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Kaufhilfe bzgl Tieferlegung VA, Spurverbreiterung HA

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:13

Moin moin,

Gruß aus dem Norden ;-) Hab jetzt endlich meinen ersten Mercedes und die ersten Kilometer waren klasse. Tolles Fahren! Hatte vorher einen 99iger BMW 520i touring. tatsächlich muss ich sagen, dass der Wechsel gut war.

Nun steht ein c200 cdi T-Modell, w203, Bj. 10/2003 vor der Tür.

Zur Info: 18 Zöller mit 225/40 in ET35 sind montiert und sehen super aus. Natürlich eingetragen :-)

Nun zu meinem Anliegen:

1. Möchte den Merci gerne vorne etwas tiefer legen. Es ist zur Zeit noch alles Serie und ich habe kein Sportpaket. Möchte auch nur mit dem Federtausch näher an den Grund. Nur der Optik wegen. Hinten ist alles prima.

- gibt es die Möglichkeit den Merci nur vorne mittels Federn tiefer legen zu lassen?

- kann ich 4 Federn kaufen und nur die vorderen montieren ohne das es TüV-Schwierigkeiten gibt?

2. Ich habe hinten wie vorne die gleiche Rad- Felgenkombi. Sieht hinten trotzdem schmaler aus. Forumssuche ergab, dass dies tatsächlich so ist da die Spurbreite hinten schmaler ist.

- Inwieweit kann ich hinten mit Spurplatten im TüV-konformen Bereich arbeiten. Hab die Messtechnik mittels Wasserwaage (Forumstipp) versucht. Ergebnis ist trotzdem nur ne vage Schätzung.

- Sind 20mm pro Seite und dem Serienfedern problemlos möglich?

Ach ja, hab mich, wie man sieht schon ein wenig belesen. Einige Beiträge sind jedoch schon älter und ggf gibt es (zB bei den Federn) schon neue Hersteller...

Freue mich über jeden Tipp und jede Info.

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12 Antworten

moin aus hh,

 

ich habe letzten monat meinen w203 200 kompressor avantgarde BJ2001 tieferlegen lassen,

vorne: h&R federn 40mm

hinten: von 3er auf 1ser gummis und 20mm spurverbreiterung.

... das ganze auf 8X18 245/40/ZR18 ohne jegliche karosseriearbeiten

 

ergebnis: super!

optik ausgewogen, fahreigenschaften verbessert, vorne nicht zu hart, hinten kein aufsetzen bei volladung.

 

bild kann ich bei bedarf einstellen.

 

grüße

basti1111

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von basti1111

moin aus hh,

ich habe letzten monat meinen w203 200 kompressor avantgarde BJ2001 tieferlegen lassen,

vorne: h&R federn 40mm

hinten: von 3er auf 1ser gummis und 20mm spurverbreiterung.

... das ganze auf 8X18 245/40/ZR18 ohne jegliche karosseriearbeiten

ergebnis: super!

optik ausgewogen, fahreigenschaften verbessert, vorne nicht zu hart, hinten kein aufsetzen bei volladung.

bild kann ich bei bedarf einstellen.

grüße

basti1111

Hey Basi,

herlichen Dank nach Hamburg. Klasse, auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft! Wenn Du noch Lust und Zeit hast schick mir doch mal bitte nen Bild oder poste es hier. Zum zweiten, könntest Du mir noch sagen welchen Federn von H&R Du genommen hast? Geht mir nur darum ob Du nur 2 gekauft hast oder das gesamte Set.

Ach ja... sind das 3 Gummis und Du hast einfach 2 ausgebaut oder sind die 3er Gummis ein Teil und man kauft sich dann nen 1er Gummi? Wenn zweiteres, nur beim MB-Händler oder gibts die auch im Zubehör?

Besten Dank!

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:51

Mann.. wieder ne Frage vergessen.

Hast Du die gesamte Achse 20mm verbreitert oder je Seite 20mm also insgesamt 40mm?????

Dankööööööööööööö................

Moin, Gruß aus NRW,

 

hier ist eine erprobte Kombination, passend zu Deinen Rädern:

 

- Federn KAW 50 / 35mm mit 4er Gummis an der HA

Die Abstäde vom Reifen zum Radlauf sind dann

vorne/hinten gleich.

 

- Distanz an der HA ist bis 15mm / Rad ohne Karosseriearbeiten

möglich.

