Spurverbreitung, und es schleift immer noch ...
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen Spurverbreiterungen, 15mm pro SEITE, installiert.
Felgen M 72 V-Speiche, hinten 8,5 x 18.
ich hatte die eingebaut nachdem ich hier gelesen hatte das einige die ohne nacharbeiten bzw mit geringen aufwand verbaut hatten.
Folgendes gemacht:
1. Federunterlagen 5 mm gegen 14,5mm getauscht.
2. Federwegbegrenzer 20mm
3. Kotflügel noch etwas mehr anlegen lassen als eh schon ab werk, aber nur anlegen kein weiten.
gut, passierte mir jetzt im urlaub mit fast vollladung, aber ich denke nicht überladen oder so.
ach so, es schleift nur hinten, vorn kein problem.
ich habe extra die 15mm scheiben gewählt, weil ich dachte die passen auf jeden fall ohne probleme.
laut gutachten sind angeblich auch keine arbeiten notwendig.
was kann man da noch machen ?
liegt es vielleicht an den federn ?
bye
holgi
28 Antworten
Denke schon... hab grad diese Woche auch 15mm rundum draufgebaut, fahre auch hinten 8,5x18" mit 255... hab ein Gewindefahrwerk drinne... bei 20mm ging nix mehr, der Reifen lag im kompletten Kotflügel auf, 15mm ging nur mit Kantenanlegen UND ziehen... das Auto stand vorne rechts und hinten links auf Holzböcken, zum Austesten der maximalen Einfederung, und dabei konnte man eigentlich feststellen das selbst die 15mm nicht funktoinieren...
So wars bei mir...
Tom
schraubfahrwerk habe ich auch schon dran gedacht, ist bestimmt geil.
ich wollte eigentlich die kotflügel nicht ziehen.
das mit den unterlegklötzen habe ich auch schon mal gesehen, ich weiß aber nicht ob der der mir das gebördelt hat auch so geprüft hat.
den tüv hat das alles irgendwie gar nicht interessier, die haben die so eingetragen ...
gibt es da ein bild von, mit schraubfahrwerk ?
Ja, hier , allerdings auf dem Bild nur mit 15mm vorne, hinten is erst gestern reingebaut worden...
Tom
Wundern tut mich das schon, denn ich hab hinten auch 8,5*18 allerdings ET38 und nicht ET50 und bei mir streift nichts. Ich hab zwar auf dem Foto jetzt hinten 225 auf der 8,5 Felge, aber bis vor kurzem hatte ich auch 255 drauf ohne Probleme. Nur hab ich die runtergegeben, weil ich finde, dass auf der 8,5 ein 255 zu draufgepresst wirkt. Ich hab aber nicht mal Kanten gebördelt.
Ähnliche Themen
@tom330d
sieht klasse aus.
was haben die M135 denn hinten für eine ET ?
ist das richtig:
je geringer die ET desto weiter stehen die räder nach außen ?!
@Mikel1975
hast du da auch 15mm scheiben drauf ?
limo, coupe, touring ?
Also ich habe jetzt bei der Standart Rad-Reifen Kombi von
BMW: 8,5 x 18" HA , 8 x 18" VA
mit Spurplatten vorne 20mm und hinten 25mm fast keine Probleme.
Nur hinten links muss ich die innere Schraube noch versetzen.
FWB hab ich 3cm pro Dämpfer hinten.
Anbei ein Foto.
(Hab auch ein GFW)
Mexx
@ Holgi
Müßten hinten ET 50 habe, daß is also kein Problem...
@ mexx
Tja, das is ja die "Gretchenfrage": Lieber breit und etwas höher (25mm) oder tief und dafür etwas schmaler (15mm)...also ganz ehrlich, ich find, dann hättens bei Dir auch Federn getan, oder?!
Tom
Holgi99
Is ne 320d Limo,
nein ich habe keine Distanzen drauf ich mach das eben lieber mit ET der Felgen, BBS hat da meiner Meinung die Besten(ET38) sieht gut aus und Karosse muss nicht bearbeitet werden. BMW Felgen haben ET50, gefällt mir eben nicht.
Hast recht je geringer die ET desto weiter draussen die Räder
25 mm HA ?!
respekt.
ist ja echt deprimierend und bei mir schleifen 15 mm.
das war doch 25 pro seite, oder ?
und dann 30 mm fwb, federt das denn dann noch ?
ja, es gibt sicherlich noch schönere felgen als die die ich drauf habe und auch sicher gleich besser passen,
aber ich habe den wagen im januar so gekauft und geb mich erst mal damit zufrieden.
das nächste problem ist ja, wie schon angesprochen die höhe.
hinten finde ich es halt auch besser, wenn der nicht so tief einsackt.
sieht gerade beim touring ein bischen so aus als wenn der wagen überladen ist.
(wieso gibt es eigentlich keine niveuregulierung ?)
vorn ist der mir dann wieder etwas zu hoch, mit serien m-fw.
käme dann aber nur gewindefahrwerk in frage.
ich habe früher mal einen wagen mit federn tiefer gemacht, aus optischen gründen, da hat aber das fahrverhalten gelitten.
aber wenn er dann vorn tiefer ist gibt es wahrscheinlich wieder probleme mit schleifen.
oder ist das mit gewindefahrwerk alles besser einzustellen ?
Holgi99
Ich kann dir das leider nicht sagen, da ich sie von ebay ersteigert habe und die Marke nicht mehr kenne. Es gibt aber mehrere Marken, dei die anbieten. Ich wollte zuerst die weissen originalen von BMW, hab aber dann die grauen entdeckt die sich wesentlich besser ins Gesamtbild des Scheinwerfers einfügen. Die weissen geben doch wieder einen starken Kontrast ab. Ausserdem haben diese Blinker auch Standlichtfunktion, was mir eben gut gefällt. Da sind einfach zwei Birnen drin, eine für BLinker und eine fürs Standlicht, die eben gleichzeitig leuchten und blinken können. Is ne Spielerei aber mir gefällts.
Also wenns dich interessiert ich hab nur H&R Federn mit Seriendämpfern ohne M Fahrwerk drinnen (55/35). Finde es reicht und Fahrverhalten ist auch besser als Serie, vor allem auch günstig und Platz im Radhaus ist noch genug.
@ Holgi,
auf manche Aussagen hier im Forum kannste dich einfach nicht verlassen. Das hab ich leider auch getan und musste dann im Nachhinein auch viel mehr machen, als erwartet.
Manche haun sich einfach Spurplatten drauf, fahren dann überwiegend alleine oder mit noch einer Person rum.. und stellen fest, dass nix schleift. Das wird dann hier einfach so als "passt absolut ohne Probleme und ohne Arbeiten" verkauft. Aber wenn dann mal zwei Personen hinten drin sitzen oder der Wagen etwas beladen ist (jaaa.. sowas gibt's auch!) schaut's wieder ganz anders aus.
Hallo IQ Man,
was hast denn gemacht, dass du zu breit warst.
Also das was ich geschrieben habe passt wirklich, auch voll beladen, allerdings muss ich auch zugeben, das das nix extremes ist.
Also ich kann dazu nur sagen, das Gewindefahrwerk in Verbindung mit Distanzscheiben (ab 15mm pro Seite) auf der Hinterachse ohne Federwegbegrenzer bei einer 8,5 x 18" Felge mit 255 Reifen zu 100 % schleift!
Ihr könnt IQ-Man ruhig glauben, das geht nicht und hier wird wirklich manchmal viel erzählt, wie IQ schon sagte.
Gruß
blue_eyes