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spurverbreiterung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2007 um 18:54

Hi! Habe 235/45-17" mit ET 45 drauf, Will mir Spruverbreiterung (H&R) vorne 20mm proi Seite, hinten 30mm pro Seite drauf machen... - meint Ihr, daß das passt?- Bevor ich es einbaue, um zu merken, daß es doch schleift- grenzwertig ist es sicherlich...

Eure Meinung/Erfahrungswerte?

Danke, Grüße, Martin

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18 Antworten

Wie breit sind denn die Felgen - 7,5" oder 8" ?

Im Normalfall kommst Du dann auf eine ET25 bzw. ET15 was bei den 7,5" völlig im grünen Bereich liegt. Bei den 8" solltest Du vor allem hinten schauen ob Vollbeladen sich noch alles "dreht" ;)

An entsprechend lange Radschrauben solltes Du dabei auch denken. Ich kannte mal einen Golffahrer der sich 25er Spurplatten montiert hat, aber zu kurze Radschrauben verwendet hatte. Bei der ersten Probefahrt hat es nach 3 Kurven mal kurz geknackt und die Karre lag links vorn auf der Bremsscheibe ;)

 

am 22. August 2007 um 22:41

Hallo,

bei soetwas musst du vorsichtig sein denn da kann man viel schaden anrichten!

um ganz sicher zu gehen solltest du rücksprache mit dem dekrasachverständigen halten das ist nicht nur kostenlos sondern der hat in seinem pc auch alle sonstigen auflagen die erfüllt werden müssen! nimm aber fahrzeugschein und Felgen und Spurverbreiterungsgutachten mit wenn du die nicht hast internet dort findet man meistens alles und wenn nicht dann beim hersteller direkt anfragen!

 

Als ich bei mir Spurverbreiterung drauf machen wollte haben dir mir gesagt das meine felgen schon ET 30 haben und das mit der spurverbreiterung erstens die achse einen belastungstest unterzogen werden muss um die eintragung zu bekommen weil es über die ET grenze ging und dann wären auch meine Radschrauben von der Schaftlänge ausserhalb der Toleranz gewesen und ich hätte es so oder so nicht eingetragen bekommen!

Also habe ich sie ganz weggelassen weil die felgen allein schon soweit rauskommen und das ganze geld ca350€ für einen Belastungstest ohne eintragungsgarantie wollte ich nicht ausgeben!

 

gruss thomas3883  

am 23. August 2007 um 4:35

Also ich wußte garnicht daß mann bei Spurplatten BELASTUNGSTEST machen muß, immer hin sind die dinger schon getestet!!

Ich fahre selbst 8,5j x 18 et30 und hinten habe ich sogar noch 2x20mm verbreiterung, und das ist bei der eintragung mit berücksichtig worden. der TÜV hatnur geschaut daß es NIX schleift oder zu weit roskommt.

also, mach druaf!! bei zb. 7,5j x17 et45 kannst du LOCKER hinten 30mm platten verbauen!!

am 23. August 2007 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Also ich wußte garnicht daß mann bei Spurplatten BELASTUNGSTEST machen muß, immer hin sind die dinger schon getestet!!

Ich fahre selbst 8,5j x 18 et30 und hinten habe ich sogar noch 2x20mm verbreiterung, und das ist bei der eintragung mit berücksichtig worden. der TÜV hatnur geschaut daß es NIX schleift oder zu weit roskommt.

 

also, mach druaf!! bei zb. 7,5j x17 et45 kannst du LOCKER hinten 30mm platten verbauen!!

 Hallo,

du musst nur einen Belastungstest für die Achse machen, wenn das was du pro seite auf deine Achse an MM draufmachst die Zulässige MM zahl pro Achsenseite überschreitet! Und natürlich sind die dinger Getestet sonst hätten sie ja kaum wie oben beschrieben ein Teilegutachten!!! Aber du kannst ja auch mal selbst zur dekra gehen und dich da kostenlos informieren, also ich mache das jedes mal bevor ich mir was neues anbaue!

 

gruss thomas3883

am 23. August 2007 um 5:48

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Also ich wußte garnicht daß mann bei Spurplatten BELASTUNGSTEST machen muß, immer hin sind die dinger schon getestet!!

Ich fahre selbst 8,5j x 18 et30 und hinten habe ich sogar noch 2x20mm verbreiterung, und das ist bei der eintragung mit berücksichtig worden. der TÜV hatnur geschaut daß es NIX schleift oder zu weit roskommt.

 

also, mach druaf!! bei zb. 7,5j x17 et45 kannst du LOCKER hinten 30mm platten verbauen!!

 Hallo,

du musst nur einen Belastungstest für die Achse machen, wenn das was du pro seite auf deine Achse an MM draufmachst die Zulässige MM zahl pro Achsenseite überschreitet! Und natürlich sind die dinger Getestet sonst hätten sie ja kaum wie oben beschrieben ein Teilegutachten!!! Aber du kannst ja auch mal selbst zur dekra gehen und dich da kostenlos informieren, also ich mache das jedes mal bevor ich mir was neues anbaue!

 

gruss thomas3883

Also sorry, daß ich mich hier einklinken muß, aber Belastungstest ???????

 

Schwachsinn mein Freund ! Wechsel den TÜV !

 

Wenn ich bei jedem meiner Autos mit Umbauten "Belastungstests" hätte durchführen müssen, dann hätt ich warscheinlich heute noch meinen 2er Golf!!!

