ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:37

Audi A8 Spurplatten

 

Guten Tag Liebe A8/S8 Fahrer,

Ich wollte diesen Sommer gerne Distanzscheiben drauf packen.

Ich weiß allerdings nicht wie viel mm ich drauf machen darf und wodrauf ich da achten muss.

 

Ich fahre den 3.0 TDI mit 262 PS

 

275/35/21 RS7 Blade Felgen.

Wie viel mm darf ich drauf machen vorne und hinten ?

Welchen Hersteller am besten ?

Nachteile ?

Muss ich diese eintragen lassen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hier mal mein kleiner weißer :)

+2
90 weitere Antworten
90 Antworten

Ja das ist die Serienbereifung vom S8+ und war bei mir mit 30/40 mm pro Achse kein Problem.

Super vielen Dank

Moin,

ist der S8 / S8+ Achs- oder Kotflügeltechnisch eigentlich unterschiedlich zum normalen A8 z.B. 4.0 TFSI?

Zumindest ist die Spurweite im Katalog unterschiedlich angegeben, siehe Bild.

Ich vermisse hier bei den ganzen Reifen-, Felgen-, Spurverbreiterungsthemen die Differenzierung zwischen A8 und S8-Modellen.

 

In meinen Fall, am A8 4.0 TFSI, ist das Maximum mit 10J ET30 auf der VA erreicht, die Felge verschwindet hinter der Kotflügelkante auch nur durch Tieferlegung und den damit verbundenen größeren Sturz.

265/35 21" habe ich gerade noch eingetragen bekommen, bei 275er hätte ich Radabdeckungen auf VA und HA montieren müssen, was schon bei meiner Kombination in diversen ABEs als Auflage drin steht, aber mein TÜV zum Glück nicht für nötig hielt.

Spurweite

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 14. Mai 2021 um 10:01:44 Uhr:

Moin,

ist der S8 / S8+ Achs- oder Kotflügeltechnisch eigentlich unterschiedlich zum normalen A8 z.B. 4.0 TFSI?

Zumindest ist die Spurweite im Katalog unterschiedlich angegeben, siehe Bild.

Ich vermisse hier bei den ganzen Reifen-, Felgen-, Spurverbreiterungsthemen die Differenzierung zwischen A8 und S8-Modellen.

 

In meinen Fall, am A8 4.0 TFSI, ist das Maximum mit 10J ET30 auf der VA erreicht, die Felge verschwindet hinter der Kotflügelkante auch nur durch Tieferlegung und den damit verbundenen größeren Sturz.

265/35 21" habe ich gerade noch eingetragen bekommen, bei 275er hätte ich Radabdeckungen auf VA und HA montieren müssen, was schon bei meiner Kombination in diversen ABEs als Auflage drin steht, aber mein TÜV zum Glück nicht für nötig hielt.

Von der Serienbereifung war als Maximum 9x21 mit 275-35 ET 35 für alle Motorisierungen laut Preisliste Mai 2017 bestellbar (also auch z.B. die angefragte Rotorfelge).

Alles was nicht Serien ET etc. ist, muss man sich natürlich gesondert anschauen. Vor allem mit einer Tieferlegung, die aber auch individuell von 10 mm bis XX mm gehen kann. Und die Abweichungen der Reifenbreite je nach Fabrikat könnte ebenfalls ein Thema sein.

Bei H&R hat man die Möglichkeit, unbürokratisch Kombinationen vorab zu klären.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. Mai 2021 um 11:09:27 Uhr:

 

Von der Serienbereifung war als Maximum 9x21 mit 275-35 ET 35 für alle Motorisierungen laut Preisliste Mai 2017 bestellbar (also auch z.B. die angefragte Rotorfelge).

Alles was nicht Serien ET etc. ist, muss man sich natürlich gesondert anschauen. Vor allem mit einer Tieferlegung, die aber auch individuell von 10 mm bis XX mm gehen kann. Und die Abweichungen der Reifenbreite je nach Fabrikat könnte ebenfalls ein Thema sein.

Bei H&R hat man die Möglichkeit, unbürokratisch Kombinationen vorab zu klären.

Du zitierst mich, beantwortest aber meine Frage gar nicht.

 

Zitat:

Von der Serienbereifung war als Maximum 9x21 mit 275-35 ET 35 für alle Motorisierungen laut Preisliste Mai 2017 bestellbar (also auch z.B. die angefragte Rotorfelge).

Das hat doch keiner angezweifelt, oder?

Ich wollte verdeutlichen, dass sich meine Aussage auf Serien Rad-Reifen Kombinationen bezog und es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen einem 6-Zylinder A8 und S8+ bezüglich der Bestellbarkeit gab.

Du hattest doch nach Differenzierungen gefragt?

Man kann aufgrund der verschiedenen möglichen Kombinationen ansonsten keine pauschale Aussage machen. Tieferlegung ist auch individuell und per Luftfahrwerk von-bis möglich.

Eben nachgemessen, an der VA und HA habe ich mit den SV 30/40mm und Serien-Luftfahrwerk ca. 35 mm Platz bis Kotflügelkante. Reifen sind um die 5 mm Restprofil.

Ich glaube Du verstehst meine Frage nicht.

Ich wollte nicht wissen, ob es Unterschiede in den bestellbaren Rad-/ Reifenkombinationen für A8 bzw. S8 gab, sondern ob der Platz im Radkasten tatsächlich unterschiedlich ist.

Der oben gepostete Auszug aus dem Katalog mit unterschiedlichen Angaben zur Spurweite und die, für den A8, ergänzende A01 Auflage in ABEs deutet darauf hin.

