ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:37

Audi A8 Spurplatten

 

Guten Tag Liebe A8/S8 Fahrer,

Ich wollte diesen Sommer gerne Distanzscheiben drauf packen.

Ich weiß allerdings nicht wie viel mm ich drauf machen darf und wodrauf ich da achten muss.

 

Ich fahre den 3.0 TDI mit 262 PS

 

275/35/21 RS7 Blade Felgen.

Wie viel mm darf ich drauf machen vorne und hinten ?

Welchen Hersteller am besten ?

Nachteile ?

Muss ich diese eintragen lassen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hier mal mein kleiner weißer :)

+2
90 weitere Antworten
90 Antworten

Werde mal genau messen morgen. Man sieht es schon deutlich und es sind mindestens 10 mm.

Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Richtig montiert sind die SV schon? Vor dem Einbau geprüft? Wie breit? Reifen sind alle aus einer "Serie"? Keine Reparaturen am Seitenteil durch Unfall? Fährt der Wagen normal? Mal leicht angehoben und am Rad gewackelt? Spur/Sturz stimmen? Stehen beide Reifen symmetrisch, wenn Du den Wagen mittig mit einigen Metern Abstand von hinten betrachtest?

guten morgen liebe audi a8 / s8 fahrer.

bin schon länger bei motortalk, kann mich aber erst seit september mit meinem s8 plus zu eurem unterforum zuordnen.

an einer spurverbreiterung bin ich auch sehr interessiert, natürlich ohne schleifen, aber wer will das schon :-).

jetzt hatte ich die idee, dass man einen ähnlichen effekt auch mit breiteren felgen erzielen könnte.

standard habe ich, wie die meisten oder alle s8 plus`, 9 x 21 mit et 35 druaf. das ganze auf 275 / 35 reifen.

wenn ich auf 9,5 x 21 mit einer et von 31 gehe, so müsste die felge / rad kombination bei gleicher reifenbreite von 275 (so brauche ich keine tüv-eintragung :-)) rechnerisch 0,635 cm + 0,4 cm = 1,035 cm weiter herausragen.

wie komme ich auf den wert? die felge ist 0,5 zoll = 1,27 cm breiter, allerdings "in beide richtungen". also ab felgen mitte je 0,635 cm in beide richtungen. dazu kommt noch die veränderte et von 0,4 cm, welche die felge weiter rausstehen lässt.

0,635 cm wächst die felge hinter dem aufnahmepunkt in den radkasten hinein und 0,635 cm wächst die felge nach außen sowie die 0,4 cm veränderte et richtung außen.

ist das eine nicht richtig durchdachte milchmädchenrechnung? oder liege ich richtig?

Kann ich mir so eine spurverbreitung von insgesamt 20mm pro achse sparen und habe den gleichen effekt mit verbreiterten felgen um einen halben zoll sowie einer et von minus 4?

was meint ihr?

wenn das ganze quatsch ist, bitte nicht gleich erschlagen... :-)

gruß, sebastian

Guten Morgen,

wenn die Felgen keine ABE haben, wären sie trotzdem einzutragen.

Geht die Felge weiter ins Radhaus, wäre grundsätzlich zu prüfen, ob die an der VA irgendwo schleift. Aus diesem Grund werden bei sehr breiten Felgen (nicht Dein Beispiel) oft SV verbaut (Abstand nach "innen" schaffen).

Damit hättest Du auch nur eine Verbreiterung im Sommer. Ich fahre die SV mit beiden Serienradsätzen, muss sie nicht immer abnehmen und die Radbolzen tauschen.

So würde es aussehen:

Felge 9,5 x 21 ET 31 / 9 x 21 ET 35

Deine Rechnung passt. Allerdings solltest Du bedenken, dass man hinten etwas breiter werden kann damit es gleichmäßig aussieht. Bei den von dir vorgeschlagenen Felgen wird es allerdings verdammt eng um hinten noch Platten mit Zentrierung dazwischen zu bekommen.

Auch die Reifensorte ist hier entscheidend. Nach dem Wechsel von Conti auf Michelin PS4 NO konnte ich die 10/15 mm Platten nicht mehr drauflassen. Die Michelin sind bei gleicher Größe 20mm breiter.

Du solltest vorher mal messen (mit Holzleiste, Wasserwaage o.ä.) wie viel Platz aktuell zur Verfügung steht. Ansonsten Glückwunsch zum S8Plus.

Zitat:

Auch die Reifensorte ist hier entscheidend. Nach dem Wechsel von Conti auf Michelin PS4 NO konnte ich die 10/15 mm Platten nicht mehr drauflassen. Die Michelin sind bei gleicher Größe 20mm breiter.

Das dürfte an der Porschespezifikation liegen. :)

vielen dank für eure antworten!!

ich werde dann mal messen.

bedenklich finde ich bei euren angebrachten zweifeln aufgrund der felgenbreite, dass "tuner" und felgenhersteller sogar 10 zoll breite felgen für den a8 s8 4h "freigeben". gut, sie mögen genau reinpassen und dem anbieter ist es egal, ob man damit dann noch einparken kann, dennoch fast schon fahrlässig.

bei den reifen nehme ich bei conti sport contact 6. erst recht wenn die michelin 20mm breiter aufbauen!! oder ist das die felgenschutzkante :-)?

Nun, die Entscheidung welchen Aufwand man betreiben will, liegt schon beim Käufer.

Von "passt problemlos" bis bördeln über ziehen ist alles möglich. Und die Auflagen sind ggf. umfangreich.

Die Porsche spezifischen Reifen fallen oft (nicht immer) breiter aus, sieht man auch im Vergleich zu Cupreifen etc.

Da jetzt verfügbar, würde ich auch eher den AO Reifen kaufen.

das lieferprogramm von conti gibt den schon an. finde den reifen aber noch nicht bei reifen check reifen de und anderen. da das aber ein AO reifen ist, wird hoffentlich mein freundlicher, wenn auch zu apothekenpreisen, diesen anbieten können.

Conti-s-c

Ja ich hatte es eben noch mal geprüft, lange kann er noch nicht verfügbar sein, kürzlich stand als Option nur der SC 5 zur Verfügung. Der kommt problemlos in den Handel, auch als AO o.ä.. Das ist kein "Exklusivreifen". :)

das weiß ich doch... :-) vielleicht ist der freundliche nur schneller. ist ja noch zeit.

Bis dahin sicher breit verfügbar. ;)

Ich habe die Michelin mit NO Kennung sehr günstig bekommen und es nicht bereut. Die Breite entsteht nicht durch eine Felgenschutzkante.

PS: Falls jemand aus der Nähe WOB kommt und Interesse besteht: Ich habe eine Hunter GSP 9700.

Zitat:

Ich hätte noch welche von meinem A8. Bei interresse kurze pn an mich. Würde die für einen Guten Preis abgeben.

 

Gruss Steffen

Hast du deine noch da ?

Moin,

fährt hier nun jemand vo. 15mm pro Seite und hi. 20mm pro Seite und hat mit 275/35 R21 ET 35 (bspw. originale Rotorfelgen) problemlos TÜV bekommen ?

Deine Antwort