ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spurverbreiterung schlecht für die Achsen??

Spurverbreiterung schlecht für die Achsen??

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:25

Da ich nur 17er Sommerfelgen auf meinem 330er habe, möchte ich eine Spurverbreiterung, damit der Wagen bulliger wirkt.

Ich dachte an vorne und hinten 20 mm, da ich nur 225er Reifen drauf habe und Platz ist ja genug.

Nur... habe ich dadurch Nachteile? Ich habe gehört, dass es speziell bei einem Wagen mit viel Nm schlecht für die Achsen sein soll....

Kann ich einfach so ein Angebot aus Ebay nehmen, hat jemand Erfahungen damit?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. März 2009 um 8:37

oder hinten 40 cm und vorne 20 cm....

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

oder hinten 40 cm und vorne 20 cm....

40 cm :D da solltest evtl über Zwillingsbereifung nachdenken :D

 

Aber ohne Spaß, was haben Deine Felgen für eine ET?

am 24. März 2009 um 10:42

Fahre auch SV an VA und HA : Schäden oder Belastungen durch SV ziehen sich wie ein roter Faden durch jedes Forum : Humbug. bis jetzt fünf Fahrzeuge über mehr als 250.000 Kilometer, niemals auch nur z.B. ein Radlager o.ä. defekt oder auffällig.

am 26. März 2009 um 23:00

Also ich habe auch auf meinem E 36 Coupe pro Seite 20 mm SV drauf gehabt , bin mit dem 200ooo km gefahren und hatte NIE Probleme ..:);)

Natürlich weiß ich nicht , welche Auswirkungen SV bei 300 oder 400 PS haben:confused:

hab welche montiert und bis jetzt keine probleme

bei mir mit 18 zoll und et 50 schleifft mir nur 10 mm je seite

kann doch nicht sein

aber es ist so

ich hatte auch gehört die spurverbreiterungen radlager-killer sind....

 

ich habe mein platten schon seit 2003 drauf,und noch nie probleme mit radlagern etc. gehabt

am 27. März 2009 um 5:46

Auf die Hinterachse müssten bei den z.b. M68 15mm pro Seite gehen und verschlechtern i.d.R nicht das Fahrverhalter oder erhöhen den Verschleiß.

An der Vorderachse würde ich an deiner Stelle nichts machen. Hatte das früher selbst mal und ich kann dir sagen, Lenkpräzision, Spurrillenanfälligkeit etc wird eklatant schlechter. Zudem Verschleißen die ohnehin schon anfälligen Fahrwerkskomponenten der Vorderachse deutlich schneller durch die größer einwirkende Hebelwirkung der Verbreiterungen. Besser Finger weg.

mfg

am 27. März 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

Da ich nur 17er Sommerfelgen auf meinem 330er habe, möchte ich eine Spurverbreiterung, damit der Wagen bulliger wirkt.

 

Ich dachte an vorne und hinten 20 mm, da ich nur 225er Reifen drauf habe und Platz ist ja genug.

 

Nur... habe ich dadurch Nachteile? Ich habe gehört, dass es speziell bei einem Wagen mit viel Nm schlecht für die Achsen sein soll....

 

Kann ich einfach so ein Angebot aus Ebay nehmen, hat jemand Erfahungen damit?

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

´Hab den gleichen Wagen mit gleicher Bereifung!

Bin grad auch am überlegen ob SV oder nicht?!

ET meiner Felgen ist 47.

Von Werk aus hab ich ja auch die SVA und tiefer gehen möchte ich nicht.

Hab wie gesagt an SV gedacht.

30mm vorne und 40mm hinten müßte doch gehen? Pro Achse versteht sich...

 

geht nicht!

du bekommst VA vielleich 15mm an VA und HA drunter...

wenn du bördelst bekommst auch 50mm pro Achse drunter... (zumindest HA)

kommt natürlich drauf an..

ich hab mir neue ET35 8x18" besorgt und ich hab nen strengen tüv...

Auf meinem 330Ci Cabrio musste ich an der HA komplett bördeln + leicht ziehen an der Heckschürzenbefestigung..

an der VA 1cm Federwegsbegrenzer rein machen...

andere fahren sogar 0,5" breitere Felgen und sind so durch den Tüv gekommen..

ich hab selbst daneben gestanden beim verschränkten durchfedern und es hat vorne aufgesetzt und HA das Rad blockiert..

also je nachdem...