Deshalb vermute ich, daß der S8 / S8+ möglicherweise mehr Platz im Radkasten hat, als der A8.

Somit ist die Aussage:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. Mai 2021 um 07:43:29 Uhr:

Ja das ist die Serienbereifung vom S8+ und war bei mir mit 30/40 mm pro Achse kein Problem.

für 9x21 mit 275-35 ET 35 bzw. dann mit den verbauten Spurverbreiterungen ET20 VA und ET15 HA nur für den S8(+) gültig, möglicherweise aber für die A8-Varianten nicht.

Und ob es schleift oder nicht, hat nichts mit Tieferlegung zu tun, denn die Abnahme mit maximaler Verschränkung kommt einer fast maximalen Tierferlegung gleich.

Aber wenn Du mit der SV noch 35 horizontal Platz zur Kotflügelkante hast, dann ist der S8+ definitiv breiter.

 

Im Vergleich zu meinen 10J ET30 würden 9J ET15 mit 265er Bereifung, die Reifen nochmals 15mm (bei 275er 20mm! )und die Felgen 2mm raus stehen. Den Platz habe ich nicht im A8 ohne Veränderungen.

Beispiel Auflagen A8 S8

Dann würde ich einen Blick in die verfügbaren Dokumentationen zu den verschiedenen Spurverbreiterungen vorschlagen. Daraus sollten die möglichen Unterschied/erforderliche Maßnahmen ersichtlich sein.

Meine Infos helfen dann vielleicht anderen weiter.

Abnahme mit Verschränkung bei reinen Spurverbreiterungen?

Die Eintragung bei mir erfolgte durch Inaugenscheinnahme und Abgleich der Nummern im Gutachten. Weder Fahrversuch, noch Hebebühne, noch Verstellung der Luftfahrwerks. Und das bei mehreren Fahrzeugen.

Edit: Ich sehe gerade Deinen Anhang, die Entscheidung trifft abschließend der Prüfer vor Ort. Für den einen ist es noch o.k., der andere sieht ein Problem. Bzw. hatte ich es vorher mit H&R geklärt, was ggf. zu erwarten ist.

Ein Blick in Dokumentationen zu Spurverbreiterungen würde meine Frage nicht beantworten.

Abnahme immer mit Verschränkung, wenn in der ABE Auflagen zu Radabdeckungen, Kotflügelarbeiten etc. drinnen stehen hat, bisher immer.

Da scheint Ihr in Hessen ja doch nicht so streng zu sein:

https://www.motor-talk.de/.../...groesse-bei-21-zoll-t6780259.html?...

In HB hatte ich immer das volle Programm, aber noch nie Probleme mit der Eintragung.

Nein was die SV betrifft ist das immer sehr locker. Die Nummern werden abgeglichen und sonst nur ein Blick drauf geworfen, Hauptsache Papiere wo das vorstellige Fahrzeug vermerkt ist. Sowohl bei GTÜ und TÜV, mit mehreren A6/S6 und dem S8 kein Aufwand die letzten 15 Jahre.

Bei meinem Beitrag den Du verlinkst, waren das alles Einzelabnahmen ohne (fahrzeugspezifische) Unterlagen. Einige Teile davon aus den U.S.A. importiert. Heute gilt hier, keine Papiere, kein Befassen mit dem Fahrzeug.

Ich hab es mir eben noch mal angeschaut, mit der Auslieferungsbereifung passen an den HA auch 50 mm, vorne könnte es mit 40 mm ggf. knapp werden, in Hessen.

M.E. wäre übrigens eine elektronische Tieferlegung auch abnahmepflichtig. Gibt es da eigentlich Gutachten zu...?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. Mai 2021 um 13:19:14 Uhr:

 

M.E. wäre übrigens eine elektronische Tieferlegung auch abnahmepflichtig. Gibt es da eigentlich Gutachten zu...?

Ja gibt es, siehe z.B. hier für dieses Modul:

https://www.kwsuspensions.de/productfinder/_/-/-/19610007

http://docs.kwsuspension.de/...0002-10007_13-0097-00-01_Audi_A6_A7.pdf

 

Gutachten
Gutachten_

Und der Rest der Anbieter bzw. VCDS? ;) :D

Da Du verlinkt hattest, hänge ich Dir mal an, was früher per Einzelabnahme in Niedersachsen! möglich war (ohne (passender) Papiere für das Fahrzeug).

Noch zum Thema, wenn ein Michelin PS 4 deutlich breiter ausfällt, als zum Beispiel ein Dunlop Sport Maxx GT, kann das ggf. auch Probleme geben.

Einzelabnahme

Erwartest Du von mir eine Auflistung sämtlicher Gutachten für jedes erdenkliche Modul ?

Auch die Tieferlegung mit VCDS läßt sich so eintragen.

Zu den Reifen:

Deshalb steht dann in der Abnahme auch "Geprüft in Kombination mit Reifenhesteller..."

In meinem Fall Pilot Sport 4s, aber keine Porsche N0.

Aber nochmal, ich suche keine Hilfe für Spurverbreiterung, Rad-Reifenkombination etc., ich wollte nur festhalten, daß generelle Aussagen, wie sie hier in den ganzen Threads zu lesen sind, ohne Differenzierung A8 / S8(+), nicht möglich sein könnten.

Deine Maße scheinen dies zu bestätigen.

Somit sollte sich "DerLennister", da ohne Angabe seines KFZ, noch detaillierter mit seinem Thema befassen.

Gruß

Reifen
Deine Antwort