ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spurverbreiterung Sportcoupe

Spurverbreiterung Sportcoupe

Themenstarteram 18. März 2004 um 17:56

Hallo Leute,

ich werde morgen endlich mein Sportcoupe aus Sindelfingen abholen, wurde aber auch noch 10 Wochen Zeit!

Da ich heute noch bei meinem Händler ein Sportcoupe gesehen habe das auch das Sportpaket EVO hatte, mit den 7- Speichenfelgen, bemerkte ich das die Felgen ziemlich "tief" in den Radhäusern stehen. Das wird wohl das erste sein was ich hierbei ändern müsste. Das Fahrzeug hat auch ein Sportfahrwerk.

Nun meine eigentliche Frage an Euch wie weit kann ich mit einer Spurverbreiterung hinten und vorne gehen, so das es wirklich Vernünftig (nicht über die Karosse und zu Prollhaft aussehend) vernünftig aussieht?

Vorne brauche ich ja nicht so viel wie hinten.

Bitte gebt mir mal einige Tipps.

Mit bestem Dank

Heiko

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Spurverbreiterung Sportcoupe

 

Mach hinten 22 mm Scheiben drauf und vorne gar nicht´s.

Blos mit 4 Persohnen zügig fahren ist dann nicht mehr.

Hat eigentlich solch eine Spurverbreiterung Vorteile, außer der reinen Optik?

Gruß

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Hat eigentlich solch eine Spurverbreiterung Vorteile, außer der reinen Optik?

Über die "optischen Vorteile" kann man sicher geteilter Meinung sein ... aber wenn es reale Vorteile gäbe, hätte MB es wohl so gemacht.

Ich finde es ja echt witzig, dass ein Hersteller Milliarden in die Entwicklung eines Automodells investiert, um alles perfekt aufeinander abzustimmen - und dann pappt der Kunde, der selbst gerade zigtausend Euro für das Auto hingelegt hat, ein paar Distanzscheiben um € 2,50 drauf und meint, damit ginge es besser ...

Ich denke, sogar ein Trabi war vom Werk aus besser abgestimmt als nach einer Kur in der Bastelstube.

Aber so lang's nicht gefährlich ist ... :D

@ paquito

So ähnlich hatte ich´s mir gedacht! :D

Meine Reifen werden sowieso weiterhin tief tief (!!!) in den Radkästen bleiben.....

Gute Nacht! ;)

wuddeline

paquito Du Nichtswisser

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Über die "optischen Vorteile" kann man sicher geteilter Meinung sein ... aber wenn es reale Vorteile gäbe, hätte MB es wohl so gemacht.

Warum kommt dann die Modellgepflegt C Klasse jetzt mit einer breiteren Spur? He?

Opi, Opi geh mal lieber früher ins Bett als hier so einen Müll zu schreiben.

Und für 2,50 Euro bekommst Du im Altersheim vieleicht eine Windel oder einen Sabberlatz. Aber bestimmt keine Spurverbreiterung.

Und die gute alte wuddi glaubt unserm V6 Fossil auch jeden Scheiß.

Re: paquito Du Nichtswisser

 

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Und die gute alte wuddi glaubt unserm V6 Fossil auch jeden Scheiß.

Hallo rgaadt, altes Haus! :)

Dann erklär doch mal der alten gutgläubigen wuddi, was an Spurverbreiterungen das Gute ist.

Vielleicht hat sie ja noch ein paar Euro fuffzig übrig... (und ein Sabberlatz für Paque ist auch noch drin!:D)

Gruß

w.

Re: Re: paquito Du Nichtswisser

 

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Hallo rgaadt, altes Haus! :)

Dann erklär doch mal der alten gutgläubigen wuddi, was an Spurverbreiterungen das Gute ist.

Also pass mal auf. Das ist so. Einpresstiefe x 3,14 : Spurbreite ergibt den Spurbreitenfaktor.

Und wenn der kleiner als 0,0893692 ist dann wirkt sich das positiv auf die späteren Berechnungen des Fahrzeugmittelschwerpunktes aus. Und der ist ja wohl maßgeblich an den subjektieven Fahreindrücken beteiligt. Und wenn Du in der Schule im Fach Konstruktives gestalten von komplexen technischen Fahrmaschinen besser aufgepasst hättest dann müsste ich mir hier jetzt nicht die Finger blutig tippen.

Re: paquito Du Nichtswisser

 

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Warum kommt dann die Modellgepflegt C Klasse jetzt mit einer breiteren Spur? He?

Opi, Opi geh mal lieber früher ins Bett als hier so einen Müll zu schreiben.

Und für 2,50 Euro bekommst Du im Altersheim vieleicht eine Windel oder einen Sabberlatz. Aber bestimmt keine Spurverbreiterung.

Und die gute alte wuddi glaubt unserm V6 Fossil auch jeden Scheiß.

Hi Rgaadt!

Hab deine freundlichen Mitteilungen schon vermisst ... Ich kenne ja sonst niemanden, der in jeden seiner Sätze ein symbolisches Götz-Zitat verpackt ... :D

Was den MOPF betrifft, so hoffe ich doch, dass MB die Verbreiterung durchgerechnet und getestet hat, statt einfach irgendwas zu machen.

Die Erklärung für Wuddeline ist übrigens sehr eindrucksvoll, auch wenn ich kein Wort verstehe. Erklärt das tatsächlich das technische Prinzip - oder willst du uns damit nur ver.rschen, du kleiner Schelm, du? :D

Hach wie schön Rgaadt ist wieder da :D

Endlich wieder richtige Männer-Sprüche :D

Ich will mir auch eine Spurverbreiterung drauf machen und bin der festen Überzeugung: je breiter desto besser, rein vom logischen hat doch ein Fahrzeug mit breiterer Spur einen bessere Kurvenlage oder nicht?