 

Dranschrauben > zu TÜV fahren > Eintragung } gut is ;)

 

am 23. August 2007 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

[/quote

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

 

Also ich wußte garnicht daß mann bei Spurplatten BELASTUNGSTEST machen muß, immer hin sind die dinger schon getestet!!

Ich fahre selbst 8,5j x 18 et30 und hinten habe ich sogar noch 2x20mm verbreiterung, und das ist bei der eintragung mit berücksichtig worden. der TÜV hatnur geschaut daß es NIX schleift oder zu weit roskommt.

 

also, mach druaf!! bei zb. 7,5j x17 et45 kannst du LOCKER hinten 30mm platten verbauen!!

 Hallo,

du musst nur einen Belastungstest für die Achse machen, wenn das was du pro seite auf deine Achse an MM draufmachst die Zulässige MM zahl pro Achsenseite überschreitet! Und natürlich sind die dinger Getestet sonst hätten sie ja kaum wie oben beschrieben ein Teilegutachten!!! Aber du kannst ja auch mal selbst zur dekra gehen und dich da kostenlos informieren, also ich mache das jedes mal bevor ich mir was neues anbaue!

 

gruss thomas3883

[/quote

 

 

 

Also sorry, daß ich mich hier einklinken muß, aber Belastungstest ???????

 

 

 

Schwachsinn mein Freund ! Wechsel den TÜV !

 

 

 

Wenn ich bei jedem meiner Autos mit Umbauten "Belastungstests" hätte durchführen müssen, dann hätt ich warscheinlich heute noch meinen 2er Golf!!!

 

 

 

Dranschrauben > zu TÜV fahren > Eintragung } gut is ;)

Hallo,

ich wollte zu meinen Felgen ET30 Vorn und hinten 30mm Spurplatten draufziehen ging aber laut dekra nicht???

 

Hast du villeicht da erfahrung und kannst mir sagen ob das nun richtig ist oder falsch???

 

gruss thomas3883 

Moin Zusammen!

Fahre selber original Audi Alu´s in 7,5x17 mit 235er Reifen und habe jetzt hinten 20mm H&R (pro Seite) Verbreiterungen (nur Audi Sportfahrwerk). Der TÜV-Heini hat nur geschaut ob die eingestanzten Nummern mit dem Gutachten übereinstimmen!

Ist noch viel Platz bis zum Kotflügel. Hab schon neuen Distanzen bestellt - 30mm

hinten und die 20er kommen nach vorne! Hoffe das sie heute eintreffen:D

Mal sehen was der TÜVler nächste Woche sagt.

MfG

am 23. August 2007 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Moin Zusammen!

Fahre selber original Audi Alu´s in 7,5x17 mit 235er Reifen und habe jetzt hinten 20mm H&R (pro Seite) Verbreiterungen (nur Audi Sportfahrwerk). Der TÜV-Heini hat nur geschaut ob die eingestanzten Nummern mit dem Gutachten übereinstimmen!

Ist noch viel Platz bis zum Kotflügel. Hab schon neuen Distanzen bestellt - 30mm

hinten und die 20er kommen nach vorne! Hoffe das sie heute eintreffen:D

Mal sehen was der TÜVler nächste Woche sagt.

MfG

 Hallo,

hat der bei dir nix nachgemessen? Also bei mir hat er sofort die Messlatte rausgeholt:D!

Ich sollte villeicht mal zum TÜV gehen und nicht zur Dekra(obwohl die meines Erachtens die Vorschriften mit erstellen???)

 

gruss thomas3883

Könnte daran liegen das ich in meiner Werkstatt war und der TÜV-Heine schon 9x18" auf einem Bora-Variant (!) eingetragen hatte und dementsprechend spät dran war!

Als ich Ihm erzählt habe, das ich auch alles mit Drehmomont angezogen hatte und für die alten 10er Scheiben vorne auch längere Radbolzen genommen habe sagte er nur: "Ist ja Ihre Sicherheit! Gut wenn Sie es ordentlich machen!"

Übrigenz- die 10er hab ich runtergenommen. Vibrieren zwischen 100 und 130.

Kauf nur noch Variante 4! Kann ich jedem ermpfehlen!

MfG

am 23. August 2007 um 6:42

Na mal schauen da werd ich mal die par Hunnies :D investieren mir neue Kaufen und dann drauf damit und ab zum tüv na da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt??? Muss ich da nicht auch noch die Radkästen verlängern lassen?????????

 

gruss thomas3883

Laut Nachmessen mit 20er Platten muß das Passen!

Wofür willst du Hunnies ausgeben??

Die 30er H&R liegen bei ca. 95€!

MfG

am 23. August 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Laut Nachmessen mit 20er Platten muß das Passen!

Wofür willst du Hunnies ausgeben??

Die 30er H&R liegen bei ca. 95€!

MfG

 Hallo,

wenn dann kaufe ich mir doch gleich die guten aus Leichtmetall die kosten pro Achse ca. 160€ schau mal in den H+M Tuningkatalog 2007 oder unter www.hm-tuning.de nach.

 

Also sagst du wenn ich 8x18 Zoll felgen habe mit ET30 dann kann ich ohne angst haben zu müssen 20mm pro Seite also 40mm pro achse locker draufziehen ohne das es ärger mit dem tüv gibt??

 

gruss thomas3883

Also H&R Trak+ DRA 6055571 60mm pro Achse 96,66€ incl.MwSt niegelnagelneu!!

Gemessen hab ich so:

Nimmst du Messlatte - Misst du von Profil-Außenkante bis Kotflügelaußenkannte

liest du ab - maximale Spurverbreiterung!

 

am 23. August 2007 um 8:32

Alles klar danke!!!

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