Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Spurverbreiterung F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:24

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Spurverbreiterungen (max. 5 mm, nicht extrem) für den F10.

Welchen Hersteller verwendet Ihr? Muss man da was eintragen lassen? Ist das ein Problem wenn

man die Integrallenkung hat mit Spurverbreiterungen hinten? Sind lange Schrauben notwendig und

sind die sicher?

Danke für ein paar Infos und Eure Meinungen!

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 11:10

Hallo, bin Umsteiger vom Passat auf den F10, deshalb auch zu diesem Forum gewechselt.

Da ich hier einige Unklarheiten bezüglich TÜV-Eintragung ja oder nicht entdeckt habe und selber ein Sachverständiger beim TÜV bin möchte ich allen einen Hinweis geben: verlasst euch diesbezüglich nicht auf die Aussage vom Händler bzw. Werkstattmeister. Eine einfache Regel: eine Änderung, für die ein Teilegutachten vorliegt ist IMMER eintragungspflichtig gem. §19(3) StVZO. Liegt eine ABE vor, heißt es noch lange nicht, dass die Änderung nicht eintragungspflichtig ist. Das muss man in den betreffenden Auflagen lesen. Vor allem bei Änderungen, die sich gegenseitig beeinflussen (z.B. Sonderräder-Fahrwerk, Sonderräder-Sonderlenkrad) ist meistens eine Änderungsabnahme gem. §19(3) StVZO erforderlich, obwohl beide Änderungen mit einer ABE belegt sind und bei einzelnem Verbau nicht eintragungspflichtig wären.

Bei anderen Prüfzeugnissen wie Festigkeitsgutachten, Technische Berichte, Herstellerbescheinigungen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen usw. ist immer eine Begutachtung gem. §19(2)/21 StVZO erforderlich (das Ergebnis solcher Begutachtung ist nicht immer positiv).

Wenn ihr Fragen zu technischen Abnahmen, Änderungen, Begutachtungen usw. habt werde ich versuchen, diese im Rahmen des Möglichen zu beantworten.

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Hallo!

Ich habe an meinem F10 an der VA je 10mm, HA je 15mm. Sieht super aus, passt mit den 20" genauso wie mit den 18". Schrauben müssen bei dem Reifenwechsel also nicht getauscht werden. Die originalen Schrauben passen IMHO aber nicht, da werden längere nötig.

Die Verbreiterung ist von H&R, Gutachten für den TÜV etc. bekommt man von da.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Spurverbreiterungen (max. 5 mm, nicht extrem) für den F10.

Welchen Hersteller verwendet Ihr? Muss man da was eintragen lassen? Ist das ein Problem wenn

man die Integrallenkung hat mit Spurverbreiterungen hinten? Sind lange Schrauben notwendig und

sind die sicher?

Danke für ein paar Infos und Eure Meinungen!

Gruß

Robert

Hallo!

Schau mal bitte bei: http://spurverbreiterung.de/index.php?...(F10) - 5L, 5K

Dort gibt es z.B 6mm mit Zentrierung (da es dezent sein soll)

Qulitativ - sehr gut!!

LG, Marco

Hatte auf meinem 550 xDrive bis vor kurzem Distanzscheiben von Hartge darauf, mit Zertifikat. Sieht gut aus.

Jetzt war der Wagen in der Garage und man musste die Räder und die Distanzscheiben demontieren und gemäss der BMW-Vertretung waren die Distanzscheiben total mit der Nabe (oder wie man das nennt) verbunden und zwar durch Rost. Das Problem sei, dass mit den Distanzscheiben das dahinterliegende Wasser nicht mehr oder nicht mehr richtig abfliessen könne, so dass es eben roste. Man habe bereits in mehrere Fällen grosse Probleme mit diesen per Rost "verschweissten" Distanzscheiben gehabt.

War für mich der Grund, diese Scheiben sofort demontieren zu lassen.

Das mit dem Rost ist wirklich ein Problem. Habe ich bei meinen Youngtimern auch.

Man bekommt die Scheiben nach längerer Zeit kaum noch runter.

 

Hab die Scheiben als auch die Radnaben an der Auflagefläche mit Klarlack behandelt. Seitdem ist Ruhe und die Scheiben lassen sich einfach wieder abmontieren.

 

Lack aber vor Montage schön trocknen lassen. :D

 

Gruß

Micha

am 22. Februar 2012 um 12:15

Hallo,

seit vielen Jahren trage ich an den Auflagenflächen der Aluräder, auf den Spurverbreiterungen und an den Achsen

Kupferpaste dünn auf.

Hatte dadurch niemals Probleme mit Rost, Rostfraß, festsitzenden Scheiben, Rädern etc.

Übrigens: Kupferpaste (in der Tube) erhält man in jedem Baumarkt ...

LG

Bei der verwendung von Kupferpaste kann es zur galvanischen Korrosion kommen. Nimmt stattdessen Keramikpaste ;)

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Spurverbreiterungen (max. 5 mm, nicht extrem) für den F10.

Welchen Hersteller verwendet Ihr? Muss man da was eintragen lassen? Ist das ein Problem wenn

man die Integrallenkung hat mit Spurverbreiterungen hinten? Sind lange Schrauben notwendig und

sind die sicher?

Danke für ein paar Infos und Eure Meinungen!

