diese Assistenten.

Gruß Kai

Zitat:

@Kai1904 schrieb am 2. August 2021 um 20:08:39 Uhr:

Hallo, ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt mir den Parkassi u. Spurwechselassistenten wieder Frei Codieren zu lassen. Habe mich diesbezüglich an die Kundenbetreuung in Maastricht Gewand, um hier die Rechtliche Sicherheit zu haben.

Zu meinem Auto:

C200 4MATIC

Baujahr 12/2020

Erstzulassung: 12/2020

Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 09. Juli.

Sie baten um Auskunft, ob die Möglichkeit besteht, die Längs- und Querparkfunktionen bei Ihrem Mercedes-Benz C 200 4MATIC nachträglich zu aktivieren. Gerne habe ich hierzu Kontakt zum technischen Bereich aufgenommen.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften ist die Funktion bei Ihrer C-Klasse entfallen. Eine nachträgliche Aktivierung ist nicht möglich.

Wenn Sie weitere Fragen hierzu haben, empfehle ich den Kontakt zu Ihrem betreuenden Verkäufer.

Sollten Sie in Zukunft Fragen oder Anliegen rund um Mercedes-Benz haben, stehen Ihnen selbstverständlich auch meine Kollegen vom Kundendienst unter der kostenlosen Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken. Ich für mich habe das Thema nach dieser Mail aber ad Acta gelegt. Ist zwar Schade, aber die Rechtssicherheit ist mir dann doch wichtiger als diese Assistenten.

Gruß Kai

Komisch. Ein Kollege hat sich eine C klasse von 2020 gekauft mit High End Assistenz Paket. Spurwechsel und Park Assistent funktionieren einwandfrei.

Zitat:

Komisch. Ein Kollege hat sich eine C klasse von 2020 gekauft mit High End Assistenz Paket. Spurwechsel und Park Assistent funktionieren einwandfrei

Diese Funtion wurde im laufenden Jahr 2020 ab Werk deaktiviert. Deshalb gibt es 205' mit und ohne dieser Funktion.

Ist Modelljahrabhängig. Bis 19/2 ging das, ab 20/1 wurde es gestrichen.

Das Modelljahr steht in den Ausstattungscodes drin, grob aber ca. ab Auslieferung Juni 20.

Hier sind nochmal alle Entfeinerungen aufgeschrieben vom MJ-Wechsel.:D

Wenn das so spät erst produziert wurde, dann Schande über mich…hatte das wohl mit anderen Herstellern verwechselt :o

Ich habe bei Mercedes Kundenservice in Maastricht eine Email gesendet wieso der Aktive Park Assistent deaktiviert wurde und bis wann zu rechnen ist das es wieder aktivieren würden …

heute eine Telefonat das es für mein C300e 10/2020 dieses nicht angeboten werde nicht reaktiviert und auch nichts kommen würde sie fragte mich vorher die Info kommt das MB den Level 3 in Verhandlung ist und gegebenenfalls das wieder aktivieren würde ……

Somit ist der Traum ausgeträumt, auf die frage was passieren würde wenn man es wieder reaktiviert … erlischt die Betriebserlaubnis … nun gut was soll sie anders sagen

Sie sagte immer das die EU schuld sei und nicht am Hersteller liegen würde , ich und wieso kann der S206 das noch …. Keine Antwort :-)

Na ja ….. schade drum

Das ist leider so. Die beste Ausstattung ( Mopf) gab es bis Ende 2019 bzw Anfang 2020. Damit hat MB u.a. den Mopf so interessant gemacht. Zum Glück ist meiner 5/19. Da ist noch alles drin. Gruß Bw

Wie gesagt, ein paar Mausklicks beim Codierer und Einpark- und Spurwechselassistenzen funktionieren wieder. Den TÜV, der mir nachweist , ich hätte das Auto illegal verändert, wo die EU Regel erst 6 Minate später wirksam wurde, möchte ich mal sehen… aber das muss jeder für sich entscheiden

Ja ich kämpfe mit mir selbst machen lassen oder nicht

Zumindest der aktive Park Assistent und nicht der Spurwechsel Assistent ….

Zitat:

@jetflyer schrieb am 23. April 2022 um 09:41:21 Uhr:

Den TÜV, der mir nachweist , ich hätte das Auto illegal verändert, wo die EU Regel erst 6 Minate später wirksam wurde, möchte ich mal sehen.

Der TÜV Prüfer wird das nicht merken wenn man Ihn nicht mit der Nase drauf stößt.

Viel problematischer ist es, wenn das Auto im Zuge eines Verkehrsunfall beschlagnahmt und zur Begutachtung verbracht wird.

Dann können Versicherungen einfach die Zahlung der Kasko verweigern und die geleisteten Haftpflichtsummen wieder zurück fordern.

Ich frage mich dann immer ist es das Wert etwas am Fahrzeug zu verändern was nicht eingetragen werden kann und die Betriebserlaubnis gefährdet ? Aber wie Du schreibst: „aber das muss jeder für sich entscheiden“

 

In naher Zukunft sollen die Fahrzeugspeicher der Fahrzeuge (bei Unfall) wohl regelmäßig durch die Ermittler ausgelesen werden und der Umfang der Protokollierung soll noch durch die Autobauer erweitert werden - dann wird das ganze Verändern noch mal deutlich riskanter. Aber auch heue wird das teilweise bereits durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurwechselassistent + Park Pilot Freischalten