ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist es sinnvoll, einen Powercap parallel zum Autoakku zu schalten, zwecks einfacherem Start?

Ist es sinnvoll, einen Powercap parallel zum Autoakku zu schalten, zwecks einfacherem Start?

Ist es sinnvoll, einen (Audio oder ähnliches) Powercap parallel zum Akku zu schalten, sodass dieser als zusätzlicher Puffer dienen kann?

Kann der Motor durch den Kondensator dann leichter/einfacher/schneller starten, evtl. im Winter?

Bei Start bricht ja die Spannung des Akkus ein, bricht die zu stark ein, kann nicht gestartet werden.

Kann so ein Powercap bei einem Akku helfen, welcher nicht mehr soooo frisch ist, anstelle einen Neuen Akku zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

In der Theorie mag das sein...in der Praxis hab ich noch keine Unterschiede bemerken können.

War es so weit, daß die Starterbatterie anfing zu schwächeln dann hat auch die 6 Farad 'Powerbank' keinen merklichen Unterschied gemacht.

Neue Battarie macht mMn erheblich mehr Sinn!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

In der Theorie mag das sein...in der Praxis hab ich noch keine Unterschiede bemerken können.

War es so weit, daß die Starterbatterie anfing zu schwächeln dann hat auch die 6 Farad 'Powerbank' keinen merklichen Unterschied gemacht.

Neue Battarie macht mMn erheblich mehr Sinn!

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 22. September 2019 um 12:15:15 Uhr:

In der Theorie mag das sein...in der Praxis hab ich noch keine Unterschiede bemerken können.

War es so weit, daß die Starterbatterie anfing zu schwächeln dann hat auch die 6 Farad 'Powerbank' keinen merklichen Unterschied gemacht.

6F sind auch viel zu wenig, 500F würde schon eher helfen. z.B. sowas hier,

http://datasheets.avx.com/AVX-SCM-16V.pdf

Aber so ein Supercap ist 42x18x7cm groß und kostet >500€.

Zitat:

Neue Battarie macht mMn erheblich mehr Sinn!

Deshalb, zustimm :-)

Der Powercap wird auch bei längerer Standzeit deine Batterie entladen, total sinnfreie Idee

Mehr Sinn macht so ein billiger LiIon Akku mit dem man sich im Notfall selbst Starthilfe geben kann. Ob dass dann wirklich funktioniert, gerade wenn kalt im Winter habe ich aber noch nicht testen können. Vielleicht erst mal eine viertel Stunden in die Jacke stecken zum anwärmen. Durch den Strom beim Starten müsste der aber selbst warm werden, vielleicht wird es bei mehreren Versuchen da besser.

Ansonsten konnte ich in München von Taxis für 20 Euro Starthilfe bekommen, einmal genutzt vom ADAC vermittelt und bezahlt, dafür hat sich Mitgliedschaft nicht gelohnt.

2 Rentner haben mal lieber kurz angeschoben statt nach dem Kabel zu kramen.

Eine Werkstatt an der Straße hat mal kurz gegen 50€ Pfand Booster geborgt, Pfand zurück bekommen, sonst kostenlos.

Warte mal. Formal 12V bei 1.5kW Startleistung und das für 1s wäre ein Startstrom von 125A. Mit nur 1V Abfall im Cap wären da eher 1500 Farad angebracht. Also drei von den oben verlinkten parallel. Ich vermute, ein Notstromaggregat einbauen um die Batterie nachzuladen nimmt weniger Platz weg und ist auch billiger ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. September 2019 um 21:11:32 Uhr:

Warte mal. Formal 12V bei 1.5kW Startleistung und das für 1s wäre ein Startstrom von 125A. Mit nur 1V Abfall im Cap wären da eher 1500 Farad angebracht. Also drei von den oben verlinkten parallel. Ich vermute, ein Notstromaggregat einbauen um die Batterie nachzuladen nimmt weniger Platz weg und ist auch billiger ;)

Und funktioniert genauso wenig :cool: Oder mit welcher nicht ebenfalls kältegeschwächten bzw. leeren Batterie gedachtest du dann, das Aggregat zu starten?

Mit dem Seilzugstarter. Mit was sonst?

Was habt Ihr denn für luxuriöse Notstromaggregate?

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. September 2019 um 22:00:19 Uhr:

... mit welcher nicht ebenfalls kältegeschwächten bzw. leeren Batterie gedachtest du dann, das Aggregat zu starten?

Das läuft logischweise durch, denn die schwache Batterie ist ja hochohmig und nimmt keinen großen Strom mehr auf. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@mbgar schrieb am 22. September 2019 um 12:09:50 Uhr:

Kann so ein Powercap bei einem Akku helfen, welcher nicht mehr soooo frisch ist, anstelle einen Neuen Akku zu kaufen?

Sicher, aber die Anschaffung rentiert sich erst über mehrere Batterielebenszeiten.

Wenn man nicht täglich fährt, könnte auch die höhere Selbstentladung zum Problem werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=car+crank+capacitor

Zitat:

@mbgar schrieb am 22. September 2019 um 12:09:50 Uhr:

Ist es sinnvoll, einen (Audio oder ähnliches) Powercap parallel zum Akku zu schalten, sodass dieser als zusätzlicher Puffer dienen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=z3x_kYq3mHM

https://www.youtube.com/watch?v=GPJao1xLe7w

:confused:

Vernünftige Gelbatterie aus dem Car Hifi Bereich rein . Mache ich schon seit Jahren :)

Gruss

Einfach alle 5 Jahre eine neue Batterie spendieren. Spart auf Dauer Geld, Zeit und Nerven.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 24. September 2019 um 15:57:16 Uhr:

Einfach alle 5 Jahre eine neue Batterie spendieren. Spart auf Dauer Geld, Zeit und Nerven.

Gruß

electroman

Dem schließe ich mich an und wenn man sich dann angewöhnt, die Batterie mindestens jährlich vor der kalten Jahreszeit zu testen, wird man eher selten in die Verlegenheit kommen, eine wie auch immer geartete Starthilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt PowerCaps, die als Starterpack arbeiten!

 

Da kann man das Teil sogar noch mit 5V aus dem Block laden und dann zum starten nutzen! Die Dinger arbeiten mit nem BoostConverter, der >14V erzeugt. (Ladezeit 3-15 Min., je nach Restspannung) Haben sowas auf der Arbeit. Gibt es ab 120€ zu kaufen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist es sinnvoll, einen Powercap parallel zum Autoakku zu schalten, zwecks einfacherem Start?