Spurverbreiterung bei 18"
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problemchen.
Habe 8,5 x 18" ET30 Alufelgen mit 225/40 R18 Reifen auf´m Golf.
Vorn sieht es echt gut aus. (ist natürlich eingetragen)
Hinten steht das Rad zu weit im Radkasten.
Von nem Bekannten habe ich mir die 20er Spurverbreiterungen geliehen um zu testen ob sie passen.
Ergebnis: Passt TOP, schleift nix, stößt beim verschränken nix an und sieht richtig gut aus!
ABER: TÜV-geprüft sind sie bei 8,5 x 18" nur bis ET38. (sind übrigens alle die ich bis jetzt im Netz gefunden habe)
Der 4-motion hat aber ne geringere Spurweite hinten und damit passt es auch bei ET30 ohne Probleme.
Wo bekomm ich Spurverbreiterungen mit TÜV für meine Felgen????
Hier mal paar Bilder:
43 Antworten
Zur Info:
Er soll auch ein Gewindefahrwerk bekommen.
Natürlich möchte ich vorher gern alle Komponenten zusammen haben und in einem Aufwasch eintragen lassen.
hm..ich find den zu breit..
sieht echt komisch aus..zudem noch das gecleante heck..
sehr fraglich ... 🙁
woher hast du die puma socken ? such die ständig 😁
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Ich find das sieht ganz schön behämmert aus, aber jedem das seine 😉
Spurverbreiterungen bekommst du eigentlich überall, D&W z. B., irgendwo gabs hier auch mal nen Link zu ner Tuningseite wo man auch so komische High-Performance-Zündkerzen bekommen konnte, da gabs auch passende Verbreiterungen 🙂
von diesen ganzen shops halte ich persönlich wenig.
viel zu teuer..
schau bei ebay rein...regelmäßig. dann findest du das was brauchst und meist viel günstiger..
hab noch nie was im katalog bestellt. alles über ebay.
natürlich nur vw original teil wie schweller, lippen und so.
klar, SV und reifen gibts keine orig vw 🙂
Schau mal bei Ebay wie oben schon gesagt. Hab meine für 12 Euro geschossen! Hatte Glück!
Anscheinend habt ihr meine Frage nicht verstanden.
Spurplatten gibt es sicherlich wie Sand am Meer. Von 30€ - 130€ bekommt man 20er Platten.
Nur steht in den Gutachten immer die Radgröße mit drin.
Und 20er Platten bei ner 30er ET steht da nirgends drin.
Zur Not laß ich ne Einzelabnahme machen. Sind dann aber wieder 50€ mehr als ne normale Eintragung und ich muß extra zum TÜV fahren. (Dekra und GTÜ sind direkt um die Ecke)
Vieleicht kennt also jemand nen Hersteller von Spurplatten, der diese speziell für den 4-motion mit geringerer ET-Freigabe anbietet. 😉
@italiano
Ich hab die Söckchen auch in schwarz. 😁
Also mit deinen 20mm Spurplatten wirst du sehr viele probleme haben. Bist du schon mal mit 5 man gefahren und bischen kofferraum voll. Denn du hast jetzt eine ET von 10 und ich hatte eine von 15 und es hat mit 3 man geschlifen auf der autobahn. Mein auto ist nur 30mm tief und es sah auch voll kacke aus.
Ich hatte auch die 20mm auf eine 8J Felge mit 225/40/R18 und ich habe es auf eine Hebebühne ausprobiert wie weit es runter geht. Wie man auf dem bild sieht ist es sehr knapp gewesen aber ich hatte das auto noch nicht ganz runter gelassen. Mir haben auch sehr viele 20mm empfohlen und meinten es passt locker.
Achso meine Felgen standen auch nicht im H&R Gutachten.
Alle felgen die im Gutachten stehen, kann es zu keinen problemen führen. Kauf dir bischen weniger, ich habe jetzt 10mm platten und das sieht gut aus, habe leider kein foto zum zeigen. Mach kein fehler wie ich schau mal genauer hin und informiere dich.
http://img71.imageshack.us/img71/8169/spurplatten20mmaufmeinemrj3.jpg
http://img66.imageshack.us/img66/4632/plattenia0.jpg
Bei meinem Spurplatten (H&R) stand die 35er ET auch nicht drin, allerdings sind das ja auch immer von - bis Werte und meine waren irgendwo dazwischen, von daher überhaupt kein Problem, der erste Prüfer hatte sich da auch verhaspelt bis ich ihm das erklärt hatte, da wurde es mir ohne Probleme eingetragen.
Aber die ET 38 steht bei ner 8,5 x 18" Felge als kleinster Wert drin. Daher fällt "eigentlich" ET30 flach.
@labtec-vw
So eng ist´s bei mir aber nicht. Außerdem hat der Allrader Einzelradaufhängung. Das Rad federt also nach innen ein. So, wie beim "normalen" Golf an der Vorderachse.
Der Fronttrieber hat ja ne starre Hinterachse die gleichmäßig einfedert. Ich nicht.
Also wie ich es kenne stehen dort nur die Felgen mit den es gehen würde und meine Felgen stehen nicht da drine und deine erst recht nicht weil du hast ja die selben maße. Bei dir gibt es kein problem weil dein Farhwerk härter ist als meiner und der Federweg begrenz ist durch die härte. Ein guter bekanter von mir ist Tüv man und der sagte selber zu mir das es mit dem Gutachten nicht funktioniert nur einzel abnahme kann er machen. Also hatest du großes glück und der Tüv man hatte keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Aber die ET 38 steht bei ner 8,5 x 18" Felge als kleinster Wert drin. Daher fällt "eigentlich" ET30 flach.
@labtec-vw
So eng ist´s bei mir aber nicht. Außerdem hat der Allrader Einzelradaufhängung. Das Rad federt also nach innen ein. So, wie beim "normalen" Golf an der Vorderachse.
Der Fronttrieber hat ja ne starre Hinterachse die gleichmäßig einfedert. Ich nicht.
Sorry hatte nicht gewußt das du allrad hast. kann dan auch andres sein aber ist trotzdem ser knapp bei dir
Ne Einzelabnahme wär sicher kein Problem. Nur teurer und umständlicher da ich deswegen nur zum TÜV darf. In Hessen macht das weder Dekra noch GTÜ noch KÜS.
Ich hoffe du hast verstanden wie ich es mit der Einzelradaufhängung meinte. 😉