Gruß

Robert

Servus,

hab es gestern machen lassen beim freundlichen.

15mm pro Seite, mit Aktivlenkung auch kein Problem hatte der Meister gesagt. 150€ all inkl. abgedrückt.

Gruß

am 16. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

15mm pro Seite, mit Aktivlenkung auch kein Problem hatte der Meister gesagt. 150€ all inkl. abgedrückt.

Heißt "all inkl." auch inklusive TÜV-Abnahme und Eintrag in die FZ-Papiere?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

15mm pro Seite, mit Aktivlenkung auch kein Problem hatte der Meister gesagt. 150€ all inkl. abgedrückt.

Heißt "all inkl." auch inklusive TÜV-Abnahme und Eintrag in die FZ-Papiere?

Gruß

Der Chaosmanager

Brauchst nix eintragen,geht ohne.

am 16. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

 

Brauchst nix eintragen,geht ohne.

Wenn Du Dir da so sicher bist (auf den Händler würde ich mich nicht verlassen) ... lies' zur Sicherheit mal das zugehörige TÜV-Gutachten genau durch. Ich kenne derzeit keinen Anbieter, der Spurverbreiterungen für den F10 mit ABE anbietet.

Bei meinem Performance Power Kit erhielt ich diese Auskunft zunächst auch. Als ich das TÜV-Gutachten in den Händen hielt, stand dort etwas anderes und somit hat mein :) dann die TÜV-Abnahme nachgeholt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

 

Brauchst nix eintragen,geht ohne.

Wenn Du Dir da so sicher bist (auf den Händler würde ich mich nicht verlassen) ... lies' zur Sicherheit mal das zugehörige TÜV-Gutachten genau durch. Ich kenne derzeit keinen Anbieter, der Spurverbreiterungen für den F10 mit ABE anbietet.

Bei meinem Performance Power Kit erhielt ich diese Auskunft zunächst auch. Als ich das TÜV-Gutachten in den Händen hielt, stand dort etwas anderes und somit hat mein :) dann die TÜV-Abnahme nachgeholt.

Gruß

Der Chaosmanager

Scheiben sind von H&R Art.nr. 3075725,hab sie um sicherzugehen das kein Theater gibt danach vom freundlichen bestellen lassen.

wenn man die orginal Felgen hat am Fahrzeug braucht man keine TÜV Abnahme, Aussage vom freundlichen.Hab die 351 M Felgen drauf.

Teilegutachten H&R

Danke trotzdem für dein Hinweiss, werde nochmal beim TÜV nachhaken lässt mir jetzt keine Ruhe....

denke nicht das die freundlichen so Banane sind und mich einfach so mit den Dingern vom Hof fahren lassen aber heutzutage ist alles möglich.

 

 

am 16. Mai 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Danke trotzdem für dein Hinweiss, werde nochmal beim TÜV nachhaken lässt mir jetzt keine Ruhe....

denke nicht das die freundlichen so Banane sind und mich einfach so mit den Dingern vom Hof fahren lassen aber heutzutage ist alles möglich.

Dazu nur soviel:

Mich ließen die Freundlichen auch so vom Hof fahren und als ich sie mit dem gleichen Satz konfrontierte, den ich hier aus Deinem Teilegutachten zitiere "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird ..." wurden sie etwas blass um die Nase und haben noch flugs drei andere Kunden angerufen und ihnen ebenfalls die TÜV-Abnahme des Performance Power Kit angeboten und sich tausendmal für ihren Irrtum entschuldigt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Danke trotzdem für dein Hinweiss, werde nochmal beim TÜV nachhaken lässt mir jetzt keine Ruhe....

denke nicht das die freundlichen so Banane sind und mich einfach so mit den Dingern vom Hof fahren lassen aber heutzutage ist alles möglich.

Dazu nur soviel:

Mich ließen die Freundlichen auch so vom Hof fahren und als ich sie mit dem gleichen Satz konfrontierte, den ich hier aus Deinem Teilegutachten zitiere "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird ..." wurden sie etwas blass um die Nase und haben noch flugs drei andere Kunden angerufen und ihnen ebenfalls die TÜV-Abnahme des Performance Power Kit angeboten und sich tausendmal für ihren Irrtum entschuldigt.

Gruß

Der Chaosmanager

So, heute zum TÜV und die Sache denen gezeigt.

Es ist nicht so tragisch aber die Dinger müssen eingetragen werden weil bei einem Unfall die Versicherung einen Strick mir draus hätte drehen können , also nochmal 36€ Euronen gelöhnt.

Das ärgerliche ist das die BMW Leute keine Lust haben einen zurückzurufen.

Erst schriftlich alles klar klappt ohne probleme all. Inkl. 130€ Kostenvoranschlag, dann 150€ kassiert und extra nochmal 35€ abgedrückt beim TÜV , dann mich so losziehen lassen und kein Rückruf von dem netten Mitarbeiter.

Danke nochmal Chaosmanager für den Hinweiss:)

am 18. Mai 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

 

Danke nochmal Chaosmanager für den Hinweiss:)

Bitte - jederzeit gerne.

Erfahrung macht klug ... ich glaube nicht mehr alles, was ich aus dem Munde von BMW-Mitarbeitern höre ...

Gruß

Der Chaosmanager

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