Spurverbreiterung für 18" ET 43 + S-Line FW

Audi A3 8P

Hi,

in den diversen Spurverbreiterungsthreads bin ich leider bisher nicht fündig geworden, hoffe aber auf evtl. Erfahrungen von Euch.

Ich habe einen A3 SB mit dem Sline Fahrwerk und die 18" Doppelspeichefelgen mit ET 43.

Ich wollte nun eine Spurverbreiterung bestellen und mußte allerdings feststellen, dass die aus den anderen Threads empfohlenen Breiten (vorne 10 - 15 mm pro Rad und hinten 15 - 20 mm) irgendwie nicht passen.

Vorne passen irgendwie max. 5 mm und hinten max. 15 mm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich flasch gemessen?

Danke für eure Hilfe.

28 Antworten

Das ist ja genau mein Problem? Ich hatte die ET meiner Felgen hier genannt bekommen, steht ja nicht auf den Felgen drauf.

Gut, aber dann sind es wohl die mit ET 56, dann erklärt sich auch, warum hinten dann 15 mm pro Seite passen. Vorne habe ich mich dann vielleicht auch ein wenig vermessen und auch 10 mm passen dann. Würde so Sinn machen.

Naja, hast es halt ein bißchen komisch geschrieben.
Erst redest du von ET43, dann ne Stunde später von ET56...

Schau dir den Thread in der FAQ an, da steht alles drinnen, wenn es um die Serienbereifung geht.

Wieveil passt weiß ich nicht, da ich noch nie Serienbereifung gefahren bin.

Gruß

Audi 17" Original ab Werk ET 56
Audi 18" Original ab Werk ET 54

Für A3/Sportback

Bei 17" passen min. 20mm pro Seite
Bei 18" passen min. 15mm pro Seite
Für hinten , vorne keine Ahnung.

Gruß stsportgrau 😁

Haste denn nicht mal ein Originales Bild von Deinem neuen 3.2er.

Gruß stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Das ist ja genau mein Problem? Ich hatte die ET meiner Felgen hier genannt bekommen, steht ja nicht auf den Felgen drauf.

Gut, aber dann sind es wohl die mit ET 56, dann erklärt sich auch, warum hinten dann 15 mm pro Seite passen. Vorne habe ich mich dann vielleicht auch ein wenig vermessen und auch 10 mm passen dann. Würde so Sinn machen.

Ähnliche Themen

noch nicht, habe noch keine Zeit gefunden Fotos zu machen, da wir zeitgleich mitten im Umzug stecken und nun noch einige restarbeiten am Häuschen anliegen 🙂

Aber folgen ganz bestimmt, versprochen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

meine sind auch die 7-Doppelspeiche Felgen ab Werk. Die haben ne ET von 56 und nicht 43? Nun bin ich völlig verwirrt oO

deine räder habe sicherlich et54, da es 18" räder sind

die 7,5x17 haben et56

bei den et54 könnte es mit 15 und 20mm pro seite noch funktionieren, aber es müssen wohl die berüchtigten 'schrauben' raus.

et43 haben die 18" räder beim a4 oder a6, nicht aber beim a3!

gruss,
michael

Zitat:

Original geschrieben von mjs

deine räder habe sicherlich et54, da es 18" räder sind

die 7,5x17 haben et56

bei den et54 könnte es mit 15 und 20mm pro seite noch funktionieren, aber es müssen wohl die berüchtigten 'schrauben' raus.

et43 haben die 18" räder beim a4 oder a6, nicht aber beim a3!

gruss,
michael

das ist so nicht richtig, die neuen 18" S3 felgen und imo auch goofis A3 18" felgen im rs4 look haben ET 43 - warum auch immer.

ansonsten gilt natürlich

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Audi 17" Original ab Werk ET 56
Audi 18" Original ab Werk ET 54
Für A3/Sportback

Ist doch scheiße so... die ET MUSS in den Felgen eingestanzt sein, also guck nach und dann musst du halt 13mm zur "Serienbereifung" runterrechnen oder auch nicht.

Gruß

ok, ich werde mal nachschauen und dann berichten, was nun stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Bei 17" passen min. 20mm pro Seite
Für hinten , vorne keine Ahnung.

Gruß stsportgrau 😁

die erfahrung anderer user sieht da anderst aus.

20 mm passt ggf. und 15 mm immer.

div. user beklagen das es bei 20 mm in verbindung mit der serienfelge zum schleifen am reifen kommt.

cu neurocil

Oder mach einfach mal ein Bild vom Wagen - normalerweise müsste man nen 13mm Unterschied deutlich sehen.

Bei meinen 17" Ambition Felgen ET 56 mit Eibach Federn schleifte auch bei 4 Personen nichts. Mit H+R 40mm hinten DRA Version.

Gruß stsportgrau

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

die erfahrung anderer user sieht da anderst aus.

20 mm passt ggf. und 15 mm immer.

div. user beklagen das es bei 20 mm in verbindung mit der serienfelge zum schleifen am reifen kommt.

cu neurocil

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

das ist so nicht richtig, die neuen 18" S3 felgen und imo auch goofis A3 18" felgen im rs4 look haben ET 43 - warum auch immer.

ansonsten gilt natürlich

das glaube ich kaum, aber wir werden ja sehen!

Ich hoffe am WE Fotos machen zu können, dann sehen wir weiter 🙂

Aber danke schonmal für die rege Unterstützung bisher 😁

Deine Antwort