Mir ist Sicherheit wichtiger als Optik und deshalb wurden bei mir allein für die HA 4Std. an der Karosserie gearbeitet :(...

will ja nicht das mir mal der Bock verreist wenns streift...

am 27. März 2009 um 10:42

Einfach nicht jeden Gullideckel voll nehmen, sondern auch mal drumrum fahren, das sind nämlich die eigentlichen Radlagerkiller ...

Gruß, Frank

am 27. März 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Einfach nicht jeden Gullideckel voll nehmen, sondern auch mal drumrum fahren, das sind nämlich die eigentlichen Radlagerkiller ...

Richtig.

Und Kantsteine, manche brettern ohne Rücksicht auf Verluste rauf oder runter ...:eek:

am 22. April 2009 um 20:16

Hab gestern die H+R Spurplatten bekommen und mit dem Wechsel auf Sommerräder gleich verbunden.

 

Der Wagen wirkt jetzt schon bulliger, aber mir gings eigentlich nur darum, daß die Räder bündig mit den Radkästen abschliessen.

Das tun sie jetzt auch!

An der VA sind 30mm und an der HA 40mm mehr drauf und das Ganze mit ABE. Wollte nicht extra beim TÜV vorfahren.

 

Zum Fahrverhalten positiv:

 

- In Kurven sattere Straßenlage

- In Kurven geringere Karosseriewankungen (kommt mir jedenfalls so vor?)

 

Negativ:

 

- Einlenkverhalten merkwürdig?

- Lenkung verstärkt schwergängig

 

Wie schon geschrieben hab ich von Winter auf Sommerräder gewechselt. 205/50-17 auf 225/45-17.

Klar beeinflußt das sowieso das Fahrverhalten, nur gefallen mir vor allem die negativen Veränderungen nicht wirklich.:confused:

 

Naja, mal sehen ob ich mich dran gewöhne, aber wenn nicht, stehen die Scheiben zum Verkauf an.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Spurverbreiterungen gemacht?

 

Gru0 Miker

 

 

am 23. April 2009 um 5:10

Wie schon geschrieben ist es an der HA kein Thema. Jedoch würde ich es auch nie mehr an der VA machen. Hatte mal an nem e34 vorne 40mm insgesamt. Ich konnte bald alle 6 Monate irgendwelche Achsteile tauschen, da diese vermehrt belastet und somit sehr schnell verschlissen sind. Von dem bescheidenen Einlenkverhalten sowie Lenkpräzision und höhere Spurrillen Anfälligkeit(liegt nartürlich auch an den jeweiligen Reifen) mal ganz zu schweigen.

mfg

am 23. April 2009 um 7:02

Also bisher hatte ich an fast jedem Fahrzeug Spurverbreiterungen drauf.

Natürlich sind die Hebelkräfte die Auftreten deutlich stärker, das muss ja jedem klar sein. Einen deutlich höheren Verschleiß kann ich allerdings nicht beklagen.

Ich habe beim M3: VA 50mm / HA 30mm keinerlei Probleme, keine änderung des Einlenkverhaltens

Beim X5: VA: 30mm / HA 90mm das ändert dann allerdings schon das Einlenkverhalten.

Wenn an der Vorderachse deutlich weniger geändert wird als an der Hinterachse bekommst Du eine deutliche Veränderung des einlenkverhaltens. Der Wagen wird direkter vorne beim Abbiegen, was sehr seltsam anfühlt. Da muss man sich dann erst wieder dran gewöhnen.

Beim X5 waren es zuerst VA 0 HA 90mm, damit ist der Wagen dann unfahrbar, also musste man vorne auch was machen, der Unterschied von den 60mm ist nur am 1 Tag nach den Winterreifen noch zu merken, danach nicht mehr.

Also wenn ich keine erhöhten Verschleißerscheinungen am Fahrzeuge habe mit diesen verbreiterungen, dann sollten sich Die bei den Größen, die ich hier teilweise lese, absolut keine Auswirkungen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spurverbreiterung schlecht für die Achsen??