ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. spurverbreiterung - distanzscheiben

spurverbreiterung - distanzscheiben

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:19

hallo,

ich möchte mir diesen frühjahr beim montieren der sommerreifen (15 zoll - 195er) distanzscheiben drauf machen.

da ich ehr auf dezentes tuning stehe stellt sich jetzt die frage, ob 15mm pro seite oder 20mm (ich tendiere zur zeit eher richtung 15mm pro seite).

bei 20mm stelle ich mir auch die frage, ob ich dort noch problemlos 17zoll 225 drunter bekomme (sommer 2007), wenn ich dann noch 30-40mm federn nehmen will?

wie sieht das ganze mit dem eintragen der distanzscheiben aus - müsste ich die dann bei einer anderen felgen_kombi neu eintragen lassen?

gibt´s bei distanzscheiben irgendwelche unterschiede? ich kenne das moit der platte und verlängerten schrauben - da setzt man einfach erst die platte auf die nabe und schraubt dann das rad mit den neuen schrauben fest , oder wie?

bei ebay gibt´s welche von h&r - was würdet ihr empfehlen?

gruß, martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

also ich selber fahre 17 zoll mit 21mm pro rad distanzscheiben! ist überhaupt kein problem!

wenn du sie zuerst mit deinen 195er fährst musst du die später auch nochmal abnehmen lassen wenn du 17 zoll draufmachst!

am 9. Januar 2006 um 12:10

Hay!

Es gibt mehrere Arten von Distanzscheiben:

1. mit Zentrierung /ohne Zentrierung

2. welche mit verlängerten Radbolzen da haste einfach längere Schrauben

3. Welche die schraubst du zuerst an dein Auto, dann schraubst du mit deinen alten Schrauben das Rad drauf.

Kannst ja ma hier schaun, da gibts alle möglichen. Ich habe mir jetzt das System B+ gekauft.

am 9. Januar 2006 um 17:08

Hallo.

Ich habe an meinen 18 Zoll Jubi-Felgen auch je eine 21mm Scheibe verbaut.

Alles easy....

Hallo!

Ich habe einen Golf IV Variant. Hinten sind 25 mm pro Seite drauf.

Habe ein 60/40er Fahrwerk und 225/45/17 Reifen. Es gab beim TÜV keine Probleme. Naja, die Reifen stehen etwas hinten raus. Aber es ist alles eingetragen und das Auto sieht nicht zu aufgemotzt aus. Schön dezent.

Gruß,

Krabbelmutti

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 22:34

welches system?

 

hey,

danke euch schonmal für die antworten.

welches system habt ihr denn so - das mit den draufstecken und längere schrauben ist doch das verbeitetste, oder?

ist denn nun 15mm pro seite bei 225er R17 auch "sichtbar" ;) ?

gruß, martin

Moin!

Meine Scheiben schraubt man drauf. Hatte zuerst Serienbereifung, 195/65/15, und die 25mm Scheiben. Aber da hast du´s kaum gesehen. Könnte Dir mal ein Foto von meinem Auto von hinten schicken.

Gruß, Krabbelmutti

Habe 2x20mm auf der Hinterachse. Habe das System B (von FK), also 10er Lochkreis in der Scheibe. Die Scheiben werden auf die Radnabe geschraubt, und das Rad auf die Spurverbreiterung. Ist leicht zu zentrieren, wenn man zB ein Rad wechseln muss, ist es ebenfalls kein Problem.

Ab 15mm Stärke würde ich ich das System auch empfehlen, die Euros mehr dafür lohnen sich schon.

Schau doch mal auf www.tuningteile.de

Da hatte ich meine damals her, du siehst auch gleich die Preise und die verschiedenen Stärken.

Für deine 17" würde ich 20mm je Seite empfehlen, es wird keine Probleme mit der Eintragung oder der Alltagstauglichkeit geben. Es macht sich übrigens extrem bemerkbar, ich hatte vorher auch 17" Räder. Kann nachher mal den vorher-nachher Vergleich hier einstellen. (17" mit 225er Bereifung mit ohne ohne 20mm je Seite)

Hier schonmal ein 17" Foto mit SV. Das hatte ich schonmal hochgeladen.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:19

ja, also mal bilder von weiter hinten so wären wirklich gut von euch - so am besten frontal ansicht auf´s heck oder so (aus normaler "sichthöhe").

also bis jetzt hat dei mehrheit wie ich sehe die spurplatten erst verschraubt und dann die räder dauf. gibt´s bei dem system mit den längeren schrauben irgendwelche nachteile? wollt mir sowas von h&r holen - jemand erfahrungen?

danke euch.

gruß, martin

Die Zentrierung ist fummeliger, dass ist ganz klar ein Nachteil. Die Belastung der Schrauben ist ebenfalls höher.

Ab 15mm spricht nichts mehr für die verlängerten Radschrauben und das entsprechende System.

Würde also schon zu dem System B greifen.

Nach Feierabend werd ich mal ein paar Bilder reinsetzen, im direkten Vergleich sieht man den Unterschied sehr deutlich.

Ja, die gibt es.

Bei H&R gibt es die längeren Radschrauben bis 20 mm pro Seite ( 40mm Achse ).

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:36

hi,

hm ok also ist das mit der zentrierung sozusagen besser (system B).

was müsste man denn bei system A zentrieren? ich dachte einfach spurverbreiterungs_Platte draufstecken auf die nabe, rad drann uns schrauben und fertig!?

so ich freue mich schon auf die bilder - jetzt ist mittagspause.

gruß, martin

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:38

@krabbelmutti

 

@krabbelmutti

ja, von deinen 195er mit spurvervreiterung hätte ich auch gern noch ein bild.

was kostet eigentlich eine tüv_abhnahme für die teile nach´m einbau??

Du hast keinen Ring wo du das Rad mittig draufsetzen kannst. Mit der Spurverbreiterung ist es eine Fläche. Etwas fummelig, aber es geht.

Die Radschrauben sind auf die höhere Belastung ausgelegt. Also auch kein Problem.

Re: @krabbelmutti

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

@krabbelmutti

 

was kostet eigentlich eine tüv_abhnahme für die teile nach´m einbau??

Soweit ich weiss ca. 35 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. spurverbreiterung - distanzscheiben