1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW 3er E36

Hallo!

Ich habe serienbereifung 225/50/16, und würde an der Vorderachse gerne Spurplatten anbringen, das Fahrzeug ist vorn ca. 50-60mm tiefer.

welche Spurverbreiterung würdet ihr mir entpfehlen ohne Blecharbeiten machen zu müssen. ? 10mm?

Danke euch in Vorraus!

MFG
Marcel

24 Antworten

@M-Compakt

Hi!
Habe auch 225/50 16er drauf wie du, auf ner originalen BMW Felgen mit ET47... Möcht mir zum nächsten Sommer auch 15mm rundrum zulegen... Kannst du mir sagen ob das ohne bördeln etc. passt? Habe meinen 50/20 tiefer...
Wie war es bei dir?

Vielen dank schonmal!

Grüße
E36_FaThEr_

@ Father!!!

Also Bördeln etc musste ich garnicht. Müsste ich auch bei 20mm Scheiben nicht, da ja noch eine "Kluft" zwischen Reifen und Radkasten ist. (Bei mir zumindest.

Bördeln müsstest ja nur, wenn der Reifen IM RADHAUS sitzt, oder???

Und soweit ich weis kann man vorne garnicht bördeln (Beim Compact sicher nicht) da bei mir keine Bördelkante ist. Wenn dann müsste ich vorne gleich ziehen.

Hab jetzt mit den 15mm scheiben mal nachgemessen und wenn ich an der äußeren Kante vom Kotflügel mit der Wasserwaage runtermesse, dann sind noch zwischen Wasserwaage und Gummi ca. 3-4mm.
Kannst also sagen dass der Gummi genau mit dem Kotflügel abschließt.

Tip zum Vorabbestimmen.
Ich hab mir mit weißer Kreide einen langen Strich auf die Lauffläche vom Reifen gemalt und dann den selben Strich 15mm weiter draussen nochmal.
Dann stellst dir vor, wies ausschaut wenn der innere Strich beim Äußeren wäre
Dann kannst dir ungefähr vorstellen, wie das später mit den Platten ausschaut 😉
Da musst halt ein bisserl umdenken, aber in etwa gehts schon...

(Bayerische Denkweise *gg*)

@ Regen:
Am besten Du fährst mal zum TÜV und fragst die, was die sagen. Hab ich bei mir auch gemacht und der hat halt geschaut und gesagt mit 15mm krieg ich bei Ihm mit Eintragung keine Probleme.
Hab dann noch zweimal nachgefragt und somit war ich mir auch sicher, dass es passen muss.

Wie stark eilts jetzt bei Dir?

Wenn garnix hilft hätten wirs so machen können, dass wenn du mal in DEG bist (Hengersberg) Du schnell bei mir vorbeischaust und dann kömma die 15mm Teile einbauen.
Dann ab zum TÜV und nachfragen.

Dazu muss ich halt schon die Winterreifen draufhaben, weil ich im Winter eh ohne Spurplatten fahre 🙂
Is jetzt zwar umständlich, aber sinnvoll wärs allemal

Gruß...

Im Anhang noch ein Bild...

Find ich echt klasse für dein entgegenkommen. Die sache eilt aber momentan eh nicht bei mir, da ich ihn nächste Woche abmelden werde. Steig dann auf ein Wintermobil um (Quad). Werd dann meinen E36 dann in der Garage immer ein wenig tunen und dann mach ich im Frühjahr gleich ne Komplettabname, da ich dann eh auch zur HU muss.

Merci!!!

Kein Problem.

Ich weis ja wie das ist und wie froh man ist, wenn man mal was versuchen kann, ohne gleich Geld zu löhnen.
Ich hab ja auch zuerst die 15mm Platten eingebaut und dann gekuckt und eben dann erst selber welche gekauft.

Aber wennst ja im Winter eh ned fährst, dann hast ja genügend Zeit...

Gruß...