Werd aber auch darauf achten das ich keine Probleme bekomme, natürlich geht Fahrleistung vor Optik, bevor ich nicht mehr zu viert fahren kann mache ich mir lieber schmalere drauf.

am 19. März 2004 um 14:27

Hi Rgaardt, willkommen daheim!

@all:

Bei der Spur ist das Verhältnis der vorderen und der hinteren Spur wichtig. In der Regel ist die vordere Spur etwas breiter als die hintere Spur. Das nimmt die „Nervosität“ und mach die Lenkbewegungen weicher und kontrollierbarer - speziell in Grenzbereich. Natürlich ist hauptsächlich die ganze Geometrie der Achse für das Fahrverhalten verantwortlich.

Etwas problematisch kann es werden, wenn man nur eine Achse (in der Regel die Hintere) verbreitert, wobei ich das aus optischen Gründen beim SC uneingeschränkt verstehen kann. Die hintere Spur ist wirklich etwas schmal geworden. Nur hat sich MB dabei wirklich etwas gedacht, da mit der alten unexakten Lenkung eben über die Spurweiten einiges ausgeglichen werden kann.

Verbreitert man die hintere Spur verändert sich das Einleckverhalten etwas. Viele werden es kaum merken, aber die Lenkung wird etwas „nervöser“ und bis man sich daran gewähnt hat, kann es passieren, das man die Kurven in Sägezahn-Modus fährt.

Als Beweis kann ich noch die Spurbreiten von Formel 1 – Fahrzeugen anbringen. Auch dort ist die vordere Spur breiter als die hintere.

Viele Grüße

Lomax

Aha, gut zu wissen, darauf wäre ich nicht gekommen!

@rgaadt

hast Du denn einen Unterschied gemerkt nach der Spurverbreiterung?

Fährst Du eigentlich immer noch den geiler C230K SC oder hast Du schon Dein neues "Familienauto" C220CDI ??? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Werd aber auch darauf achten das ich keine Probleme bekomme, natürlich geht Fahrleistung vor Optik, bevor ich nicht mehr zu viert fahren kann mache ich mir lieber schmalere drauf.

Wieso? Für mich wäre das überhaupt der einzige Grund für eine Spurverbreiterung - wenn man dann der Schwiegermutter sagen kann: "Ich würde dich ja soooo gern in den Urlaub mitnehmen, aber leider ...". :D

(Ist nur beispielhaft gemeint - ich hab gar keine Schwiegermutter. ;) )

Geschmäcker sind aber offenbar wirklich verschieden: Dass die Kotflügelausbuchtungen (wie immer man das richtig nennt) leicht überstehen, finde ich bei einem normalen Straßenfahrzeug gerade richtig - es soll ja nicht aussehen wie eine Kreation aus dem Fitnessstudio (sorry, Rgaadt, ist nicht persönlich gemeint ;) ).

Und von der Straßenlage her ist der 203 ja nun wirklich ein erstklassiges Auto mit hohen Reserven - speziell, wenn man eh nicht die stärkste Maschine drinhat (das sollte auch mal gesagt werden in unserem "Motz-Talk"-Forum :D ).

Spurverbreiterung

 

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Aha, gut zu wissen, darauf wäre ich nicht gekommen!

@rgaadt

hast Du denn einen Unterschied gemerkt nach der Spurverbreiterung?

Fährst Du eigentlich immer noch den geiler C230K SC oder hast Du schon Dein neues "Familienauto" C220CDI ??? :D :D :D

Hallo noch 190er,

klar habe ich einen Unterschied bei meinem SC gemerkt. Das Lenkverhalten hat sich in der Tat etwas verändert. Aber nicht so extrem das es stöhrend wurde. man gewöhnt sich gleich daran. He ich hab das Auto in Sifi abgeholt und gleich die Scheiben draufgehauen. Wenn Du es auch so machst dann ist die umgewöhnungsphase sehr kurz.

Leider hat mir das Schicksal übel mitgespielt und den Gebrauchtfahrzeugmarkt extrem zusammenbrechen lassen. Dann kam auch noch der Dieselpartikelfilterscheißdreck. Und zuletzt die Modellpflege bei der C-Klasse. Da ich einen C220 CDI ohne Filter bekommen hätte und der dann auch noch ziemlich "alt" gegen die Modellgepflegte C-Klasse ausgesehen hätte, habe ich etwas getan worüber richtige Männer eigentlich nicht reden. Aber mein Terapeut hat gesagt das würde helfen. Also gut ich sag´s. Ich habe umbestellt. ICH FAHRE ZUR ZEIT EINEN, oh Gott hilf mir. C 180 Classic in Brillieantsielbermet. mit Stahlfelgen. He aber mit Breitreifen wohlgemerkt. Und die Spurverbreiterung ist auch drauf. Aber sag´s niemandem hier im Forum. BITTE.

Re: Spurverbreiterung

 

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

ICH FAHRE ZUR ZEIT EINEN, oh Gott hilf mir. C 180 Classic in Brillieantsielbermet. mit Stahlfelgen. He aber mit Breitreifen wohlgemerkt. Und die Spurverbreiterung ist auch drauf.

Finde ich eine sehr gute Wahl: Mercedes zu einem vernünftigen Preis - und immer noch Mercedes.

Und wenn du die Breitreifen auch noch runtergibst, bist du fast so schnell wie ich ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spurverbreiterung Sportcoupe