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Spurverbreiterung am Vectra C

Themenstarteram 11. April 2006 um 13:48

Spurverbreiterung am Vectra C

Hallo Vectra Fans !!!

Wer hat Erfahrung mit der Spurverbreitung des Vecci´s ???

Welche Spurverbreitung kann/soll ich nehmen ???

mm pro Achse: 10mm ? / 30mm ? / 40mm ? / 50mm ?

Mein Vecci:

Fahrwerk "GTS" 20mm tiefer.

Reifen 215/55 16 vorne und hinten.

Was sind eure Erfahrungen mit der Spurverbreiterung am Vecci ??

Im Vorraus schon mal, besten Dank für eure Antworten...

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103 Antworten

20/40mm von Powertech mit festmontage.

bessere Optik, bisserl besseres Fahrverhalten, bisserl mehr schmutz an den Seiten, keine props mit Radlager (~10tkm gefahren. im Kadett-E 15/30mm bis 285tkm (dann Verschrottet) keine Radlagerprobs

habe auf andere Felgen gewechselt, deshalb verkauft.

Fahre vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite von Power Tech mit 215/50-17 auf Felgen 7X17 ET 41.

Radhäuser sind schön ausgefüllt und Räder fast bündig.

Auto liegt besser in der Kurve.

Probleme habe ich keine.

Hallo

Habe seit rund 100000km PowerTech 42mm/Achse vorne und hinten. keine Probleme mit 225er bzw 215er.

Vorne würden mir aber auch 32mm optisch ausreichen.

Nachteil: Verschmutzung seitlich nimmt etwas zu.

mfg

fahre auch mit spurverbreitrungen hinten mit 16mm pro seite sprcih 32 HA mit 8x18 felgen und 225/40/ZR18 läuft super und sieht jut aus.

Nachteil: wie die kollegen hier schoh erwähnt haben, die seiten werden schnell dreckig...

gruss

cihan

50 mm breit

 

Hi,

hab meinen Signum Sport jetzt umgerüstet auf 7,5 J 18 ATS Sirius Felgen und 225/40 18er Reifen. Vorher waren die Original 17 Zoll Sportfelgen mit 225/45 17 drauf.

Hinten eingebaut sind 50 mm Spurverbreiterung (also 25 mm pro Seite). Das System mit den längeren Radschrauben.

Ausserdem ist der Wagen um 4 cm tiefergelegt.

Kein Schleifen, die Räder gehen nicht am Rand an und die Optik ist oberfett. Würde ich immer wieder machen. Sieht auch mit den 215er Winterreifen noch gut aus!

Das das zu Lasten der Radlager geht ist schon klar, nehm ich aber in Kauf. Hatte bisher (Mercedes 230 Sportcoupe´und diveresen Golf GTI) aber noch nie Probleme mit Spurverbreiterungen.

Falls gewünscht, kann ich gerne mal Bilder schicken!

Ciao, H.

am 11. April 2006 um 19:49

Jap, lass mal Bilder sehn...

am 11. April 2006 um 20:06

@ Hunter2202

Bilder wären nett :)

MfG Felix

Themenstarteram 12. April 2006 um 4:38

Re: 50 mm breit

 

Zitat:

Original geschrieben von Hunter2202

Hi,

hab meinen Signum Sport ...

Falls gewünscht, kann ich gerne mal Bilder schicken!

Ciao, H.

Ja, schick mal ein paar Pics rüber.

Mein Vectra kommt nächste Woche ca.35mm tiefer und wollte wohl die 30mm Spurverbreiterung einbauen.

Was heißt eigentlich, das es ganz schön aufs Radlager geht.

Wie ist dann denn die Lebensdauer eines Radlagers ??

50.000km ? 100.000km ???

Hab es wie A. Hardy- vorne 30 mm Durstecksystem und hinten 40 mm Anschraubsystem- jeweils pro Achse. Optik- sehr gut, mit serien 17" auf dem Caravan. Allerdings vorne leichtes schleifen- liegt aber an der sehr hohen Tieferlegung. Fahrverhalten etwas besser, durch breitere Spur.

Was den Verschleiß angeht- dürfte sich im Rahmen halten, zumindest mit Serienrädern.

Empfehlenswert sind die von Power Tech, wegen der ABE. Das spart Zeit und (TÜV-)Geld. Gibt es auch immer bei Ebay.

Hier mal ein Link aus ebay-

Power Tech ABE 40 mm

Ich setzte nach Ostern mal Bilder rein, da kann man den Vergleich recht gut sehen, vorher => nachher!

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Nachteil: wie die kollegen hier schoh erwähnt haben, die seiten werden schnell dreckig...

Stimmt, komme gerade vom Reifentausch auf Sommerreifen wieder und somit jetzt auch wieder mit Spurverbreiterung (fahre ich nur im Sommer) und nach 5km ist hinten schon wieder alles dreckig. Na ja, habe immer in der Garage einen Eimer mit Wasser stehen :D

zu Bildern:

Hier ein Link www.put-schelper.de/distanz.html zum Vergleich mit und ohne Spurverbreiterung auf meiner Seite und ein Bildchen hänge ich noch ran

am 12. April 2006 um 10:24

Moin,

das mit dem besseren Fahrverhalten kann ich nur bedingt bestättigen. Hatte 30/40 montiert und darunter hat das Einlenkverhalten schon massiv gelitten (und damit die Agilität). Auch hat sich an der Untersteuerneigung nichts signifikant geändert. Habe anschließend, OHNE TüV-Segen (!) nur hinten die 40iger gefahren, was das Fahrzeug unglaublich verändert hat. Endlich ein neutrales Fahrverhalten, was unter bestimmten Bedingungen (Lastwechsel (z.B. vom Gas gehen in der Kurve) oder auch beim Elchtest) in ein sehr sauberes Übersteuern übergehen kann. Mir hat das sehr gut gefallen - macht aber nur für den Sportfahrer ohne ESP Sinn.

Kurzum: Optische Verbesserungen der Spurplatten werden durch Abstriche beim Fahrverhalten und Haltbarkeit erkauft.

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:51

Danke schon mal für eure Antworten...super !

Das mit dem "dreckigen Auto" ist hier in BRD ja sowieso ein Problem, bei dem tollen Wetter ;-(( )

Hätte da noch eine Frage zu den verschiedenen Typen von Distanzscheiben.

Ist es egal, was man kauft oder muß es für den Vectra der Typ A sein ?

Ist auch erlaubt, vorne 10mm und hinten 40mm Spurverbreiterung oder darf man das in BRD nicht ???

Thanks ;-)

am 12. April 2006 um 11:58

Im Gutachten stehen alle erlaubten Kombinationen inkl. möglicher Auflagen. Ich persönlich favorisiere grundsätzlich Systeme wo keine verlängerten Schrauben genutzt werden müssen, sondern die Räder an die Distanzscheiben verschraubt werden.

Am Ende des folgenden Gutachtens findest Du alle möglichen Kombinationen inkl. der ET-Grenze in Abhängigkeit der Felgen / Reifenbreite.

http://www.spurverbreiterung.de/.../gutachten_anz.php?... CC&typ=Vectra&farbe=blau

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