 

- Bei 20mm / Rad und darüber, muß der Steg (Verbindung von

Kotflügel und Stoßstange im Radhaus) abgeschliffen werden.

 

- An der VA geht noch bis 10mm / Rad ohne Karosserieänderung.

 

Alles problemlos mit TÜV. Ich würde H&R - Distanzscheiben

empfehlen, speziell für die VA. Die gibt es in einer Sonderausführung für den W203. Die Achse hat eine sehr niedrige

Zentrierung. Und die Staubkappe des Radlagers muß enfernt werden. Diese 'Kappe' ist im Distanzring integriert.

 

Gruß

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Moin, Gruß aus NRW,

hier ist eine erprobte Kombination, passend zu Deinen Rädern:

- Federn KAW 50 / 35mm mit 4er Gummis an der HA

Die Abstäde vom Reifen zum Radlauf sind dann

vorne/hinten gleich.

- Distanz an der HA ist bis 15mm / Rad ohne Karosseriearbeiten

möglich.

- Bei 20mm / Rad und darüber, muß der Steg (Verbindung von

Kotflügel und Stoßstange im Radhaus) abgeschliffen werden.

- An der VA geht noch bis 10mm / Rad ohne Karosserieänderung.

Alles problemlos mit TÜV. Ich würde H&R - Distanzscheiben

empfehlen, speziell für die VA. Die gibt es in einer Sonderausführung für den W203. Die Achse hat eine sehr niedrige

Zentrierung. Und die Staubkappe des Radlagers muß enfernt werden. Diese 'Kappe' ist im Distanzring integriert.

Gruß

Moinsen und auch an Dich besten Dank!

Ist ne (andere) Alternative. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass 50mm Federn in den origianlen Dämpfern zum Problem werden können. Kenne das auch von anderen Herstellern... eigentlich schreiben die doch immer "mit originalen Dämpfern bis 40mm möglich...".

Aber das mit der Spurverbreiterung ist ja schon einmal ne Ansage. Dann werd ich mal sehen was die Bucht so im Angebot hat. ABE oder nicht ist ja eh egal. Durch die eingetragenen Rad-Reifen-Komni würde eh ekin ABE greifen :-(

Zitat:

Original geschrieben von prawa

Zitat:

Original geschrieben von basti1111

moin aus hh,

ich habe letzten monat meinen w203 200 kompressor avantgarde BJ2001 tieferlegen lassen,

vorne: h&R federn 40mm

hinten: von 3er auf 1ser gummis und 20mm spurverbreiterung.

... das ganze auf 8X18 245/40/ZR18 ohne jegliche karosseriearbeiten

ergebnis: super!

optik ausgewogen, fahreigenschaften verbessert, vorne nicht zu hart, hinten kein aufsetzen bei volladung.

bild kann ich bei bedarf einstellen.

grüße

basti1111

Hey Basi,

herlichen Dank nach Hamburg. Klasse, auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft! Wenn Du noch Lust und Zeit hast schick mir doch mal bitte nen Bild oder poste es hier. Zum zweiten, könntest Du mir noch sagen welchen Federn von H&R Du genommen hast? Geht mir nur darum ob Du nur 2 gekauft hast oder das gesamte Set.

Ach ja... sind das 3 Gummis und Du hast einfach 2 ausgebaut oder sind die 3er Gummis ein Teil und man kauft sich dann nen 1er Gummi? Wenn zweiteres, nur beim MB-Händler oder gibts die auch im Zubehör?

Besten Dank!

ich musste ein set mit 4 federn kaufen, die hinteren verkauf ich jetzt in der ebucht.

zu den federgummis, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...deutet-1er-oder-4er-gummis-t26770.html

die gummis gibts für kleines geld beim freundlichen, mein schrauber hatte aber noch noch 1er gummis in seiner teilekiste :-)

mit dem foto check ich heute abend.

grüße!

Zitat:

Original geschrieben von prawa

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Moin, Gruß aus NRW,

 

hier ist eine erprobte Kombination, passend zu Deinen Rädern:

 

- Federn KAW 50 / 35mm mit 4er Gummis an der HA

Die Abstäde vom Reifen zum Radlauf sind dann

vorne/hinten gleich.

 

- Distanz an der HA ist bis 15mm / Rad ohne Karosseriearbeiten

möglich.

 

- Bei 20mm / Rad und darüber, muß der Steg (Verbindung von

Kotflügel und Stoßstange im Radhaus) abgeschliffen werden.

