ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spurvermessung mit einfachem Lasergerät

Spurvermessung mit einfachem Lasergerät

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:05

Hallo,

lange Zeit war die Vermessung der Spur nach entsprechenden Reparaturen am Fahrwerk ein schwieriges Problem für den Heimwerker. Im Oldtimerbereich benutzte man früher mechanische Spurlehren, aber die Genauigkeit war nicht überwältigend. Mittlerweile gibt es durchaus brauchbare und genau Lasergeräte für zuhause. Der Kaufpreis amortisiert sich bereits mit der Anwendung.

Um Euch eine Vorstellung zu geben, habe ich ein Video zum Thema gemacht:

YouTube Video

Viele Grüße,

Jürgen

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde auf Rad ab tippen. Nein, nicht der von dir Zitierte! ;)

Drehteller ist nicht schwer

Eine Kunsstoffscheibe mit Abstandhalter 3mm nach oben und unten

Dort viele Löcher aufgeteilt mit 12, 5mm Durchmesser reinbohren

Dann oben und unten eine starke Metallplatte.

In die Löcher Stahlkugeln für Kugellager mit Durchmesser 12mm rein

Im Zentrum der oberen Platte ein 10mm Loch und bei der unteren und mittleren Platte ein 30mm Loch. Dann versenkte Schraube von oben rein durch alle Platten hindurch und unten eine 10mm x 40mm Unterlegscheiben mit selbstsichernder Mutter locker zusammenschrauben.

Voila

Ich bin in einem anderen Forum jetzt über dieses Tool gestoßen, ncht teuer und auch interessant:

https://www.xxl-automotive.de/.../...spurvermessung-und-achsvermessung

https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w

Zitat:

@Frazer schrieb am 8. August 2021 um 07:52:22 Uhr:

Ich bin in einem anderen Forum jetzt über dieses Tool gestoßen, ncht teuer und auch interessant:

https://www.xxl-automotive.de/.../...spurvermessung-und-achsvermessung

https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w

Vorausgesetzt, das Gerät funktioniert 100%-ig, dann führt eine Veränderung der Ausrichtung des Gerätes relativ zum Fahrzeug um z.B. 0.5° zu einer Änderung der Anzeige um ebenfalls diesen Wert.

Meiner Meinung nach dürfte es äußerst schwierig werden, das Gerät exakt zum Fahrzeug auszurichten.

Und es ist zu befürchten, man fährt 10 Mal drüber und bekommt 10 verschiedene Messwerte.

@gobang ich glaube den teilen kann man echt nicht über den weg trauen !!!

sogar die Kommentare in dem yt Video sind sich nicht einig . der eine behaute bei ihm funktioniert das System und beim anderen nicht !!!

bei denen wo behauten es funktioniert weis man ja auch Gar nicht ob sie dafür bezahlt wurden dass sie es schreiben

Das funktioniert schon, egal ob hundert prozentig ausgerichtet. Der Reifen schiebt immer den gleichen Winkel beim überfahren. Allerdings sollte man auf beiden Seiten gleichzeitig eine Platte hinlegen

wie das schicksal so spielt hat sich ein dämpfer am agila verabschiedet, die teile liegen aber parat und werden morgen verbaut.

da der kleine demnächst sowieso zur hu muß und ich ihn dafür mit zur arbeit nehme, kann ich auch gleich eine komplette achsvermessung mit dem jim beam machen. das bedeutet wiederum er ist frisch korrekt vermessen und ich kann als "gegenprobe" das trackace testen auf genauigkeit :D

so wie es eigentlich sowieso mal geplant war, außerdem kommt am montag eine firma um das jim beam neu zu kalibrieren bzw zu prüfen. besser bzw genauer gehts dann kaum ;)

die aufnahmen für alufelgen haben mir bisher viel zeit und energie geraubt. so sehr ich auch gesucht habe, es ist einfach nichts simples, genaues und bezahlbares zu finden.

aufnahmen (günstig über beziehungen) lasern lassen haben sich leider zerschlagen. aktuell gibt es aber ggf eine andere quelle dafür. bei erfolg darüber bzw vergleich wird berichtet.

...stay tuned :D

kleiner zwischenstand:

nachdem die kompletten federbeine vorne getauscht sind und obwohl man beim agila a ja eigentlich nichts einstellen kann, da keine langlöcher am dämpfer sind war die spur doch erheblich verstellt, nämlich ca um 1 grad. trotz quasi 1:1 tausch der teile an dieselbe position.

erdacht ist das trackace um am rechten vorderrad die gesamtspur einzustellen. dh man verdreht nur die rechte spurstange, was iwann nicht mehr sinnvoll ist, da man ja möglichst gleichmäßig einstellen bzw verdrehen soll. es ist aber durchaus möglich recht syncron an beiden zu drehen um auf die gewünschte gesamtspur zu kommen. man muß nur immer messen, umsetzen, rechnen, nachstellen und das ganze immer wieder bis man an seine gewünschten werte dran ist. schon hat man syncron gedreht. ist je nach soll/ist recht zeitintensiv, aber eben machbar.

