1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurverbreiterung bei 18"

Spurverbreiterung bei 18"

VW Golf 4 (1J)

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problemchen.

Habe 8,5 x 18" ET30 Alufelgen mit 225/40 R18 Reifen auf´m Golf.
Vorn sieht es echt gut aus. (ist natürlich eingetragen)

Hinten steht das Rad zu weit im Radkasten.

Von nem Bekannten habe ich mir die 20er Spurverbreiterungen geliehen um zu testen ob sie passen.
Ergebnis: Passt TOP, schleift nix, stößt beim verschränken nix an und sieht richtig gut aus!

ABER: TÜV-geprüft sind sie bei 8,5 x 18" nur bis ET38. (sind übrigens alle die ich bis jetzt im Netz gefunden habe)

Der 4-motion hat aber ne geringere Spurweite hinten und damit passt es auch bei ET30 ohne Probleme.

Wo bekomm ich Spurverbreiterungen mit TÜV für meine Felgen????

Hier mal paar Bilder:

43 Antworten

Das mit der einzelaufhängung weiß ich selber nur ich hatte es nicht gewußt das du es hast bzw das du allrad fährst.

Ohne einzelabnahme kommst du nicht herum. Das gutachten gilt nur für die Felgen die da stehen.

Nochmal für diejenigen, die nichts damit anfangen können.

Deswegen stehen bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung (BMW, Mercedes) die Räder so extrem schräg. Negativer Sturz.

Willst du den leuten hier erzählen was einzelradaufhängung ist? Das kenn jeder hier schon.
Kaufe dir doch andere platten wo du keine probleme haben wirst. Glaube es mir 20mm ist zu viel

Es gibt sicher auch interessierte Autofahrer oder Fahranfänger im Forum die technisch nicht so versiert sind. Denen bringt ein Bild mehr als tausend Antworten. 😉

Es passt und es schleift nix! Hab ich oben schon geschrieben.

Es haben sich 2 Mann in meinen Kofferraum gesetzt und gewippt. Da ist im komplett eingefederten Zustand fast nen cm Platz zw. Radhauskante und Reifenflanke.
Meinen Finger konnte ich rundum dazwischen stecken.

Es geht mir hier doch einzig und allein um einen Satz Spurplatten mit Gutachten für den 4-motion und ET30 bei 8,5x18". Mehr will ich doch gar nicht.

Daß es bei Dir nicht passt (bei gleicher Felgengröße) ist mir total klar. Erstens ist deine Spurweite größer als meine und zweitens ... die Geschichte mit dem Einfedern.

Ähnliche Themen

Also du meinst nun 20mm gesamt oder pro Seite?

Bei meinen H&R Scheiben gehen bei ET30 maximal 10mm pro Seite, also 20mm gesamt.

20mm pro Seite !

Passt ohne Probs.

Einzige Voraussetzung: Er muß tiefer gelegt sein. Ansonsten ist die Abdeckung der Lauffläche nicht gewährleistet.

Bis morgen. Cu...

Glaub dir ja das passt, aber mit H&R ohne Einzelabnahme nicht machbar, die Info wollte ich dir noch zukommen lassen. Zu anderen Verbreiterungen kann ich leider nichts sagen.

So... jetzt hab ich dazu auch mal ne Frage...

Passt folgendes... und was haltet ihr optisch davon...

Ich fahre:

8x18 ET35
225/40/18
H&R Cup Kit

Ich würde gern hinten ne Spurverbreiterung verbauen, damit sie richtig abschließen. reicht da 10mm oder soll ich gleich 20mm nehmen?

Hat jemand diese Kombi? Bzw. Hat jemand ein Foto?

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

So... jetzt hab ich dazu auch mal ne Frage...

Passt folgendes... und was haltet ihr optisch davon...

Ich fahre:

8x18 ET35
225/40/18
H&R Cup Kit

Ich würde gern hinten ne Spurverbreiterung verbauen, damit sie richtig abschließen. reicht da 10mm oder soll ich gleich 20mm nehmen?

Hat jemand diese Kombi? Bzw. Hat jemand ein Foto?

Hallo,

Also wenn du es richtig dezent haben willst das der reifen mit der Kante bündig ist, dann reichen dir 10mm vollkommen aus. ich hatte 20mm pro seite und das sah echt kacke aus. viel zu weit draußen und ich habe die selben Felgen größe wie du. Kannst ja die Bilder sehen auf seite 1, da hatte ich die 20er. Ich habe doch schon mal erwähnt das man mit dieser Größe Probleme kriegt weil es halt schleifen wird außer du hast ein 4motion. Wenn du die platten von H&R kaufst, dann kannst das sowie s vergessen.

Schau mal Topo ist genau die Kombination 8X18 und 10mm Pro Seite, in meinen Augen die perfekte Kombination.

http://www.cars-and-friends.de/golf/images/rei6.jpg

Vorne noch 5mm auf jeder Seite und dann haste einen super schönen Wagen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Schau mal Topo ist genau die Kombination 8X18 und 10mm Pro Seite, in meinen Augen die perfekte Kombination.

Genau so soll es aussehen. ich kaufe mir auch bald die 10mm platten und werde auch keine probleme mehr haben als mit den 20mm.

@labtec

Hast du 8,5x18" ET30 oder 8x18" ET 35 ?

Meine Größe steht 11,35mm weiter raus als Topo seine.

Die Spurweite des 4-motion ist 7mm schmaler als die des normalen Golfs.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Na das sieht ja schonmal super aus..

Zu vorne hab ich noch ne Frage. Da meine Reifen beim vollen Lenkradeinschlag schon den Radkasten auf der linken seite knutschen...rechts muss noch 1mm luft sein... Würde eine zusätzliche Spurverbreiterung die Lenkbewegung noch verlängern? Denn durch den erweiterten Radius, den das Rad durch die Spurverbreiterung hat, würde ich ja wohl noch nen weiteren halben Zentimeter verlieren oder?

Sieht es denn komisch aus, wenn man nur hinten die Verbreiterung nimmt?

Könnt ihr mir denn nen Hersteller empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

@labtec

Hast du 8,5x18" ET30 oder 8x18" ET 35 ?

Meine Größe steht 11,35mm weiter raus als Topo seine.

Die Spurweite des 4-motion ist 7mm schmaler als die des normalen Golfs.

gut zu wiessen, ich habe 8x18 ET35 deswegen kann es auch sein das bei mir geschliefen hat.

Ich kann H&R empfehlen, nicht ganz günstig, dafür keine Probleme beim TÜV weil mit einer recht ausführlichen Gutachten. Die Qualität macht auch seinen sehr guten Eindruck, mehr kann ich aber erst in ein par tausend Kilometer sagen.

Deine Antwort