Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung nachrüsten/codieren?

Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung nachrüsten/codieren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:40

Hallo zusammen.

Nach langer, intensiver Suche habe ich nun rausgefunden wie ich in meinem Fahrzeug die Spurverlassenwarnung und dei Lenkradheizung nachrüsten kann. (Zumindest meine ich es nun zu wissen;)) Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1. Ich muss von einem der Stecker hinten am SZL zwei Kabel zur Junction Box ziehen. Kann mir jemand sagen welche Pins und welche Kabel(stärke) hierfür benötigt werden bzw. wo im ETK ich diese Teile finden kann?

2. Für die SVW brauche ich ja eine neue Taste im "Bedienelement Fahrerassistenzsysteme", sodass ich dann zwei Tasten habe. Eine für mein Head Up Display und eine für SVW. Auch dieses Teil kann ich irgendwie nicht im ETK finden. Reicht hier eventuell auch nur eine neue Taste? (Auf die Status-LED könnte ich im Zweifel verzichten, ich seh ja ob SVW an ist oder nicht).

3. Für die Umrüstung habe ich mir ein gebrauchtes SZL besorgt. Ist es irgendwie möglich die FIN des SZL zu ändern bzw. hat das schlimmere Konsequenzen wenn man das nicht macht oder eben nur der Fehlereintrag im Steuergerät, dass die FIN des SZL nicht zum Fahrzeug passt?

DANKE SCHON MAL!

VG Max

P.S.: Codierarbeiten via Esys habe ich bereits geamcht bzw. weitere nötige Codierungen sollten erstmal kein Problem sein ;)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo!

Hattest Du denn FA vorher geändert?

Der Fehler weist auf den LIN-Bus hin, also eine fehlerhafte Verkabelung. Das dürfte also in der Tat an den fehlenden Kabeln liegen.

CU Oliver

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:43

Hi.

Ne hab den FA nicht geändert sondern nur den Paramter der Lenkradheizung im SZL auf aktiv gesetzt.

Meinst du über FA wäre es besser (habe ich noch nie gemacht aber bekomme ich hoffenltich hin)?

Ich habe außerdem noch einen Parameter gefunden (siehe Bild). Muss ich den nicht auch noch umstellen, damit das Steuergerät weiß welcher Typ von Lenkradelektronik verbaut ist?? Vielleicht kommt der Fehler auch daher?? Allerdings ändert sich der Paramter immer wieder zurück auf den im Bild zu sehenden. Gibt als Paramter zur Auswahl: nicht aktiv, tlc, lhz, tlc und lhz.

VG

Lhz

Hallo!

Mit geändertem FA wäre das Steuergerät gleich passend codiert - würde ich machen.

CU Oliver

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:24

Hab noch mal eine Frage wegen der Verkabelung. Bin auf der Suche nach dem passenden Pin des Z1*10B Steckers. Leider gibt mir hierzu Rheingold keine Antwort bzw. findet keine Dokumente wenn ich unter Bauteilstruktur auf Steck-, Kamm-, und Lötverbinder klicke und den entsprechenden Stecker auswähle.

Hat jemand Zugriff auf diese Daten oder weiß jemand welcher Büchsenkontakt korrekt ist. Foto des Steckers gibt es ja schon auf der ersten Seite dieses Threads.

Danke Max

Also, habe noch eine Rechnung gefunden. Das müssten sie eigentlich sein (ohne Gewähr):

61 13 8377 731 nur der "Doppelflachfederkontakt" zu 0,43 €

61 13 0007 438 mit ca. 15 cm Strippe zu 1,83 €

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:14

Vielen Dank! Ich werde berichten ob es klappt. Bin aber zuversichtlich;)

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:31

Also kleines Update. Habe heute sowohl die Kabel gezogen als auch die Schalterleiste verbaut. Das Pluskabel habe ich nur provisorisch in den Stecker geschoben weil die Flachfederkontakte leider ein wenig zu groß sind. Da muss ich noch mal schauen, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben.

Lenkradheizung funktioniert nämlich perfekt, allerdings bekomme ich nun die Meldung SWV ausgefallen, sobald ich den Virbrationsmotor aktiviere. Fehlerspeicher sagt Virbrationsmotor defekt. Woran kann das liegen? Kann ich den Motor irgendwie direkt testen?

Habe auch bisher nur FDL codiert, weil ich nicht weiß wie das mit FA genau funktioniert? Kann es daran liegen? Ich müsste zum FA codieren oben im FA die entsprechende SA einfügen und dann unten auf codieren gehen, richtig?

Bin grad mit meinem Latein ein bisschen am Ende :(

Vg Max

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:43

Bin leider immer noch auf der Suche nach dem richtigen Kontakt von dem Stecker. Habe noch ein paar Fotos des Steckers angehängt, falls jemand weiß welcher Kontakt der richtige dafür ist bitte melden ;) Es geht um den größeren der beiden. Die TN des Steckers lautet: 6954567.

