Spurverbreiterung
Hab die Suche benutzt, leider nicht ganz das gefunden was ich suche...
Wenn der Schnee uns bald (hoffentlich) verlässt, kommen wieder meine Sommer-Alus drauf (Evolo STP 7,5*17 ET? mit 225/45/17). Beim Reifenwechsel wollte ich Spurplatten einbauen, sodass es etwas breiter wird, schon dezent (!) nicht richtig fett.
Weil ich mich mit dem Thema aber (gar) nicht auskenne, hätte ich gerne Tips was ich nehmen soll (Breite, Hersteller). Es soll qualitativ schon was vernünftiges sein, aber der Preis soll sich auch im Rahmen halten; und, wie gesagt, schön dezent.
24 Antworten
Ich hab hinten 8x17 mit 25mm (pro Seite) H&R Platten drauf die schließen schön sauber mit den Kotflügeln ab und von der Qualität sind die H&R absolut zu empfehlen. Vorne 15mm vom Powertech kann aber noch nicht berichten wie sie sind und wie sie ausschauen ich denk aber von der breite darfs nicht mehr sein wenns dezent bleiben soll.
mach so wie ich... steht alles unten
FK hat auch ordentliche Qualität.
Hab bei 17" und 225er Bereifung hinten 40mm auf der Achse gehabt, also 20 je Seite. Der Reifen stand glatt im Radkasten, 50mm, also 25 je Seite wären allerdings zuviel gewesen schätze ich.
Bei www.tuningteile.de hast du eine große Auswahl von FK, verschiedener Systeme und auch die Möglichkeit Radschrauben mitzubestellen.
Ich habe den gleichen Wagen wie Euro Eddy und wollte allerdings vorne und hinten 40mm pro Achse montieren. Haut das auch noch hin? Oder sieht das dann "komisch" aus? Ich möchte an der gesamten Fahrwerksgeometrie nichts verändern, daher v und h gleich breite Spurverbreiterungen montieren.
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@ Euro Eddy
Die Fotos schauen wirklich gut aus, sehr schönes Auto!!! Wo hast du denn die Spuplatten her und wieviel hast du bezahlt?
Hab grad bei tuningteile.de nachgeschaut und wollte noch wissen was das mit dieser "Zentrierung" auf sich hat, und wie die montiert werden (einfach draufstecken oder müssen die festgeschraubt werden oder wie auch immer)?
wie lange müssen die radschrauben sein, wenn ich 1 cm pro seite drauf tu, also wie lange sind die originalen radschrauben, weiß das wer? müsste bei mir sont eine rausdrehen...
Wenn man für die HA Spurplatten nimmt, dann am besten welche die man direkt auf die Achse schraubt.
Dann können die alten originalen Schrauben (mit den Radsicherungen) weiterhin benutzt werden.
Am besten, man nimmt 20-25er Spurplatten für die HA.
Dann passt es wunderbar mit dem Kotflügel.
Ich habe meine bei D&W in Bochum gekauft.
21mm pro Scheibe, also 42mm die komplette HA.
Edelstahl, klase Qualität.
Bildchen auf meiner HP.
MfG!
wie heißen diese methoden? und welche ist die beste? was kosten dann, mit der besten methode, die spurplatten für
vorne 10mm pro Seite und
hinten 20mm pro Seite?
vielen dank im voraus t_b_d
Moin!
@TDI Cruisser
8x17 ohne Angabe der ET ist eine völlig nutzlose Information.
Ich habe unter dem Serienkleid 7x17" ET38 mit 225/45 R17 (originale Felge) und Spurverbreiterungen:
- vorne 10mm pro Seite = 20mm gesamt
- hinten 20mm pro Seite = 40mm gesamt
Und das ist sehr knapp, wurde gerade noch so eingetragen. 25mm pro Seite (50mm gesamt) wäre ohne Arbeiten am Auto nicht mehr möglich!
Bei einer 7,5x17" ET38 könnte das vielleicht gerade so noch klappen, 8x17" ET35 ist ausgeschlossen, dass passt niemals unter das Serienkleid des Golf.
Gruß, Markus.
ich müsste will mir ja vorne 1 cm pro seite drauf tun, aber montage system B oder B+ geht ja erst bei 20 cm pro seite an.
deshalb brauch ich ja für vorne montagesystem A
deshalb müsste ich die radschraubenlänge wissen
Moin!
Eigentlich ist die Frage nach der Länge der Radschrauben doch ein Scherz, oder?
Die Radschrauben müssen genau um das Mass länger sein, wie die Scheiben der SV dick sind (gegenüber der jetzigen Schraube). Im Zweifelsfalle lieber ein paar mm mehr, jedoch nicht beliebig länger.
Gruß, Markus.
@ TDI Wiesel:
Sorry, kein Plan mehr was die gekostet haben. Die habe ich schon von meinem vorherigen Auto übernommen, das ich schon so lange her. Es sind auf jeden Fal H&R Platten, wenn ich heute Abend daran denke, dann suche ich die alten Rechnungen raus...
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin!
@TDI Cruisser
8x17 ohne Angabe der ET ist eine völlig nutzlose Information.
Ich habe unter dem Serienkleid 7x17" ET38 mit 225/45 R17 (originale Felge) und Spurverbreiterungen:
- vorne 10mm pro Seite = 20mm gesamt
- hinten 20mm pro Seite = 40mm gesamtUnd das ist sehr knapp, wurde gerade noch so eingetragen. 25mm pro Seite (50mm gesamt) wäre ohne Arbeiten am Auto nicht mehr möglich!
Bei einer 7,5x17" ET38 könnte das vielleicht gerade so noch klappen, 8x17" ET35 ist ausgeschlossen, dass passt niemals unter das Serienkleid des Golf.Morgen
da hast du schon recht es sind 8x17 Et 35 und 40mm tiefer der Prüfer hat es so abgenommen (Mein Bruder is Meister in der Werkstatt). Wenn man mit 4 Leuten und höhere Geschwindigkeiten fährt setzt er bei Bodenwellen schon ein bissl auf aber nicht so das der Reifen oder sonstiges beschädigt wird. Ansonsten hat man im normalen Altagsbetrieb keine größeren Probleme fahr ja so gut wie nie mit vier Leuten oder voll beladen.
Gruß
Zitat:
wie heißen diese methoden? und welche ist die beste? was kosten dann, mit der besten methode, die spurplatten für
vorne 10mm pro Seite und
hinten 20mm pro Seite?
Auch wissen will...
EDIT: Hat so eine Spurverbreiterung eigentlich auch negative Auswirkungen?