aus diesen großen soll/ist-verdrehen-müsssen heraus ergab sich leider das problem, dass die platten zu "träge" sind. man verdreht erstmal nur über die reifenflanken und somit, wie weiter vorne befürchtet, stellt man die achse verspannt ein was wiederum ein schiefes lenkrad ergab. erneutes einstellen nach der probefahrt brachte wieder verbesserung, aber eben immer noch nicht so wie gewünscht. iwann hatte ich keinen bock und habs (vorerst) beendet.

daher versuche ich aktuell an richtige drehteller zu kommen, die nicht ein organ kosten oder als alternative an pom-platten. ein preis fürs anfertigen ist schon angefragt. ptfe ist einfach zu teuer, da kann man schon fast drehteller kaufen.

dadurch sollte die träge bzw erst ab einen gewissen drehwinkel reagierenden "holzplatten" wegfallen und feinfühligeres und somit spannungsfreies einstellen möglich sein.

angebote auf ali-express habe ich gleich wieder verworfen, wenn auch verlockend ab ca 45€ je platte. kaum angaben und meist nur per western union zu zahlen usw, nein danke.

Schon Mal im Lagerkatalog von SKF und Co geschaut?

Da gibt es doch ausreichend Lager zur Auswahl. Jetzt fehlt nur noch zwei Alu oder Stahlplatte die dein Lager aufnehmen. GGF noch dummy Platten damit das Fahrzeug gerade steht von der Höhe her.

speziell in katalogen habe ich nicht geschaut, aber viel zb bei ebay. da war bisher nichts passendes dabei. allerdings hab ich auf aliexpress für drehteller die lagereinheiten gesehen inkl befestigung und federn. naja habs aber nicht weiter verfolgt ua wegen western union.

ist aber ein ansatz den ich weiter verfolgen werde, manchmal sieht man ja vor lauter bäumen den wald nicht mehr.

ich denke aber aluplatten werden defintiv nicht gehen, die stahlkugeln würden sich zu schnell einarbeiten. stahlplatten werden gehen.

der eine weiter vorne hatte platten zum selbermachen ja schon angesprochen, aber trotz nachfrage von mir kam ja nicht s weiter. ich habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie er es meint.

grundsätzlich verfolge ich aber jede richtung weiter bzw ich denke ich komme um leichtgängige platten nicht herum.

so mal nach axiallager gesucht, entweder viel zu klein oder viiiiiel zu teuer: skf ca 170mm a ca 174€. sonst finde ich adhoc keine passenden lager, somit wären drehteller günstiger.zumal 4 geeignete metallplatten noch dazu kommen.

die drehteller gehen bei ca 300€ los pro paar bei ebay.

In einem Lager wird die Kraft ja über den Ring verteilt und damit hast du keine Punktlast auf dem Alu.

Und bei Ali musst du Alipay bezahlen nicht WU.

ah ok, nur ich finde kein lager in passender größe und wenn sind die schweineteuer. nehme ich eine platten- bzw tellergröße von min. 25cm bis 30cm sind knapp 17cm außendurchmesser des skf`s lager schon grenzwertig, finde ich.

ich werde mich damit aber noch weiter beschäftigen... nur alibaba oder aliexpress schließe ich für mich eh aus, zumal ich gestern mit denselben stichworten wie letzt keine drehteller gefunden habe. nur immer drehteller fürn fernseher oder mikrowelle ;)

 

 

edit: wer bock auf einen herzinfarkt hat kann mal "axiallager 250mm" eingeben :D

ich denke damit ist die richtung klar und somit der gedanke tot.

Die Frage ist warum willst du so ein großes Lager?

Schau mal auf die technischen Daten mehr wie halbes Fahrzeuggewicht muss das Lager nicht abkönnen. Mal abgesehen davon das die Werte auf dauerhafte Nutzung und nicht drei mal im Jahr gedacht sind ;)

meine pi mal daumen berechnungen sagen mir, je größer das lager desto besser die kraftverteilung bzw weniger verschleiß am lager und platten. da ich von minimum 25cm kantenlänge oder ggf auch durchmesser ausgehe komme ich dann auf so ca 23er durchmesser, bei 30 ca 25. könnte für beide wohl auch etwas kleiner sein.

aber selbst 23er lager sind noch teuer, das dann mal 2 plus entsprechende platten.

ich denke auch beim auffahren auf die platten sind größere lager besser. um eine kleine "auffahrrampe" werde ich wohl eh nicht rumkommen.

zudem habe ich mal in unsere drehteller auf der arbeit geleuchtet, die lager sind auch recht groß. so sind die werte zustande gekommen.

klar mit dein 3x im jahr hast du recht, es sollte aber auch robust sein. sowas baut man nur 1x im leben. dann gleich vernünftig.

 

was denkst du denn wie groß die lager sein sollten und welche plattendicke? ausm bauch heraus würde ich bei 25er durchmesser mit ca 23er lager minimum 5mm dicke planen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spurvermessung mit einfachem Lasergerät