Alle Händler oder Werkstätten die ich dazu befragt hatte, konnten mir leider nicht helfen bzw. hatten diese offensichtlich auch nicht wirklich Lust dazu. Man verdient halt nix an dem einen Kontakt ;)

Vielen Dank und VG

Max

Img-2603
Img-2604
Img-2605
Themenstarteram 8. November 2014 um 15:55

Also ich hab heute noch mal ein bisschen nachgeforscht und probiert. Unter anderem habe ich nun auch mal FA codiert. Leider ohne Besserung. SVW funktioniert weiter nicht und es kommt eine Fehlermeldung "SVW ausgefallen" sobald ich die entsprechende Taste drücke.

Zufällig habe ich allerdings folgendes herausgefunden was ich doch für sehr verwunderlich halte:

- Wenn ich in Rheingold den Vibrationsmotor über das SZL ansteuere (teste), funktioniert dieser einwandfrei.

- Versuche ich das gleiche über das KAFAS Steuergerät versuche bekomme ich eine Fehlermeldung (Bild habe ich angehängt). ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT. Kann damit jemand was anfangen?

- Der Fehler "Vibrationsmotor defekt" wird auch (nur) im KAFAS abgelegt.

Es scheint also so, dass das KAFAS Steuergerät mit irgendwas nicht klar kommt. Vielleicht kann ja jemand helfen? Könnte es an den unterschiedlichen FINs der Steuergeräte liegen?

VG

Max

Img-2607
Themenstarteram 23. November 2014 um 16:30

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update. Habe es nun endlich ans Laufen bekommen. Wie vermutet war es ein "Software bzw. Codierproblem". Die Spurverlassenswarnung funktioniert nun perfekt.

Die Lösung war, dass ich neben den hier bereits erwähnten Paramtern bzw. Steuergeräten auch noch das ICMQL codieren musste. Habe es via FA-Coding gemacht. Wer es manuell machen will, die Paramter lauten:

Daten 3000->C_KBV_KAFAS2_verbaut= verbaut;

Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_Fkt_Aktiv= aktiv;

Daten 3000->HcSwcCPar_i_HcKoHa_TLC_verbaut= verbaut.

Sehr hilfreich hierbei war übrigens das NCD/CAFD Tool V0.2.6.2950 von TokenMaster. Hier kann man unter SVT-CAFD nachschauen welche SA welche Codierungen/Paramter beeinflusst.

Warum es bei machen auch ohne die Parameter geht kann ich nicht sagen, denke aber, dass sie wegen eventuell anderer SA schon aktiviert waren.

Resümee: Eigentlich alles nicht schwer. Zwei Kabel ziehen, anschließen, codieren und fertig. Dadurch. dass ein neues Lenkrad und SZL gebraucht wird und auch die entsprechenden Tasten ist es alleine ein wenig teuer. Ich habe allerdings gleich noch FLA und Lenkradheizung nachgerüstet und mir die Teile von einem Teilehändler gebraucht besorgt, sodass die Kosten insgesamt meiner Meinung nach absolut ok waren. Insgesamt habe ich knapp 700 Euro bezahlt für ein gebrauchtes SZL, Lenkrad und Schalter für die Heizung (alles wie neu) sowie für eine neue Schallterleiste für die Fahrerassistenzsysteme (hab ich nicht auf Ebay gefunden). Dabei ist der Verkaufserlös der alten Teile noch nicht mit eingerechnet.

Vielen Dank nochmals an Euch alle für die Hilfe.

VG

Max

Achja: Falls jemand noch die TN des Flachfederkontaktes hat, dann immer her damit. Ich habe erstmal improvisiert und das Kabel einfach mittels eines kleineren Doppelflachfederkontakt im Stecker befestigt. Hält aber auch.

Hi,

Hole das mal nochmal hoch.

 

Habe mir nun auch in neues SLZ besorgt, eingebaut, FLA per FA codiert, funktioniert.

 

Dann ein neues Lenkrad mit viberation, eingebaut, LDW per FA codiert, funktioniert leider nicht.

Es tauchen zwei Fehler in rheingold auf.

Lin Bus fehler, und motor defekt.

 

Ich denke ich muss noch die Kabel ziehen. Eins oder zwei, ich weiß es nicht.

Kann mir wer ne Anleitung schicken, welches Kabel von welchem pin zu welchem pin muss?

Oder so. Was muss alles raus dass ich vom SLZ zum Handschuhfach komme

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:51

Steht doch hier auf der ersten Seite. Siehe Bilder von command:)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:54

Ausbauen musst auf beiden Seite lediglich die Abdeckungen im Fußraum und natürlich um das SZL. Kabel durchziehen war easy... Ist genug Platz!

Und die zwei Kontakte 61130005197 Und 61130007438 Je zwei mal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung nachrüsten/codieren?