 

- An der VA geht noch bis 10mm / Rad ohne Karosserieänderung.

 

Alles problemlos mit TÜV. Ich würde H&R - Distanzscheiben

empfehlen, speziell für die VA. Die gibt es in einer Sonderausführung für den W203. Die Achse hat eine sehr niedrige

Zentrierung. Und die Staubkappe des Radlagers muß enfernt werden. Diese 'Kappe' ist im Distanzring integriert.

 

Gruß

Moinsen und auch an Dich besten Dank!

 

Ist ne (andere) Alternative. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass 50mm Federn in den origianlen Dämpfern zum Problem werden können. Kenne das auch von anderen Herstellern... eigentlich schreiben die doch immer "mit originalen Dämpfern bis 40mm möglich...".

 

Aber das mit der Spurverbreiterung ist ja schon einmal ne Ansage. Dann werd ich mal sehen was die Bucht so im Angebot hat. ABE oder nicht ist ja eh egal. Durch die eingetragenen Rad-Reifen-Komni würde eh ekin ABE greifen :-(

Hallo,

 

ich hatte bisher noch bei keinem Fahrzeug probleme mit den Dämpfern.

Es ist möglich, dass alte, eingelaufene Dämpfer zu Undichtigkeiten neigen.

 

Bild ist mit KAW 50/35

 

Gruß

Amg-3
Themenstarteram 26. August 2009 um 8:22

SO!!!!

erster Schritt ist gemacht. hab gerade die Spurplatten für hinten montiert. Je Seite 15mm. Danke für die Info, denn mehr wäre mit der von mir gefahrenen Raddimmension ohne Bördeln auch nicht möglich gewesen.

Nun noch 40er Federn für vorne und hinten werd ich dann wohl die Gummi´s tauschen. Nun die Frage, gibts hier ne Um- bzw Ausbauanleitung im Forum was die Stoßdämpfer und Federn angeht?

Bedankt, Jens

am 27. August 2009 um 10:32

Hallooo leute,

ich möchte es auch gerne genau so haben...möchte gerne nur vorne tiefer und hinten (wenns noch geht) platten....nun zu den daten...

270 cdi avan. bj 2001

Vorne : 235-18"-8J

Hinten: 235-18"-9,5J

Was meint ihr,geht es mit den platten hinten??Und ich will ihn nur vorne tiefer....am besten ohne fahrwerk wechsel. gibt es da probleme mit der Niv.reglung??

Danke schonmal im vorraus...

Zitat:

Original geschrieben von Sinoo

hinten (wenns noch geht) platten...

Also, dieses Thema hatten wir ja schon des Öfteren hier:

Generell gilt für die Hinterachse ohne Umbauten: jeweils 15mm Distanzscheiben gehen immer, aber die 20mm dann nimmer, da kann es schon einmal schleifen bei voller Beladung im/am Radkasten!

Gruß, Alex der 1. (selbst 15mm Spurplatten-Fahrer)

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Sinoo

Hallooo leute,

ich möchte es auch gerne genau so haben...möchte gerne nur vorne tiefer und hinten (wenns noch geht) platten....nun zu den daten...

270 cdi avan. bj 2001

Vorne : 235-18"-8J

Hinten: 235-18"-9,5J

Was meint ihr,geht es mit den platten hinten??Und ich will ihn nur vorne tiefer....am besten ohne fahrwerk wechsel. gibt es da probleme mit der Niv.reglung??

Danke schonmal im vorraus...

Wie gesagt, ich hab nun meine 15mm Platten je Seite drin. Optik passt. Sieht besser aus und trotzdem nicht albern wie bei manch einem getunten Corsa oder so... Mehr als die 15mm sind bei meinen 225/40/18 aber auch nicht drin. Passt quasi perfekt. Wenn Du 235iger drauf hast würd ich es mit 10er Platten versuchen. hab aber keine eigene erfahrung mit dieser Kombination. Denke aber das haut hin :-)

Hallo Leute.

Kann mir jemand vielleicht weiter Helfen?

Ich benutze meine orginal Felgen 16 Zoll 205/55 als Winter Felgen!

Würde aber gerne eine Spurverbreiterung drauf tuen.

Hat da vielleicht jemand erfahrungen wie weit man da gehen kann?

Mein Wagen ist vorne 50mm und Hinten 40mm Tiefer gelegt!

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